Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Einzelveranlagung / Zusammenveranlagung großer Unterschied

Neuer Benutzer

Standard AW: Einzelveranlagung / Zusammenveranlagung großer Unterschied

Danke, dachte mir schon das es ein Bug ist.

Erfahrener Benutzer

Habe sonst immer nur Elsterformular benutzt ...
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum jemand der eine Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagungen vergleichen will, zu Mein ELSTER wechselt.

In ElsterFormular lege ich eine Zusammenveranlagung an und lasse mir daraus die Vergleichsberechnung für die Einzelveranlagungen erstellen. Und wenn die wirklich vorteilhaft sind,

dann kann ich mir die Erklärungen für die Einzelveranlagung auch gleich erstellen lassen.

Das alles kann doch Mein ELSTER noch gar nicht!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!

Neuer Benutzer

Böse AW: Einzelveranlagung / Zusammenveranlagung großer Unterschied

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum jemand der eine Zusammenveranlagung mit Einzelveranlagungen vergleichen will, zu Mein ELSTER wechselt.
    Ich jedenfalls, weil ich gelesen habe, dass Elsterformular ein Auslaufmodell ist und Mein Elster die Zukunft ist.
    Außerdem fand ich es praktisch, nichts installieren zu müssen.

Zitat Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
    In ElsterFormular lege ich eine Zusammenveranlagung an und lasse mir daraus die Vergleichsberechnung für die Einzelveranlagungen erstellen. Und wenn die wirklich vorteilhaft sind,
    dann kann ich mir die Erklärungen für die Einzelveranlagung auch gleich erstellen lassen.
    Das alles kann doch Mein ELSTER noch gar nicht!

Na das hab ich jetzt auch gemerkt. Grmbl.

Hallo Finanzamt, wann wird die Funktionalität nachgeliefert?

Erfahrener Benutzer

Willkommen im Jahre 2019! Der 'archäologische Forenfund' ist aber aus dem Jahre 2018. Seither hat sich einiges verändert und auch weiterentwickelt...

>> Hallo Finanzamt, wann wird die Funktionalität nachgeliefert?
    Am besten diesbezüglich mal den Finanzbeamten Ihres Vertrauens kontaktieren. Oder vielleicht eine Anfrage inklusive Verbesserungvorschlag über die ELSTER Hotline einreichen. Hier im Forum liest weder die Finanzbehörde noch deren Entwicklermannschaft mit.
    Geändert von ErnstK62 (15.05.2019 um 22:22 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Hallo Finanzamt, wann wird die Funktionalität nachgeliefert?
    Es gibt dazu bisher keine Ankündigungen! So schnell wird das also vermutlich nicht kommen, auch wenn es wünschenswert wäre.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen!