Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

    Guten Tag zusammen,

    ich benötige Hilfe zu einem Fehler bei den Kinderbetreuungskosten:

    Meine Frau und ich sind verheiratet und möchten eine Zusammenveranlagung machen.

    Meine Frau hat eine leibliche Tochter --> mein Stiefkind seitdem wir verheiratet sind.

    Seitdem wir verheiratet sind müssen wir den Kindergartenbeitrag zahlen (vorher nicht), welcher a) auf mein Gehalt gerechnet wird und b) ich als Unterhaltspflichtiger ihn ja auch zahle, welchen ich als Kinderbetreuungskosten (Anlage Kind) eintragen möchte.

    Nun sagt mir ein Fehler, dass ich getrennt veranlagt machen muss, da Leibliches Kind und Stiefkind nicht funktioniert.

    Jedoch müssen wir die Betreuungskosten ja erst zahlen seitdem wir verheiratet sind und auf mein Gehalt bezogen ist. Welche Regelung gibt es da, dass die Kosten vom Formular annerkannt werden?

    Danke für die Hilfe und viele Grüße
    Haku247

    #2
    AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

    Hallo Haku247,

    ich kann den Fehler nicht nachvollziehen, habe in einem Musterfall aus einem leiblichen Kind ein Stiefkind gemacht, da kommt lediglich die Berücksichtigung eines halben Kinderfreibetrages für dieses Kind als Hinweis, aber keine andere Meldung.

    Hast du die aktuellste Version von Elsterformular ? Version 19.3. und Revision 25109 !

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

      Nun sagt mir ein Fehler, dass ich getrennt veranlagt machen muss ...
      Du hast die Fehlermeldung vermutlich falsch verstanden! Lies mal hier weiter:

      https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post244423
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

        Hallo,

        ja so ganz will das noch nicht hinhauen:

        Hauptvordruck

        Person A Ich Person B meine Ehefrau

        Zeile 24 Zusammenveranlagung X <-- möchten wir ja machen.... dort kommt aber dann die Fehlermeldung wir sollen Einzelveranlagung ankreuzen

        Zeile 10 Person A Stiefkind

        Person B Leibliches Kind -> Mutter

        Zeile 11 Leiblicher Vater eingetragen

        Anlage Kind

        Zeile 67 Kindergarten mit Kosten eingetragen

        Jetzt kommt halt die Fehlermeldung das die Eltern nicht zusammenveranlagt werden können?
        Wie ist denn der Zusammenhang zu Zeile 69 und 71?

        Danke nochmal für eure Hilfe

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

          Jetzt kommt halt die Fehlermeldung das die Eltern nicht zusammenveranlagt werden können?
          Das stimmt doch auch: Die leiblichen Eltern des Kindes können nicht zusammenveranlagt werden, da sie nicht verheiratet sind.

          Also müssen die von euch getragenen Kindergartenbeiträge zusätzlich auch in Zeile 69 eingetragen werden.

          Außerdem muss Zeile 71 ausgefüllt werden, da ja kein gemeinsamer Haushalt der leiblichen Eltern des Kindes besteht und das Kind im Haushalt der Mutter lebt.

          Das ist doch nicht so schwer zu verstehen?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

            Ja die leiblichen Eltern nicht das ist klar...

            Aber in Zeile 24 geht es ja um die Ehegatten bzw. Lebenspartner (Ich und meine Frau) und wir wollen ja die Steuer als Zusammenveranlagung machen....Elster will von mir das ich es als Einzelveranlagung von Ehegatten/ Lebenspartner mache....und da liegt der Hund begraben....?

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

              Elster will von mir das ich es als Einzelveranlagung von Ehegatten/ Lebenspartner mache
              Wie lautet denn die genaue Fehlermeldung?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

                Zitat von Haku247 Beitrag anzeigen
                Ja die leiblichen Eltern nicht das ist klar...

                Aber in Zeile 24 geht es ja um die Ehegatten bzw. Lebenspartner (Ich und meine Frau) und wir wollen ja die Steuer als Zusammenveranlagung machen....Elster will von mir das ich es als Einzelveranlagung von Ehegatten/ Lebenspartner mache....und da liegt der Hund begraben....?
                Hallo Haku247,

                hattest du eigentlich schon geprüft, was ich gestern gefragt hatte ->Hast du die aktuellste Version von Elsterformular ? Version 19.3. und Revision 25109 !

                Tschüß

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

                  Hallo,

                  ja ist die neuste Version 19.3 mit Revision 25109...

                  Die genaue Fehlermeldung ist:

                  Die Eltern des Kindes werden nicht zusammenveranlagt. Bitte geben Sie daher auch die Höhe der Kinderbetreuungskosten an, die von der steuerpflichtigen Person selbst getragen wurden gegebenenfalls "0" ein.

                  Zeile 24 -> Soll: Kreuz bei Einzelveranlagung von Ehegatten / Lebenspartnern

                  Zeile 10 sind alle Felder rot bei Person A und B

                  Zeile 67 und 69 markiert er die Summenfelder rot


                  Nächster Fehler:

                  Für den Abzug von Kinderbetreuungskosten werden auch Angaben zum Haushalt der Elternteile und zur Haushaltszugehörigkeit des Kindes benötigt.

                  Zeile 67 wieder das Summenfeld

                  Zeile 70 - 72 markiert er komplett alle Felder

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

                    Die Antwort zur Fehlerbehebung habe ich dir aber weiter oben bereits geschrieben, du musst das eben auch umsetzen, was ich schreibe, nämlich:

                    Also müssen die von euch getragenen Kindergartenbeiträge zusätzlich auch in Zeile 69 eingetragen werden.

                    Außerdem muss Zeile 71 ausgefüllt werden, da ja kein gemeinsamer Haushalt der leiblichen Eltern des Kindes besteht und das Kind im Haushalt der Mutter lebt.

                    ElsterFormular weiß nicht, wie die Verhältnisse sind, deshalb wird alles mal rot markiert, was falsch sein könnte!

                    Wenn der leibliche Vater keinen Anteil der Kindergartengebühren übernimmt, muss der Betrag aus Zeile 67 auch in die Zeile 69 eingetragen werden. Wie oft denn noch?

                    Mit Zeile 24 im Hauptvordruck hat die Fehlermeldung überhaupt nichts zu tun, sie bezieht sich allein die leiblichen Eltern des Kindes.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Anlage Kind Kinderbetreuungskosten Fehler

                      Hallo,

                      nur mal eine Kleinigkeit:

                      >>> ... und b) ich als Unterhaltspflichtiger ihn ja auch zahle, ...

                      Wieso solltest du unterhaltspflichtig sein (für das Kind)?

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X