Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

    Hallo zusammen,

    ich mache gerade die Steuererklärung 2016 für meinen Freund. Folgender Sachverhalt:
    Er hat in 2016 den größten Teil des Jahres nicht selbstständig gearbeitet, alle Einträge dazu in Anlage N ausgefüllt. Die restlichen Monate von 2016 hat er studiert und war freiwillig gesetzlich krankenversichert (nicht mehr familienversichert da Ü25).
    Wie in dem Bescheid der KV angegeben, habe ich die Beträge in der Anlage Vorsorgeaufwand in Zeilen 17 und 19 eingetragen (und in Zeile 11 ist JA angekreuzt), es ändert sich in der Elster Berechnung allerdings nichts.

    Habe ich etwas übersehen oder sind die Beträge zu gering für eine Berücksichtigung (es handelt sich um ca. 200€)?

    Vielen Dank schonmal!
    Zuletzt geändert von Jules93; 15.05.2018, 20:57.

    #2
    AW: Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

    Habe ich etwas übersehen oder sind die Beträge zu gering für eine Berücksichtigung (es handelt sich um ca. 200€)?
    Zu gering für eine Berücksichtigung sind Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung eigentlich nie. Sie werden auf seine vorher geleisteten Arbeitnehmerbeiträge aufaddiert

    und sollten in der Berechnung dann auch erscheinen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Zu gering für eine Berücksichtigung sind Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung eigentlich nie. Sie werden auf seine vorher geleisteten Arbeitnehmerbeiträge aufaddiert

      und sollten in der Berechnung dann auch erscheinen.
      Danke für die Antwort,
      leider ändert sich bei der Berechnung nach wie vor nichts. Habe schon mehrmals aktualisiert und Elster geschlossen. Plausibilität auch ok, nur am Betrag ändert sich nichts..

      Kommentar


        #4
        AW: Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

        Habe schon mehrmals aktualisiert und Elster geschlossen
        Du schreibst hier im Unterforum für ElsterFormular, da gibt es nichts zu aktualisieren. Bist du vielleicht in Mein ELSTER, der Webanwendung unterwegs?

        Hast du seine Arbeitnehmeranteile zur KV/PV ebenfalls in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen? Bei ElsterFormular erfolgt das über die Lohnsteuerbescheinigung.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du schreibst hier im Unterforum für ElsterFormular, da gibt es nichts zu aktualisieren. Bist du vielleicht in Mein ELSTER, der Webanwendung unterwegs?

          Hast du seine Arbeitnehmeranteile zur KV/PV ebenfalls in die Anlage Vorsorgeaufwand eingetragen? Bei ElsterFormular erfolgt das über die Lohnsteuerbescheinigung.

          Ich arbeite im Elster Formular. Mit Aktualisierung meine ich die Neuberechnung mit dem Pfeil unten rechts, die sich leider nicht ändert.
          Arbeitnehmeranteile habe ich in Anlage N, also Lohnsteuerbescheinigung, eingetragen. Nur die von der KV ausgewiesenen Beträge stehen in der Anlage Vorsorgeaufwand.

          Kommentar


            #6
            AW: Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

            Bekommt dein Freund vielleicht seine gesamte Lohnsteuer erstattet? Mehr ginge natürlich nicht, da ändern dann auch 200 € zusätzliche Beiträge nichts daran.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

              Zitat von Jules93 Beitrag anzeigen
              Mit Aktualisierung meine ich die Neuberechnung mit dem Pfeil unten rechts, die sich leider nicht ändert.
              Warum schaust du nicht in die ausführliche Berechnung, wie die KV berücksichtigt wird?

              Kommentar


                #8
                AW: Freiwillige GKV 2016 - wird nicht berücksichtigt?

                Nur so am Rande: Wir unterstellen jetzt einfach mal, dass es nicht nur Dein Freund ist, sondern sogar Dein Verlobter. Denn sonst darfst Du nach dem Steuerberatungsgesetz die Erklärung für ihn gar nicht machen.
                Schönen Gruß

                Picard777

                P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                Kommentar

                Lädt...
                X