Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

    Hallo zusammen,

    die Steuerklärung Nummer 1 steht an und da bin ich gleich mal über einen ordentlichen Stolperstein gefallen. Ich finde nicht den richtigen Weg, um folgende (sicherlich aber häufig vorkommende Situation) abzubilden: Im Jahr 2017 habe ich beim selben Arbeitgeber von der Beschäftigung als Werkstudent (Erste Tätigkeit also Student) auf eine Vollzeitstelle gewechselt. Ich habe damit für ein und dasselbe Jahr zwei Lohnsteuerbescheinigungen erhalten:

    a) Werkstudent mit einer eigenen Lohnsteuerbescheinigung für die Monate Januar bis November, Grundfreibetrag mit Bruttogehalt von insgesamt 9500€ um etwa 680 € überschritten
    b) Vollzeit-Arbeitnehmer mit eigener Lohnsteuerbescheinigung für die Monate November + Dezember

    Was trägt man denn nun in der Anlage N ein? Dort steht Zitat: Was Sie hier eintragen müssen, entnehmen Sie bitte Ihrer Lohnsteuerbescheinigung., wohlgemerkt im Singular. Muss ich nun alle Beiträge beider Lohnsteuerbescheinigungen addieren? Das wäre aber äußerst dämlich, denn dann hätte ich ein verhältnismäßig "riesiges" Bruttogehalt da stehen und nur geringe Steuerabgaben, was bestimmt zu einer Nachzahlung meinerseits führt. Ansatzweise sinnvoll hingegen wäre es m.E., wenn man die Differenz vom Grundfreibetrag, also 680 €, noch auf das Brutto der zweiten Lohnsteuerbescheinigung addiert, denn nur dieser Betrag ist ja eigentlich noch zu versteuern, oder?

    Ich bedanke mich schon einmal für alle Hinweise!!!

    Viele Grüße!

    #2
    AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

    Du musst beide Lohnsteuerbescheinigungen erfassen, entweder durch addieren oder - einfacher - hinzufügen einer weiteren zweiten Lohnsteuerbescheinigung. Die steuerliche Auswirkung ist kein Wunschkonzert.

    Der Status Student ist irrelevant. Ausnahme: die Tätigkeit als Werkstudent wurde pauschal versteuert, dann hättet Du aber keine Lohnsteuerbescheinigung.

    Kommentar


      #3
      AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

      ... hinzufügen einer weiteren zweiten Lohnsteuerbescheinigung
      In Mein ELSTER geht das über den blauen Button + Weitere Daten hinzufügen auf Seite 2 der Anlage N im Abschnitt Lohnsteuerbescheinigung(en) Steuerklasse 1 bis 5

      Die Mehrzahl steht dort im Übrigen in der Überschrift, auch in der Hilfe kommt die Mehrzahl vor!

      Was manuell für die Anlage Vorsorgeaufwand addiert werden muss, sind bescheinigte Beiträge zu den Sozialversicherungen.

      Wenn dein AG keine Fehler beim Lohnsteuerabzug gemacht hat, brauchst du auch keine Angst wegen einer Nachzahlung zu haben.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

        Hallo zusammen,

        um nicht einen eigenen Thread eröffnen zu müssen, nutze ich diesen hier einmal mit. Das Thema ist auch sehr ähnlich.

        Meine Schwester hat letztes Jahr ihre Ausbildung beendet und wurde vom ausbildenden Betrieb nahtlos als Festangestellte übernommen. In der Ausbildung hat sie nur sehr wenig bis gar keine Lohnsteuer gezahlt. Mit Beginn der Vollzeitbeschäftigung wurde natürlich aufgrund des höheren Gehalts Lohnsteuer einbehalten.

        Wie ich jetzt schon mehrfach gelesen habe, ist es egal ob es zwei Lohnsteuerbescheide gibt oder nur einen auf dem alle Beiträge addiert wurden.

        Sie hat nun also insgesamt gut 24000 verdient und aufgrund der Ausbildung "nur" gut 1300 Euro Lohnsteuer gezahlt. Demnach zu wenig und soll nun knapp 940 Euro nachzahlen? Ist dies so korrekt?

        Bei den meisten Schilderungen zu dieser bzw. ähnlichen Thematiken habe ich gelesen, dass eher Lohnsteuer erstattet wird oder nur sehr geringe Nachzahlungen anstehen. Aber dies haut hier absolut nicht hin. Werbungskosten wurden angegeben, sind aber - auch aufgrund einer Entfernung von 1 km zwischen Wohnung und Arbeit - nicht sonderlich lukrativ.

        Habt ihr ggf. noch einen Tipp oder Hinweis für mich? Vielen Dank im Voraus.

        Gruß,
        sylver

        Kommentar


          #5
          AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

          Und es handelt sich um Mein Elster, nicht etwa um ElsterFormular?

          Kommentar


            #6
            AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

            Es geht um das Elster Formular. Ein anderer aber auch älterer geschlossener Beitrag zu diesem Thema war ebenfalls hier angesiedelt. Daher nahm ich an, dass es jetzt nicht zwangsweise verkehrt ist diesen Teil des Forums zu verwenden. :-)

            Edit: ich kann meine Anfrage natürlich gern im richtigen Teil posten und entschuldige mich für mein Versehen.
            Zuletzt geändert von sylver81; 15.05.2018, 22:12.

            Kommentar


              #7
              AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

              Hallo,

              >>>Sie hat nun also insgesamt gut 24000 verdient und aufgrund der Ausbildung nur gut 1300 Euro Lohnsteuer gezahlt.

