Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online Formular mit Excel-Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Hallo,

    ich habe paar videos angeschaut Steuerklärung für Studenten und wo wird erklärt dass man alle Werbungskosten in einer Excel-Tabelle eintragen soll und danach im Formular in dazugehöriger Zeile schreibt "siehe Anlage" . Die Frage ist wie soll man das machen wenn man über Elster Online Steuerklärung macht ? Sollte man extra zum Finanzamt schicken oder ?

    und noch eine Frage: sollte man Steuererklärungen für alle 4 Jahre lieber auf einmal abschicken oder die Reihenfolge ist egal ? habe meine Steuererklärung für 2017 schon fertig und die von 2014 bis 2016 noch nicht gemacht

    Danke im Voraus!

    #2
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Du kannst mit ElsterOnline gar keine Anlagen mitschicken. Wenn Du also Wert drauf legst dann per Post oder Fax oder persönlich.

    Du kannst natürlich 2017 schon abgeben, wenn die anderen noch nicht erstellt wurden. Grundsätzlich ist die richtige zeitliche Reihenfolge sinnvoll, aber nicht obligatorisch.

    Kommentar


      #3
      AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

      Alles klar, gerade kommt noch eine Frage. wenn ich Steuererklärung für das Jahr 2014 mache zum Beispiel, und früher ich hatte andere Anschrift soll ich meine vorherige Anschrift eingeben oder aktuelle ?

      Kommentar


        #4
        AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

        Man gibt immer seine aktuelle Anschrift an und reicht die Erklärung auch bei dem für diese Anschrift zuständigen Finanzamt ein!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

          Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
          Alles klar, gerade kommt noch eine Frage. wenn ich Steuererklärung für das Jahr 2014 mache zum Beispiel, und früher ich hatte andere Anschrift soll ich meine vorherige Anschrift eingeben oder aktuelle ?
          Wohin soll Dein FA denn den Bescheid denn schicken?
          Empfänger unbekannt?
          Gruss (S)stiller
          STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
          Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
          ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
          Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
          Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
          Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
          Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

          Kommentar


            #6
            AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

            ja das stimmt

            Kommentar


              #7
              AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

              könntet ihr vielleicht noch mir helfen wo man die BahnCard 50 eintragen muss? als Aufwendungen für Arbeitsmittel oder Weitere Werbungskosten ?

              Kommentar


                #8
                AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                Hallo Armoko,

                was wäre denn logischer ?

                Mit Weitere Werbungskosten liegst du bestimmt nicht falsch.
                Bleibt natürlich die Frage, wenn du sie natürlich auch privat benutzt -> wie du es aufteilst.

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                  ja es wird ganz schwierig das zu beweisen

                  in Elster online steht "Wenn Sie Belege zu Ihrer Einkommensteuererklärung nachreichen möchten, können Sie nach dem Absenden des Formulars unter "Meine Formulare > Übermittelte Formulare" ein Anschreiben an das zuständige Finanzamt erstellen und drucken."

                  reicht es auch wenn ich meine Belege abfotografiere und dann so zum Finanzamt schicke ? oder soll ich originale abschicken ?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                    Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
                    reicht es auch wenn ich meine Belege abfotografiere und dann so zum Finanzamt schicke ? oder soll ich originale abschicken ?
                    Wie gesagt, grundsätzlich muss/sollte man keine Belege einreichen. Das spricht meiner Meinung nach dafür dass im Zweifel Kopien ausreichend wären.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                      Wie gesagt, grundsätzlich muss/sollte man keine Belege einreichen.
                      Das gilt eigentlich erstmals für das Jahr 2017, er möchte aber die Erklärungen für die Jahre 2014 bis 2016 ebenfalls noch einreichen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                        ok, aber dann soll ich Häkchen an "Belege werden nachgereicht" entfernen ? und markieren "Belege werden nicht nachgereicht." oder wie ?

                        - - - Aktualisiert - - -

                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Das gilt eigentlich erstmals für das Jahr 2017, er möchte aber die Erklärungen für die Jahre 2014 bis 2016 ebenfalls noch einreichen.
                        Ja richtig! Also noch kurz zusammengefasst: Mein Plan ist so: ich habe alle Steuerklärungen von 2014 bis 2017 schon vorbereitet (aber noch nicht abgeschickt) jetzt weiß ich nicht wie soll ich meine Belege zum Finanzamt einreichen. Wenn ich Kopie mache und dann einfach in Briefkasten werfe oder kann man irgendwie zusätlich elektronisch alles abschicken ?

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                          Elektronisch abschicken über Mein ELSTER geht bisher nicht nicht, als Mailanhang können PDF-Files jedoch in der Regel übermittelt werden.

                          Post ist nach wie vor nicht verboten, Anschreiben hierfür können über Mein ELSTER unmittelbar vor dem Versand der Erklärung erstellt werden.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                            habe nicht gecheckt wie man das Anschreiben an Finanzamt erstellt in Mein Elster ? was soll ich auswählen

                            https://image.ibb.co/nc0e9S/Bildschi...m_20_32_48.png

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                              Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
                              habe nicht gecheckt wie man das Anschreiben an Finanzamt erstellt in Mein Elster ? was soll ich auswählen

                              https://image.ibb.co/nc0e9S/Bildschi...m_20_32_48.png
                              Hallo,

                              Du kannst ein Anschreiben mit jeder Office-Software erstellen
                              dazu braucht mein kein Mein Elster.
                              Adresse, Absender, Inhalt genügt

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X