Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Als Student von den meisten Steuern befreit?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Als Student von den meisten Steuern befreit?

    Hallo,
    ich kenne mich nicht wirklich mit Steuern aus, habe mich aber bei meiner aktuellen Rückzahlung gewundert, da es mir recht wenig vorkommt.
    Ich habe neben meinem Studium im Jahr 2017 in 4 Monaten 2500€ brutto verdient. Das waren monatlich etwa 550€ (Der Rest war Ausbezahlung meines Urlaubsanspruchs).
    Ich bin also monatlich über die 450€ Grenze gekommen und musste Steuern zahlen. Ich habe 10 Stunden die Woche gearbeitet.

    Da ich Student bin, dachte ich eigentlich, dass ich so gut wie alle Steuern zurückerstattet bekomme. Tatsächlich sind es lediglich etwa 100€, die das Finanzamt mir zurückzahlen möchte.

    Kann das sein oder sollte ich einen Einspruch erheben?

    Viele Grüße

    #2
    AW: Als Student von den meisten Steuern befreit?

    Hallo,

    der Status Student hat keinerlei steuerliche Relevanz.
    Wurde die Anlage Vorsorgeaufwand hinzugefügt? (KV, PV)
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Als Student von den meisten Steuern befreit?

      Hallo steuerfritze,

      also bei einem Bruttolohn von 550,- Euro monatlich in Steuerklasse I fällt eigentlich noch gar keine Lohnsteuer an.
      Hast du insgesamt mehr als 100,- Euro einbehaltene Steuer ?
      Denn im Höchstfall kannst du doch nur zurückbekommen, was überhaupt an Lohnsteuer angefallen ist.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Als Student von den meisten Steuern befreit?

        Danke ihr zwei. Ich werde das prüfen. Kann wirklich sein, dass ich gar nicht so viele Steuern bezahlt habe.
        Und das mit dem Vorsorgeaufwand habe ich glaube ich nicht gemacht. Da brauche ich eine Bescheinigung von meiner Krankenkasse, die ich hinschicke oder? Kann ich das noch nachreichen, obwohl der Steuerbescheid schon kam? Am besten also dafür einen Einspruch einreichen?

        Kommentar


          #5
          AW: Als Student von den meisten Steuern befreit?

          Zitat von steuerfritze Beitrag anzeigen
          Danke ihr zwei. Ich werde das prüfen. Kann wirklich sein, dass ich gar nicht so viele Steuern bezahlt habe.
          Und das mit dem Vorsorgeaufwand habe ich glaube ich nicht gemacht. Da brauche ich eine Bescheinigung von meiner Krankenkasse, die ich hinschicke oder? Kann ich das noch nachreichen, obwohl der Steuerbescheid schon kam? Am besten also dafür einen Einspruch einreichen?
          Hallo steuerfritze,

          du kannst doch die Beiträge für die Anlage Vorsorgeaufwand von deiner Lohnsteuerbescheinigung abtippen in die Anlage Vorsorgeaufwand.
          Schau dir mal den Bescheid in Ruhe an, wenn dort Vorsorgeaufwendungen berücksichtigt wurden, musst du nichts nachreichen und wie viel Lohnsteuer einbehalten wurde, solltest du ja auch schnell feststellen können.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Als Student von den meisten Steuern befreit?

            Zitat von steuerfritze Beitrag anzeigen
            obwohl der Steuerbescheid schon kam
            Warum hast Du denn diese Frage dann nicht schon im Vorfeld geklärt? Oder weicht der Bescheid von Deiner Elster-Berechnung ab? Dann solltest Du da nach den Abweichungen suchen.

            Kommentar


              #7
              AW: Als Student von den meisten Steuern befreit?

              Hallo,

              wenn du insgesamt weniger als knapp 10.000 Euro verdient hast spielt die Anlage Vorsorgeaufwand keine Rolle, es würden sämtliche abgeführte Steuern erstattet, fertig (mehr geht grundsätzlich nicht).


              >>>Der Rest war Ausbezahlung meines Urlaubsanspruchs

              Auch das ist Lohn.

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X