Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

    Guten Abend von meiner Seite,

    ich bin gerade dabei meine Steuererklärung zu machen und verzweifele langsam.

    Folgender Fehler taucht bei mir auf:
    Es wurden bei der steuerpflichtigen Person / beim Ehemann / Person A Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung). Bitte geben Sie auch die Anzahl der Riester-Verträge an.

    Und bevor jetzt alle sagen: Nutz doch die Suchfunktion, möchte ich meine Ausgangssituation kurz darlegen.

    Meine Frau und ich hatten mal zwei Riester-Verträge. Da ich aber irgendwann die Nase voll davon hatte, habe ich meinen gekündigt und unsere Kinder über sie laufen lassen. Meine Frau muss nur den Mindestbeitrag zahlen und wie erwähnt, habe ich keinen Vertrag mehr.

    Was muss ich nun ankreuzen, damit das System nicht mehr meckert?? Habe schon diverse Varianten geprüft und gemacht und getan...ich komme aber nicht weiter.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß,
    Vinacajo

    #2
    AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

    Wenn du keinen Riestervertrag mehr hast, darfst du doch für dich selbst auch keine Angaben mehr dazu machen.

    Die Angaben müssen sich auf den Riestervertrag deiner Ehefrau beschränken.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

      Das verstehe ich ja auch aber wo kann ich mich weglassen?
      Die Anlage AV bezieht sich auf beide.

      Kommentar


        #4
        AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

        Keine Angaben zum Ehemann in der Anlage AV.

        Kommentar


          #5
          AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

          Hatte ich auch schon probiert funktioniert aber leider auch nicht

          Kommentar


            #6
            AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

            Es gibt in der Anlage in Mein Elster zwei Spalten, eine für den Mann, eine für die Frau.
            Wenn der Mann keinen Riester hat bleibt seine Spalte komplett leer, inklusive Sozialversicherungsnummer etc.

            Die Frau muss dann natürlich selbst die Voraussetzungen für eine unmittelbare Begünstigung erfüllen, da die mittelbare Begünstigung raus fällt.

            Kommentar


              #7
              AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

              Sorry, aber irgendwie komme ich nicht weiter...irgendwie hat das bei dem alten Elster als Download besser geklappt...

              Die Spalte für mich, als Ehemann hatte ich auch leer, ohne Sozialversicherungsnummer.

              Bin jetzt etwas durcheinander. Also wäre ich, als Ehemann, ohne Riestervertrag, jetzt mittelbar oder unmittelbar begünstigt? Meine Frau müsste ja unmittelbar begünstigt sein und ich mittelbar, aus meiner Sicht. Habe auch da schon meines Erachtens alle Varianten durchgespielt und komme auch nicht weiter.

              Kommentar


                #8
                AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

                Zitat von Vinacajo Beitrag anzeigen
                Folgender Fehler taucht bei mir auf:
                Es wurden bei der steuerpflichtigen Person / beim Ehemann / Person A Angaben für die Geltendmachung eines zusätzlichen Sonderausgabenabzugs getätigt (Angaben zur unmittelbaren oder mittelbaren Begünstigung).
                Hast Du die Angaben gemacht, so wie es in der Fehlermeldung steht? Oder hast Du inzwischen eine neue Fehlermeldung?

                Zwei Dinge müssen wir von Dir wissen: Welche Angaben hast Du in der Anlage AV gemacht? Wie lautet die Fehlermeldung?

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

                  Sorry, aber irgendwie komme ich nicht weiter...irgendwie hat das bei dem alten Elster als Download besser geklappt...
                  Und warum nutzt du dann das alte Elster, also ElsterFormular nicht weiter?
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mittelbar und unmittelbar begünstigte Personen

                    Zitat von Vinacajo Beitrag anzeigen
                    Also wäre ich, als Ehemann, ohne Riestervertrag, jetzt mittelbar oder unmittelbar begünstigt?
                    Die Frage ist so sinnlos, wie jemanden, der kein Auto hat, zu fragen, welche Farbe es hat.
                    Wer keinen Riester hat, ist nicht begünstigt. Also hör auf, bei dem Mann irgendwelche Angaben zur Begünstigung einzutragen. Wenn ich komplett leer sage, meine ich komplett.

                    Ob deine Frau unmittelbar begünstigt ist, muss sie wissen. Es ist ja nicht verboten, einen Riester abzuschließen, obwohl man gar nicht begünstigt ist. Wie es auch nicht verboten ist, für den Vertrag keinerlei staatliche Förderung in Anspruch zu nehmen, damit die Rente später nicht voll versteuert wird.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X