Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ältere Elster-Steuerdokumente finden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ältere Elster-Steuerdokumente finden

    Hallo liebe Forum-Mitglieder
    Ich mache Elster Steuererklärung online seit 2012. Dieses Jahr (2018) ist ja irgendwie neu... Wie finde ich meine alte Dokumente wieder?
    Früher habe ich auf mein Desktop gespeichert und wenn ich drauf geklickt habe (z.B. auf UStVA2017_IV._Quartal...), nach der Öffnen war ich im Elster-Programm und konnte ich beliebig Steuererklärungen samt Unterseiten öffnen. Jetzt funktioniert nicht mehr, d.h., dass nach dem ich angeklickt habe (auf UStVA2017_IV._Quartal...) öffnet sich weder das Dokument noch komme ich in das Portal. Hätte jemand einen Tipp was ich falsch mache?

    Danke

    #2
    AW: Ältere Elster-Steuerdokumente finden

    Zitat von alowag Beitrag anzeigen
    Ich mache Elster Steuererklärung online seit 2012 ... Früher habe ich auf mein Desktop gespeichert
    Die Online-Version von Elster - die inzwischen Mein Elster heißt - speichert die Steuererklärung nicht auf Deinem Computer, sondern auf dem Elster-Server.

    Solltest Du Steuererklärungen mit einer Software erstellt haben, kommt es natürlich auf die Software an. Normalerweise ist das an der Dateiendung zu erkennen, die Du bei Deinen Beispielen leider weggelassen hast. ElsterFormular z. B. verwendet seit einigen Jahren (vielleicht auch schon 2012, bin mir nicht sicher) die Dateiendung elfo.

    Wie Dateiendungen mit bestimmten Programmen verknüpft sind ist eine Sache des Betriebssystems. Du kannst evtl. auch die verwendete Software starten und von dort aus die Datei öffnen.

    Kommentar


      #3
      AW: Ältere Elster-Steuerdokumente finden

      Verstehe...
      Dann meine Frage, wenn ich auf der neue Elster-Seite bin wie finde ich die frühere Dokumente?

      Kommentar


        #4
        AW: Ältere Elster-Steuerdokumente finden

        Gar nicht, denn Du hast ja offenbar die Erklärungen mit einer Software erstellt. Wie sonst hättest Du diese auf dem Desktop speichern können?

        Kommentar


          #5
          AW: Ältere Elster-Steuerdokumente finden

          Jetzt verstehe ich leider gar nicht mehr...
          Alle Dokumente habe ich mit dem Elster Programm erstellt. Ich hatte, meiner Meinung nach kein anderen Software, nur das was ich vom Elster runtergeladen habe.
          Heute früh, bevor ich mich in dem neuen Portal registriert habe, konnte ich die Dokumente noch öffnen.
          Das habe ich auch gemacht und wollte mit der Steuererklärung anfangen. Dann habe ich gesehen, dass für das Jahr 2018 (Umsatzsteuer Voranmeldung) keine Formulare gibt. So habe ich die neue Registrierung gemacht. Danach konnte ich die alte Dokumente nicht mehr öffnen.
          Zuletzt geändert von alowag; 10.05.2018, 19:45.

          Kommentar


            #6
            AW: Ältere Elster-Steuerdokumente finden

            Zitat von alowag Beitrag anzeigen
            mit dem Elster Programm
            Mit ElsterFormular?

            Also nicht mit Taxman, SteuerSparErklärung, Bild Steuer, Aldi, Wiso oder wie sie alle heißen?

            Wenn Du die Steuererklärung nicht mit ElsterOnline bzw. Mein Elster erstellt hast, dann wirst Du sie dort auch nicht finden.

            Kommentar


              #7
              AW: Ältere Elster-Steuerdokumente finden

              Ich nehme mal an, dass mit ElsterFormular gearbeitet wurde. Das ist auch jetzt noch problemlos möglich, man muss nicht im Web-Portal von Mein ELSTER arbeiten.

              ElsterFormular lässt sich von hier aus im Gesamtumfang downloaden und installieren:

              https://www.elster.de/eportal/infoseite/elsterformular

              Man kann es natürlich aus dem Programm heraus auch updaten, dann sind auch die Formulare für 2018 verfügbar

              Dann habe ich gesehen, dass für das Jahr 2018 (Umsatzsteuer Voranmeldung) keine Formulare gibt. So habe ich die neue Registrierung gemacht. Danach konnte ich die alte Dokumente nicht mehr öffnen.
              Für die Umsatzsteuer-Voranmeldung musste man schon bisher registriert sein, deshalb verstehe ich die Aussage nur zum Teil.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Ältere Elster-Steuerdokumente finden

                Vielen Dank! Problem gelöst. Ich musste nur das Elster-Formular neu installieren.

                einen schönen Abend
                alowag

                Kommentar

                Lädt...
                X