Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte")

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte")

    Guten Tag,

    ich benutzte WISO um meine Steuererklärung zu verfassen, und da meine Frau selbständig arbeitet, müssen wir unsere gemeinsame Steuererklärung per ELSTER schicken. Ich habe bereits ein Konto bei MeinELSTER, aber leider kein Zertifikat auf meinem Speicher mehr. So versuchte ich mit "Problemme beim Einloggen" taste den Zertifikat erneut herunterzuladen. Ich habe einen Link zur Reaktivierung meines Kontos per Email bekommen, aber die Webseite begrüßt mich mit einem komischen Fehler:

    "Die Verarbeitung Ihrer Anfrage ist gescheitert, da zu Ihrer bei der Registrierung verwendeten Steuernummer keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte. Bitte wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung von ELSTER zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie im Info-Assistenten"

    Hat jemand eine Idee, was der Grund dafür sein kann, und wie kann ich mich schnellmöglich durchsetzen? Hotine hat bisjetzt nicht geantwortet, und Info-Assistent ist auch nicht so hilfreich.

    Vielen Dank im Voraus,
    Anton
    Zuletzt geändert von oytis; 14.05.2018, 20:46.

    #2
    AW: Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte&quot

    Die Verarbeitung Ihrer Anfrage ist gescheitert, da zu Ihrer bei der Registrierung verwendeten Steuernummer keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte.
    Welche Art von Zertifikat wurde denn ursprünglich eingerichtet? Ein Organisationszertifikat auf eine Firmensteuernummer oder ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer? Letzteres ist zwar schon seit geraumer Zeit nicht mehr möglich,

    verlängert werden können diese alten Zertifikate aber immer noch.

    Hat sich vielleicht in den letzten Jahren die Steuernummer geändert?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte&quot

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Welche Art von Zertifikat wurde denn ursprünglich eingerichtet? Ein Organisationszertifikat auf eine Firmensteuernummer oder ein persönliches Zertifikat auf Steuernummer? Letzteres ist zwar schon seit geraumer Zeit nicht mehr möglich,

      verlängert werden können diese alten Zertifikate aber immer noch.

      Hat sich vielleicht in den letzten Jahren die Steuernummer geändert?
      Ich wohne nur seit 2 Jahren im Deutschland, also das ist meine zweite Steuererklärung. Ich bin ganz sicher, dass seit letztem Jahr weder mein Steuer-ID noch unsere gemeinsame Steuer-Nummer sich geändert haben. Sofern ich keinen Fehler im letzen Jahr gemacht habe, muss das ein personliches Zertifikat gewesen sein.

      Kommentar


        #4
        AW: Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte&quot

        Nun, die persönliche Steuer-ID ändert sich nie! Bei einem persönlichen Zertifikat auf die Steuer-ID macht allerdings die Fehlermeldung vom Wortlaut her keinen rechten Sinn.

        Bei einer Zertifikatserneuerung bekommt man im Übrigen nicht nur eine Mail sondern auch einen Brief. Ist der schon gekommen?

        Gab es vielleicht einen Umzug? Ich würde beim zuständigen Finanzamt anrufen und nach dem Elster-Beauftragten fragen. Der müsste nachprüfen können, ob z. B. die Meldedaten passen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte&quot

          Das Problem ist, dass ich meinen Zertifikat nicht erneuern kann, weil dafür ich zuerst einloggen muss. Einloggen kann ich nicht, weil dafür brauche ich meinen Zertifikat (ein Teufelskreis). Deshalb versuchte ich mit "Problemme beim einloggen" erst einen Zugang zu mein Konto bekommen, aber hier bekomme ich diesen Fehler ("Die Verarbeitung Ihrer Anfrage ist gescheitert..."). Ein neues Konto kann ich auch nicht erstellen, weil ich bereits ein Konto habe ("Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde").
          Wenn einen Elster-Beauftragten geben muss, dann wende ich mich vielleicht an meinen Finanzamt. Danke sehr, das war sehr hilfreich!

          Kommentar


            #6
            AW: Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte&quot

            Zitat von oytis Beitrag anzeigen
            Das Problem ist, dass ich meinen Zertifikat nicht erneuern kann, weil dafür ich zuerst einloggen muss.
            Hallo,
            das ist so nicht richtig.
            Haben Sie mal den weiteren Weg / Dialog unter 'Benutzerkonto-Verwaltung' -> 'Probleme beim Einloggen' richtig angeschaut?
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #7
              AW: Probleme beim Einloggen ("keine aktuellen Informationen ermittelt werden konnte&quot

              Ein neues Konto kann ich auch nicht erstellen, weil ich bereits ein Konto habe ("Es sind keine weiteren Registrierungen für die angegebene Steuernummer, Identifikationsnummer bzw. BZSt-Nummer möglich, da die maximal zulässige Anzahl von Registrierungen überschritten wurde").

              Bei diesem Hinweis muss erst die alte Registrierung unter www.elster.de - Benutzerkonto verwalten - gelöscht werden. Dann am besten einen Tag warten bis die Löschung verarbeitet ist und danach ein neues Benutzerkonto mit einem neuen Benutzernamen/Kurznamen erstellen. Viel Erfolg.

              Kommentar

              Lädt...
              X