Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online Formular mit Excel-Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
    wie lange dauert es ungefähr ?

    wenn ich richtig verstanden habe, soll ich erst meine Belege für abgegeben Steuererklärungen einreichen, dann irgendwann bekomme ich Steuerbescheide und dann kann ich einen Antrag auf Änderung stellen und meine Anerkennung für erstes Studium noch nachreichen, richtig ?
    Hallo Armoko,

    wie lange dein Finanzamt braucht um deine Erklärungen zu bearbeiten und die Steuerbescheide zu erstellen, kann dir niemand sagen, das hängt von so vielen Faktoren ab, die niemand hier beeinflussen kann -> Krankheit, Urlaub des Bearbeiters, hoher Arbeitsanfall usw. usw.

    Das letzte gilt nur, wenn deine Anerkennung fürs Studium erst kommt, wenn du die Bescheide schon hast.

    Tschüß

    Kommentar


      #32
      AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

      um die Bescheide zu bekommen soll ich erst meine Belege einreichen oder ?

      Kommentar


        #33
        AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

        Hallo Armoko,

        da du diese angekündigt hattest, wolltest bzw. solltest du diese einreichen, damit die Erklärungen bearbeitet werden.

        Falls die Bescheide kommen und dein Nachweis fürs Studium kommt dann erst, war ja auch schon besprochen stellst du einen Antrag auf Änderung oder Einspruch und reichst dies nach.

        Tschüß

        Kommentar


          #34
          AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

          alles klar. Vielen Dank!

          Kommentar


            #35
            AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

            Hallo zusammen noch mal!

            ich habe heute meine Steuerbescheide (das war echt schnell als ich erwartet habe) bekommen aber ich kann nicht nachvollziehen was alle zahlen dort bedeuten. kann mir vielleicht jemand helfen das zu verstehen wenn ich sie hier poste ? Ich will einfach ein Überblick haben. ich habe einige Kosten für mein Studium als Werbungskosten eingetragen, aber weiß nicht ob es wirklich so vom Finanzamt angenommen wurde.

            Kommentar


              #36
              AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

              Hallo Armoko,

              du hast ja noch auf eine Anerkennung für dein Studium gewartet, liegt die mittlerweile vor -> sonst müsstest du ja Einspruch einlegen und darauf verweisen, dass du Belege fürs Studium vorlegst.

              Grundsätzlich sollte im Bescheid erläutert werden, wo das Finanzamt abgewichen ist -> lies dir alles mal in Ruhe durch.

              Tschüß

              Kommentar


                #37
                AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                Stimmen denn die Bescheide mit der Berechnung durch Elster überein?

                Kommentar


                  #38
                  AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo Armoko,
                  du hast ja noch auf eine Anerkennung für dein Studium gewartet, liegt die mittlerweile vor -> sonst müsstest du ja Einspruch einlegen und darauf verweisen, dass du Belege fürs Studium vorlegst.
                  ja die Anerkennung in Bearbeitung noch und dauert noch ca 2 Monate. Ich war ein bisschen spät. Habe gelesen dass die Frist für Einspruch einen Monat beträgt. Schaffe ich wahrscheinlich nicht mehr.

                  Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                  Stimmen denn die Bescheide mit der Berechnung durch Elster überein?
                  ich überprüfe gerade und habe was gefunden was stimmt nicht ganz mit der Berechnung durch Elster. nämlich: es gibt eine Tabelle (auf den Bescheide):
                  Summe der Einkünfte 236€ dann kommt
                  ab Versicherungsbeiträge ……81
                  Sonderausgaben ..36

                  Sonderausgaben stimmen schon aber Versicherungsbeiträge hatte ich nicht in Elster.
                  und auf Bescheid für Steuererklärung 2017 sieht die Tabelle auch noch ein bisschen anders aus. Es gibt außerdem noch Vorwegabzug und beträgt 900. weiß nicht was bedeutet das.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  ich habe schon auf mein Konto vom Finanzamt geld bekommen. das war ca 860€. Eigentlich nicht schlecht, dachte es wird mehr weil ich 2017 ziemlich große Einküfte hatte, und 2016 eigentlich auch. aber auf jeden fall das ist besser als nichts.

                  Kommentar


                    #39
                    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                    Die Frist von einem Monat bedeutet nicht, dass alles klar gemacht wird, sondern dass man/frau nicht mit dem Bescheid einverstanden ist.

                    Kommentar


                      #40
                      AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                      Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                      Die Frist von einem Monat bedeutet nicht, dass alles klar gemacht wird, sondern dass man/frau nicht mit dem Bescheid einverstanden ist.
                      Achso ok, dann versuche ich vielleicht das noch machen

                      Kommentar


                        #41
                        AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                        Mal im Internet suchen,
                        da gibt es auch Mustervorlagen.

                        Kommentar


                          #42
                          AW: Elster online Formular mit Excefort in seinl-Anlagen

                          Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                          Mal im Internet suchen,
                          da gibt es auch Mustervorlagen.
                          Hallo,
                          da muss man gar nicht lange im Internet suchen, das kann man auch sofort in seinem Elsterkonto erledigen unter Formulare findet man auch den Einspruch.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #43
                            AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                            mache gerade Einspruch über Elster. was soll ich dann auswählen als Verwaltungsakt ? und soll ich dann im Feld "Notizen" kurz beschreiben meine Situation mit Anerkennung oder ?

                            und soll dann Einspruch für alle 4 Jahre machen oder ?

                            Vielen Dank!

                            Kommentar


                              #44
                              AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                              Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
                              was soll ich dann auswählen als Verwaltungsakt ?
                              Ich werd jetzt nicht mehr die alten Beiträge durchsuchen, um welchen Verwaltungsakt es geht. Meistens geht es hier im Forum um Einkommensteuerbescheide, in letzter Zeit meistens um die für 2017. Also, Einkommensteuerbescheid 2017 könnte eine Option sein.

                              Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
                              Einspruch für alle 4 Jahre machen oder ?
                              Wenn Du Bescheide für 4 Jahre anfechten möchtest, ja.

                              Kommentar


                                #45
                                AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                                Kurz zusammengefasst, es geht um dass meine Werbungskosten wurden als Sonderausgaben vom FA angenommen. Ich warte noch jetzt auf meine Anerkennung für erstes Studium im Ausland. Und das will ich im Einspruch erwähnen.

                                Da gibts zwei Optionen Einkommensteuer - Festsetzung und Einkommensteuer - Vorauszahlung. Ich weiß es nicht welche soll ich auswählen für meinen Fall.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X