              Das passt aber irgendwie nicht.

              Nehmen wir mal an, dass es genau zwei Halbjahre waren. Im Ersten lag der Lohn dann bei vielleicht knapp 1000, damit bleibt man auch knapp unter dem Grundfreibetrag; in Summe wären das 6000 Euro Lohn. Das zweite Halbjahr müsste dann bei 18000 Euro liegen, also 3000 pro Monat, und 1300/6= 215 Euro Steuern. Und genau das passt nicht, mit 3000 Euro Lohn zahlt man deutlich mehr als 215 Euro Steuern.
              Meine Zahlen waren natürlich nur Schätzungen und alles ganz grob, aber auch mit den wirklichen Beträgen sieht es sicher nicht anders aus.

              Kannst du mal etwas mehr Details nennen?
              Hat sie vielleicht Steuerklasse 3?

              Stefan

              PS: Das mit dem falschen Unterforum ist in diesem Fall egal. Schlimmer ist das Anhängen an bestehende Threads, denn nun möchte ich es gar nicht in das richtige Forum verschieben (wäre eine Kleinigkeit).
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                Ja, sie hat tatsächlich Steuerklasse 3. Genau genommen erst seit August, davor Steuerklasse 1. Die Lohnsteuerbescheinigung (eine für das ganze Jahr) wurde generell auf 3 ausgestellt.

                Das mit dem Anhängen ist noch alte Schule - als es in Foren meist hieß: "Hast du die Forensuche nicht verwendet?", "Noch ein Thread mit gleichem Thema", etc. Egal wie man es macht, ist es verkehrt. ;-)

                Kommentar


                  #9
                  AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                  Hallo,

                  OK, wenn sie Steuerklasse 3 hat dann muss sie auch eine Zusammenveranlagung machen um die Vorteile der Steuerklasse zu behalten.
                  Was macht denn ihr Ehemann, hat der kein Einkommen?


                  >>>Genau genommen erst seit August, davor Steuerklasse 1.

                  Das spielt keine Rolle, selbst ein einzige Tag verheiratet reicht.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                    Der Ehemann ist arbeitslos und bezieht seit August keinerlei Leistungen. Sie leben also seit Ende der Ausbildung bzw Heirat ausschließlich von ihrem Vollzeitgehalt.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                      Hallo,

                      es interessiert nicht der Zeitraum ab August, sondern das ganze Jahr. Also, was war vorher?

                      Ich vermute ALG 2 (weil eigentlich nur diese Leistung durch die Heirat entfallen kann). Das wäre steuerfrei und ist nirgendwo anzugeben. Wenn es aber ALG 1 war oder eine andere Lohnersatzleistung, dann gehört es zur gemeinsamen Steuererklärung; Lohn natürlich auch.

                      Stefan
                      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                        Hi Stefan,

                        er hatte zuvor Hartz 4 bezogen - also ALG 2. Auf seiner Seite bestand also gemäß deiner Info das ganze Jahr über kein zu versteuerndes Einkommen.

                        Habe von einem Bekannten inzwischen gehört, dass er, also der Ehepartner, als außergewöhnliche Belastung angegeben werden kann.

                        Gruß,
                        Sylver

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                          Zitat von sylver81 Beitrag anzeigen
                          Habe von einem Bekannten inzwischen gehört, dass er, also der Ehepartner, als außergewöhnliche Belastung angegeben werden kann.
                          Was die Leute nicht so alles erzählen.

                          Da würd ich lieber auf Stefan hören:

                          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
                          OK, wenn sie Steuerklasse 3 hat dann muss sie auch eine Zusammenveranlagung machen um die Vorteile der Steuerklasse zu behalten.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                            Hallo,

                            >>>er hatte zuvor Hartz 4 bezogen - also ALG 2. Auf seiner Seite bestand also gemäß deiner Info das ganze Jahr über kein zu versteuerndes Einkommen.

                            Richtig.


                            >>>Habe von einem Bekannten inzwischen gehört, dass er, also der Ehepartner, als außergewöhnliche Belastung angegeben werden kann.

                            "Außergewöhnliche Belastung" ist schon mal der falsche Begriff. Wenn dann könnte sie eine Art Unterhalt absetzen, wenn ihm durch eine Bedarfsgemeinschaft Leistungen gekürzt oder gestrichen wurden. Das betrifft aber keine Ehepaare, die können ja sogar die Zusammenveranlagung wählen, was mindestens genauso gut ist.


                            Nochmal etwas konkreter: Das Paar macht eine Zusammenveranlagung, Einkommen ist nur ihr Lohn (Anlage N, aber der Lohn vom kompletten Jahr), dazu dann Sonderausgaben (insbesondere die Sozialversicherungsbeiträge, Anlage Vorsorgeaufwand) und fertig ist die Laube (bzw. Steuererklärung).
                            Ich sehe eine nennenswerte Erstattung (allein weil das Einkommen stark geschwankt hat, das führt fast immer zu einer Erstattung).

                            Stefan
                            Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Doppelte Lohnsteuererklärung Umstieg Werkstudent zum Vollzeitarbeitnehmer

                              Hi Stefan,

                              vielen Dank für Deinen Einsatz und deine Zeit. Ich prüfe das morgen und geb das alles einmal entsprechend ein. Mal schauen wie es dann aussieht. :-)

                              Viele Grüße,
                              Sylver

                              PS: ich werde dir/euch auf jedenfall noch eine kurze Rückinfo geben. Euch allen eine gute Nacht.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X