Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

    Hallo, ich arbeite mit WIN 7 Professional, habe den richtigen Stick, den ElsterAuthenticator installiert, habe alle zur Registrierung notendien Daten und nach meiner Meinung alles richtig gemacht bis zum Login. Schon bei ersten Login, gleich ob mit Firefox oder Microsoft, kommen verschiedene Fehlermeldungen, zum Beispiel die folgende, "Fehlender Treiber oder nicht gestarteter Smarcard Dienst"
    am häufigsten aber die oben genannte

    #2
    AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

    Hallo,

    welche Antiviren- oder Securitysoftware lauert im Hintergrund?
    Evtl. dort Freigaben für den Authenticator / Stick / Steuersoftware vornehmen.

    Bitte einmal in Systemprogramme -> Dienste mit Adminrechten starten
    und nachsehen, ob entsprechende Dienste vielleicht auf Deaktiviert stehen.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

      Hallo,
      Danke für die Rückmeldung...
      Wo und wie finde ich den Weg zu den Systemprogrammen?
      Friedger

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

        ich habe gerade nicht Windows 7 in Betrieb, daher so aus dem Gedächtnis...
        Start -> alle Programme -> Systemprogramme, oder unter fast gleichem Einstieg -> Verwaltung.

        Andere Möglichkeit:
        Windows-Taste tippen, 'Dienste' eingeben, entsprechenden Vorschlag mit rechter Maustaste klicken
        und 'als Administrator ausführen' wählen.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

          Hallo,
          mit den bisherigen Hilfen komme ich nicht weiter...
          Bin ich denn der Einzige mit dieser merkwürdigen Fehlermeldung???
          Friedger

          Kommentar


            #6
            AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

            Bin ich denn der Einzige mit dieser merkwürdigen Fehlermeldung???
            Wahrscheinlich nicht, aber Sicherheitssticks werden nur von einer überschaubaren Zahl von Anwendern genutzt, so dass wir hier nur wenig Erfahrungswissen haben.

            In den FAQ findet man zu dem Problem mit dem belegten Port folgende Hinweise:

            Für den Fall, dass der ElsterAuthenticator unmittelbar nach Start mit der Fehlermeldung Port belegt beendet wird, sollte geprüft werden, ob gegebenenfalls bereits ein weiterer ElsterAuthenticator gestartet wurde.

            Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist die Ursache, dass eine weitere Anwendung auf Ihrem System den Port 2848 belegt. Bitte versuchen Sie, die betreffende Anwendung zu ermitteln und schließen Sie diese während
            der Verwendung des ElsterAuthenticator.

            https://www.elster.de/eportal/helpGl...lobal=help_eop
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

              vielleicht kann diese Anleitung helfen, wer den Port 24848 belegt:
              https://helpdesk.estos.de/Knowledgeb...n-herausfinden

              es gibt noch andere Routinen, die man mit den üblichen Suchmaschinen finden kann.
              Gruß, Basteltyp

              ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
              ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

              Kommentar


                #8
                AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

                Hallo,
                das Problem hatte ich auch. Die Lösung liegt darin: Ich hatte ihn zwei Mal gestartet. Es war wohl schon unsichtbar (!) eine weitere Instanz des Authentikators gestartet. Ich hatte auf ihn geklickt, um ihn zu starten. Allerdings war nichts zu sehen. Also dachte ich, es sei nicht passiert und startete ihn ein zweites Mal. Du kannst den Authenticator entweder über den Task Manager wieder stoppen oder einfach den Computer neu starten.
                Andrea

                Kommentar


                  #9
                  AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

                  Zitat von AndreaH Beitrag anzeigen
                  Du kannst den Authenticator entweder über den Task Manager wieder stoppen oder einfach den Computer neu starten.
                  Andrea
                  Danke für den Vorschlag. Friedger war entweder schon erfolgreich, oder hat aufgegeben

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

                    Danke für den Vorschlag. Friedger war entweder schon erfolgreich, oder hat aufgegeben.
                    Ich tippe auf erfolgreich!

                    Das Problem mit dem Zweifachaufruf steht ja auch in den FAQ, die ich weiter oben schon mal wiedergegeben hatte:

                    Für den Fall, dass der ElsterAuthenticator unmittelbar nach Start mit der Fehlermeldung Port belegt beendet wird, sollte geprüft werden, ob gegebenenfalls bereits ein weiterer ElsterAuthenticator gestartet wurde.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

                      Hallo,
                      ich hatte ebenfalls heute nervige Probleme beim Wechsel von USB zu crypto USB S. Diverse Fehlermeldungen, darunter auch die vorab gezeigten. Glücklicherweise bekam ich kompetente hotline Hilfe, der mich geduldig durch die Installation führte. Das Problem war letztendlich die Neukonfiguration des bestehenden authenticator auf den neuen Stick.
                      ID, Code, Passwort Eingabe alles wie vorgegeben. Das auth. Startfenster, normal ist hier nur das Passwort einzugeben, hat aber oben rechts noch drei kleine parallele Balken, damit wird ein Menu mit verschiedenen Funktionen geöffnet. Hier ist dann der USB Stick auf das neue gewünschte Modell zu ändern. Wird m.E. in keiner Erklärung erwähnt. Danach empfahl er Neustart, authenticator starten und ... es klappte. Beim ersten Start wird dann eine PUK angezeigt, ausdrucken!

                      Auch interessant, Firefox wollte den authenticator nicht herunterladen, mit internet Explorer ging es dann problemlos.

                      TIP: Wenn möglich nicht auf de letzten Drücker warten, denn dann ist die hotline bei derartigen Überraschungen sicher dicht!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Fehlermeldung beim ersten Login: Port 24848 begelegt

                        ... hat aber oben rechts noch drei kleine parallele Balken, damit wird ein Menu mit verschiedenen Funktionen geöffnet. Hier ist dann der USB Stick auf das neue gewünschte Modell zu ändern. Wird m.E. in keiner Erklärung erwähnt.
                        Dass sich hinter den drei Balken (Hamburger-Menü-Icon) das Konfigurationsmenü verbirgt, wird immer als bekannt vorausgesetzt. Das stimmt allerdings.

                        Dass auf den neuen Stick umkonfiguriert werden muss, kann man aber hier durchaus nachlesen:

                        https://forum.elster.de/anwenderforu...l=1#post253179

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger-Men%C3%BC-Icon
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X