Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster online Formular mit Excel-Anlagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

    Ich hatte geschrieben: Anschreiben hierfür können über Mein ELSTER unmittelbar vor dem Versand der Erklärung erstellt werden. So war das bisher auch, jetzt wurde das allerdings geändert:

    Anschreiben hierfür können über Mein ELSTER nach dem Versand der Erklärung erstellt werden.

    Wenn Sie Belege zu Ihrer Einkommensteuererklärung nachreichen möchten, können Sie nach dem Absenden des Formulars unter Meine Formulare > Übermittelte Formulare ein Anschreiben an das zuständige Finanzamt erstellen und drucken.

    Sorry, aber jeden Tag schau ich da jetzt auch nicht nach!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

      Alles klar, ist kein Problem, habe auch das nach dem Absenden nicht berücksichtigt. Danke!

      noch eine Frage wegen BahnCard 50. Laufzeit ist 26.09.2016 - 25.09.2017 (kostet 255€)

      Die Kosten soll ich wahrscheinlich aufteilen für Steuererklärung 2016 soll ich dann nur 3 Monate eingeben und den Rest in Steuererklärung 2017 richtig ? ich werde wahrscheinlich nur so 80% Kosten berücksichtigen, ich benutze auch privat aber sehr selten

      Kommentar


        #18
        AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

        Die Kosten soll ich wahrscheinlich aufteilen für Steuererklärung 2016 soll ich dann nur 3 Monate eingeben und den Rest in Steuererklärung 2017 richtig ?
        Wahrscheinlich nicht richtig! Wenn du nicht bilanzierst, gilt das Zu- und Abflussprinzip, das heißt, dass der Zahlungszeitpunkt maßgeblich ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

          Danke für den Tipp!

          Kommentar


            #20
            AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

            wenn ich alle Rechnungen von 2014 bis 2016 zum Finanzamt einreichen werde, soll ich sie in einer Mappe alle zusammen tun oder lieber getrennt als einzelne für jedes Jahr ? und soll ich alle Rechnungen für Bahn auch zum Finanzamt schicken (ich bin in 2016 mit Bahn gependelt von Augsburg nach München) weil es ziemlich große Menge wird

            Kommentar


              #21
              AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

              Wenn man Belege einreicht, sollten diese schon nach Jahren sortiert sein, man reicht ja auch für jedes Jahr eine eigene Steuererklärung ein.

              Bei detaillierten Angaben in den Erklärungen muss man auch für die Jahre vor 2017 nicht unbedingt von Anfang an Belege einreichen. Es gab auch vor 2017 schon Vereinfachungsregelungen:

              https://www.elster.de/elsterweb/atta...nde_Belege.pdf
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #22
                AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                Alles klar, kann man das Anschreiben und Belege persönlich im Finanzamt abgeben ? gibts dort vielleicht zuständige Person oder sollte man einfach in Briefkasten werfen ? und wie schnell müssen Belegen eingereicht werden nach dem Absenden der Steuererklärung ? weil ich wollte noch die Anerkennung für mein erstes Studium im Ausland bekommen, weiß nicht wie schnell ich sie bekomme

                Kommentar


                  #23
                  AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                  Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
                  Alles klar, kann man das Anschreiben und Belege persönlich im Finanzamt abgeben ? gibts dort vielleicht zuständige Person oder sollte man einfach in Briefkasten werfen ? und wie schnell müssen Belegen eingereicht werden nach dem Absenden der Steuererklärung ? weil ich wollte noch die Anerkennung für mein erstes Studium im Ausland bekommen, weiß nicht wie schnell ich sie bekomme
                  Man kann Belege während der Öffnungszeiten in der Regel bei einem Service-Center persönlich abgeben, man kann sie auch in den Briefkasten werfen.

                  Solange die für die Bearbeitung notwendige Belege nicht vorliegen, wird es keinen Steuerbescheid geben, notwendige Belege sollten deshalb zeitnah eingereicht werden.

                  Das gilt insbesondere, wenn die Nachreichung von Belegen bereits in der Erklärung angekündigt wurde, da fängt das Finanzamt mit der Bearbeitung nämlich erst nach Eingang an.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                    Alles klar und wenn ich eine Rechnung für Arbeitsmittel habe, das in 3 Jahre abgeschrieben wird, soll ich diese Rechnung nur für ein Jahr (wann quasi wurde es gekauft) einreichen oder für alle nächste 3 Jahre auch gleiche Rechnung ?

                    Vielen Dank noch mal! Sie haben mir echt viel geholfen.

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                      Zitat von Armoko Beitrag anzeigen
                      Alles klar und wenn ich eine Rechnung für Arbeitsmittel habe, das in 3 Jahre abgeschrieben wird, soll ich diese Rechnung nur für ein Jahr (wann quasi wurde es gekauft) einreichen oder für alle nächste 3 Jahre auch gleiche Rechnung ?

                      ........
                      Hallo Armoko,

                      wenn du sie einreichst -> dann nur für das Jahr wo du das Arbeitsmittel angeschafft hast.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                        Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                        Hallo Armoko,

                        wenn du sie einreichst -> dann nur für das Jahr wo du das Arbeitsmittel angeschafft hast.

                        Tschüß
                        ok, danke!

                        ich habe gerade festgestellt, dass die Anerkennung für mein erstes Studium im Ausland wird ca 3 Monate dauern. Und jetzt wenn ich schon meine Steuererklärungen für letzte 4 Jahren abgeschickt habe kann man dann später sie nachreichen oder wird schon spät? ich weiß dass am 31. Mai Abgabefrist ist, aber ob das auch für einreichende Dokumente gilt ? Brauche einen Tipp, ob das lohnt sich noch jetzt zu machen, weil die Anerkennung 200€ kostet.

                        Kommentar


                          #27
                          AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                          Hallo Armoko,

                          wenn du die Steuererklärungen schon weggeschickt hast, kannst du diese nicht zurückholen.
                          Solange natürlich keine Belege eingereicht sind, wird das FA die Erklärung nicht bearbeiten, wurde ja schon erwähnt.
                          Warte doch jetzt ab, wie lange die Bearbeitung dauert und wenn du schon Bescheide hast, kannst du immer noch einen Antrag auf Änderung stellen oder in Einspruch gehen und dann entsprechende Nachweise noch vorlegen.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #28
                            AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                            Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                            wie lange die Bearbeitung dauert und wenn du schon Bescheide hast

                            Tschüß
                            was meinst du genau ? Also der Status gerade ist "Erfolgreich bearbeitet" das steht in "Übermittlere Formulare" oder soll ich per Post vom FA noch was bekommen ?

                            Kommentar


                              #29
                              AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                              Hallo Armoko,

                              nein eine separate Eingangsbestätigung gibt es nicht, aber du bekommst ja irgendwann deinen Bescheid.

                              Tschüß

                              Kommentar


                                #30
                                AW: Elster online Formular mit Excel-Anlagen

                                wie lange dauert es ungefähr ?

                                wenn ich richtig verstanden habe, soll ich erst meine Belege für abgegeben Steuererklärungen einreichen, dann irgendwann bekomme ich Steuerbescheide und dann kann ich einen Antrag auf Änderung stellen und meine Anerkennung für erstes Studium noch nachreichen, richtig ?

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X