Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

    Hallo

    ich habe meine Steuererklärung über das Elster Formular erstellt. Ich möchte diese nun mit Authentifizierung zum Finanzamt schicken, damit ich sie nicht nocheinmal ausdrucken muss.
    Da ich mich aber über das mobile Login anmelde, habe ich keine Zertifikatsdatei auf meinem Computer. Ohne Zertifikatsdatei kann ich die Steuererklärung so aber nicht absenden.

    Wie kann man dieses Problem lösen?

    #2
    AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

    Zitat von kathue Beitrag anzeigen
    Hallo

    ich habe meine Steuererklärung über das Elster Formular erstellt. Ich möchte diese nun mit Authentifizierung zum Finanzamt schicken, damit ich sie nicht nocheinmal ausdrucken muss.
    Da ich mich aber über das mobile Login anmelde, habe ich keine Zertifikatsdatei auf meinem Computer. Ohne Zertifikatsdatei kann ich die Steuererklärung so aber nicht absenden.

    Wie kann man dieses Problem lösen?
    Hallo,

    für das Login brauchst du doch ein Zertifikat oder?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
      Hallo,

      für das Login brauchst du doch ein Zertifikat oder?

      Gruß FIGUL
      Für das mobile Login ist die Zertifikatsdatei auf dem Handy. Das ist mein Problem. Ich bräuchte diese Datei auf dem Computer.

      Kommentar


        #4
        AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

        Du musst sie dorthin exportieren. Die Anleitung sagt hierzu folgendes, wobei ich mit dem vorletzten Satz nichts anfangen kann:

        Sie können im öffentlichen Bereich (vor dem Login) und im privaten Bereich (nach dem Login) von ElsterSmart über die Drei-Linien-Navigation (Hamburger-Menü) den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen.
        Nach Auswahl des Menüpunktes "Einstellungen" haben Sie die Möglichkeit "Zertifikat exportieren" zu wählen. Nach dieser Auswahl wird Ihnen mitgeteilt, wo die Zertifikatsdatei auf Ihrem Smartphone gespeichert wird.
        Nach Bestätigung mit "OK" wird das Zertifikat auf das Smartphone exportiert. Im öffentlichen Bereich ist zum Export der Zertifikatsdatei die Eingabe des Passworts noch erforderlich.

        Du kannst ja selbst in der Hilfe bei den FAQ nachlesen: https://www.elster.de/eportal/start
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Du musst sie dorthin exportieren. Die Anleitung sagt hierzu folgendes, wobei ich mit dem vorletzten Satz nichts anfangen kann:

          Sie können im öffentlichen Bereich (vor dem Login) und im privaten Bereich (nach dem Login) von ElsterSmart über die Drei-Linien-Navigation (Hamburger-Menü) den Menüpunkt "Einstellungen" auswählen.
          Nach Auswahl des Menüpunktes "Einstellungen" haben Sie die Möglichkeit "Zertifikat exportieren" zu wählen. Nach dieser Auswahl wird Ihnen mitgeteilt, wo die Zertifikatsdatei auf Ihrem Smartphone gespeichert wird.
          Nach Bestätigung mit "OK" wird das Zertifikat auf das Smartphone exportiert. Im öffentlichen Bereich ist zum Export der Zertifikatsdatei die Eingabe des Passworts noch erforderlich.

          Du kannst ja selbst in der Hilfe bei den FAQ nachlesen: https://www.elster.de/eportal/start
          Hallo,

          die TEin möchte den umgekehrten Weg gehen.
          Vom Smartphone auf den PC.
          @kathue
          Du kannst doch die Datei vom Smartphone an deine E-Mail-Adresse auf dem PC schicken.
          Ansonsten findest du Im Internet unter deiner Smartphone-Marke Tipps zum Übertragen auf den PC

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

            Wenn man weiß, in welchem Ordner das Zertifikat auf dem Smartphone gespeichert ist, müsste es doch einfach auch umkopiert werden können.

            Die diversen Anleitungen haben mich etwas verwirrt, denn zweimal ist da vom Import und einmal vom Export die Rede.

            Man möchte meinen, es würde sich um unterschiedliche Vorgänge handeln.
            Angehängte Dateien
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

              vielen Dank für eure vielen Hinweise. Ich probiere es mal aus und schreibe euch dann wie es funktioniert hat.

              Kommentar


                #8
                AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

                Ich konnte es so machen, wie Charlie24 es in seinem ersten Beitrag beschrieben hat. Es ging sehr einfach und unkompliziert.

                Vielen Dank für eure/ Ihre Hilfe!!

                kathue

                Kommentar


                  #9
                  AW: fertige Steuererklärung hochladen zu ELSTER online ohne Zertifikatsdatei

                  Danke für die Rückmeldung!

                  Ich habe mir die App inzwischen selbst installiert und habe dann schon kapiert, wie das mit dem importieren und exportieren zu verstehen ist.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X