Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlust aus Kapitalanlage

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlust aus Kapitalanlage

    Ich habe in 2017 eine Kapitalanlage getätigt, die nun vermutlich vollständig verloren ist. Allerdings kann der Insolvenzverwalter dies noch nicht 100% bestätigen. Wie muss ich diesbzgl. in der Steuererklärung für 2017 vorgehen? Die Zinsen sollten eigentlich noch in 2017 ausgezahlt werden, aufgrund der Insolvenz sind sie aber nicht ausgezahlt worden und es droht ein Totalverlust.

    #2
    AW: Verlust aus Kapitalanlage

    Der Verlust der Kapitalanlage kann im Regelfall nicht steuermindernd berücksichtigt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Verlust aus Kapitalanlage

      Das ist im Moment rechtlich unklar, hat aber nichts mit Elster zu tun. Da Du i.ü. von "vermutlich" sprichst, scheint das auch noch nicht festzustehen. Kläre das mit Deinem steuerlichen Berater und prüfe, ob das überhaupt ein Thema für 2017 oder ggf. 2018 oder 2019 ist.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Verlust aus Kapitalanlage

        Wenn der Verlust letztendlich offiziell festgestellt ist, ergänzend noch diese Info zur weiteren Verfahrensweise:
        https://www.lohnsteuer-kompakt.de/fa...setzen_koennen
        mfg. - Kent

        Kommentar


          #5
          AW: Verlust aus Kapitalanlage

          Hallo,

          um was für eine Kapitalanlage handelt es sich denn? Sind es handelbare Wertpapiere?

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Verlust aus Kapitalanlage

            Vielen Dank soweit! Es handelt sich um eine Kapitalanlage in Immobilien und der Bauträger hat Insolvenz angemeldet. Der Insolvenzverwalter hat bereits ziemlich deutlich formuliert, dass es sich für mich um einen Totalverlust handelt, allerdings kann dies noch nicht zu 100% abschließend festgehalten werden. Also muss ich für die Steuererklärung für 2017 nichts machen? Oder muss ich hier bereits etwas beachten?

            Kommentar


              #7
              AW: Verlust aus Kapitalanlage

              Deine letzten beiden Fragen stellst Du wie schon dargelegt dem steuerlichen Berater deines Vertrauens, der dann auch für eine Falschauskunft haftet. Abgesehen davon, dass steuerliche Beratung hier im Forum verboten ist, fehlen dazu die notwendigen Details. Und allein schon die Tatsache, dass Du erst jetzt auf Nachfrage damit herausrückst, dass Deine Kapitalanlage eine Immobilie ist und das damit ggf. gar kein Thema von Einkünften aus Kapitalvermögen, sondern von Einkünften von aus Vermietung und Verpachtung ist, was das Ganze weiter verkompliziert, lässt nicht vermuten, dass Deine Frage einfach geklärt werden kann.
              Schönen Gruß

              Picard777

              P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

              Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

              Kommentar

              Lädt...
              X