Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sonderausgaben (Versicherungen von Rentnern)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sonderausgaben (Versicherungen von Rentnern)

    Hallo an alle, mit der Bitte um ggf. Antwort.

    Thema:

    Sonderausgaben (Versicherungen von Rentnern) - Geleistete Beiträge zur Krankenversicherung/Pflegeversicherung...

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Wo kann ich im Elster Formular anhaken, dass ich der Übermittlung der Beiträge zugestimmt habe.

    In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich keinen Hinweis gefunden oder übersehen.

    Danke schön !

    #2
    AW: Sonderausgaben (Versicherungen von Rentnern)

    Zitat von Feass Beitrag anzeigen
    Hallo an alle, mit der Bitte um ggf. Antwort.

    Thema:

    Sonderausgaben (Versicherungen von Rentnern) - Geleistete Beiträge zur Krankenversicherung/Pflegeversicherung...

    Anlage Vorsorgeaufwand

    Wo kann ich im Elster Formular anhaken, dass ich der Übermittlung der Beiträge zugestimmt habe.

    In der Anlage Vorsorgeaufwand habe ich keinen Hinweis gefunden oder übersehen.

    Danke schön !
    Hallo,

    das sagt dir deine Krankenkasse, falls du es nicht mehr weisst

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Sonderausgaben (Versicherungen von Rentnern)

      Zitat von Feass Beitrag anzeigen
      Wo kann ich im Elster Formular anhaken, dass ich der Übermittlung der Beiträge zugestimmt habe?
      Nirgendwo. Es gibt lediglich Bereiche, die damit überschrieben sind, dass sie nur auszufüllen sind, wenn der Datenübermittlung zugestimmt bzw. nicht zugestimmt wurde.

      Kommentar


        #4
        AW: Sonderausgaben (Versicherungen von Rentnern)

        Zum einen ist ja entscheidend, dass Du dem Versicherer gegenüber zugestimmt hast. Wenn Du das gemacht hast und der auch noch Deine steuerliche Identifikationsnummer -idealerweise durch Deine Mitteilung- kennt, HAT das Finanzamt in 99 % der Fälle die elektronischen Daten. Und wenn das Finanzamt die elektronischen Daten hat, ist das im Umkehrschluss der Beweis, dass es die Zustimmung auch gab.

        Formal gesehen:

        Wenn Du die Zustimmung NICHT erteilt hast, darfst Du die Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträge in der Anlage Vorsorgeaufwand AUSCHLIEßLICH in Zeile 47 eintragen. Wenn Du die Zustimmung erteilt hast, müssen sie in die normalen Zeilen eingetragen werden, aber NICHT in Zeile 47.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar

        Lädt...
        X