Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwändungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwändungen

    Hallo Forum, ich habe gestern meine Auslandsreisen (Tschechien, Slowenien, Schweiz, Österreich) in der entsprechenden Maske (Anlage N) eingegeben und die Pauschbeträge für Verpflegung (Frühstück, Mittag-/Abendessen) aufgeführt. Bei der Prüfung erscheint dann die Meldung, dass die eingetragenen Werte für "Mehraufwändung für Verpflegung" nicht mit den errechneten Werten übereinstimmen. Was kann da nicht stimmen ?

    #2
    AW: Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwändungen

    Hallo sac8039,
    welches Programm wurde für die Eingabe genutzt? ELSTER-Formular berechnet die Summen und Einzelbeträge automatisch, so dass ich das schon mal ausschließe.

    Ansonsten bitte darauf achten, dass die richtigen Pauschbeträge für das jeweilige Land erfasst werden und die (ggf. von Hand zu erfassende) Summe auf den Euro genau passt. Falls zwischendurch mehrmals bereits erfasste Werte geändert werden mussten, hat z. B: Mein ELSTER da manchmal Probleme mit. Dann muss im schlechtesten Fall die Anlage N einmal entfernt und neu angelegt werden.

    Kommentar


      #3
      AW: Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwändungen

      Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
      Hallo sac8039,
      welches Programm wurde für die Eingabe genutzt? ELSTER-Formular berechnet die Summen und Einzelbeträge automatisch, so dass ich das schon mal ausschließe.

      Ansonsten bitte darauf achten, dass die richtigen Pauschbeträge für das jeweilige Land erfasst werden und die (ggf. von Hand zu erfassende) Summe auf den Euro genau passt. Falls zwischendurch mehrmals bereits erfasste Werte geändert werden mussten, hat z. B: Mein ELSTER da manchmal Probleme mit. Dann muss im schlechtesten Fall die Anlage N einmal entfernt und neu angelegt werden.

      Hallo Sabre,
      ich benutze Mein Elster und hatte wohl durch mehrmaliges Ändern der möglichen Eingabeoptionen das Formulas "N" zerschossen. Naja das Fazit ist, dass ich auf rund 1200 EUR Abzugsbetrag verzichte, da ich die Anlage N nicht neu lade und mir die Arbeit nochmal mache. Auch so kommt das Finanzamt zu Einkommen.

      Kommentar


        #4
        AW: Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwändungen

        Hallo sac8039,

        erstens wirst du mit den Fehlern in der Anlage N deine Steuererklärung gar nicht versenden können, das Programm zwingt dich also zur Fehlerbehebung.
        Und warum willst du auf 1200 Euro Werbungskosten verzichten, wenn du die Lösung jetzt kennst und die Anlage N noch mal neu anlegen, dürfte ja nicht mehr so kompliziert sein.

        Tschüß

        Kommentar


          #5
          AW: Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwändungen

          Meiner Erfahrung nach braucht man keine Neuanlage der Anlage N!

          Der Fehler ist bekannt. Mein ELSTER rechnet in diesem Teil der Anlage N nicht automatisch. Man muss deshalb den selbst ermittelten Gesamtbetrag manuell in die Zeile 56 (Kennzahl 474) eintragen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Pauschbetrag Verpflegungsmehraufwändungen

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Meiner Erfahrung nach braucht man keine Neuanlage der Anlage N!

            Der Fehler ist bekannt. Mein ELSTER rechnet in diesem Teil der Anlage N nicht automatisch. Man muss deshalb den selbst ermittelten Gesamtbetrag manuell in die Zeile 56 (Kennzahl 474) eintragen.
            Genau - deswegen hatte ich ja auch "manchmal" geschrieben - tatsächlich hatte ich aber schon einige wenige Fälle, in denen es trotz zutreffender Eingabe weiterhin zur Fehlermeldung gekommen ist. In (gefühlt) 99% der Fälle fehlt die Summe oder wurde die Summe falsch berechnet - der Teil meines Beitrags wurde von sac8039 anscheinend überlesen.
            Da ich zu dem Zeitpunkt noch nicht wusste, ob es wirklich Mein Elster ist, hatte ich noch das "ggf." eingefügt.

            Kommentar

            Lädt...
            X