Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug ins Ausland - Zertifikat/Zugang gesperrt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umzug ins Ausland - Zertifikat/Zugang gesperrt?

    Ich habe mich Ende des vergangenen Jahres in Deutschland abgemeldet.

    Heute wollte ich mich bei Elster anmelden, um mein Zertifikat zu verlaengern, da dieses in zwei Tagen auslaeuft. Ausserdem wollte ich mit WISO meine Steuererklaerung fuer 2017 abgeben.

    1. Im Elster Portal funktioniert mein Passwort ploetzlich nicht mehr.
    2. Ich habe daraufhin versucht, in WISO mit dem Zertifikat den Belegabruf durchzufuehren. Auch hier erhalte ich ploetzlich eine Fehlermeldung, dass das Passwort nicht mehr stimme.
    3. Wenn ich in Elster schliesslich versuche, neue Zugangsdaten zu erhalten, bekomme ich die Fehlermeldung, "Die Bearbeitung ist gescheitert aufgrund Ihrer vorliegenden Meldedaten. Bitte wenden Sie sich an die in Ihrem Land für die Betreuung von ELSTER zuständige Stelle. Eine Aufstellung finden Sie im Info-Assistenten."

    Ich befinde mich am anderen Ende der Welt. Wie kann ich jetzt meine Steuererklaerung abgeben? Ich hatte mich vor meiner Abmeldung in Deutschland per Email an mein zustaendiges Finanzamt gewandt, um u.a. zu erfragen, wie ich meine Steuererklaerung fuer 2017 aus dem Ausland abgeben kann. Eine Antwort habe ich nie erhalten.

    #2
    AW: Umzug ins Ausland - Zertifikat/Zugang gesperrt?

    Neu registrieren kannst du dich jedenfalls nicht, da deine persönliche ID nach dem Wegzug aus Deutschland stillgelegt wurde.

    Das Problem mit dem Passwort kann ich nicht nachvollziehen, das Passwort (früher als PIN bezeichnet) kennst nur du!
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Umzug ins Ausland - Zertifikat/Zugang gesperrt?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Das Problem mit dem Passwort kann ich nicht nachvollziehen, das Passwort (früher als PIN bezeichnet) kennst nur du!
      Ich kann es auch nicht nachvollziehen. Letztes Jahr hat es noch funktioniert.

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      Neu registrieren kannst du dich jedenfalls nicht, da deine persönliche ID nach dem Wegzug aus Deutschland stillgelegt wurde.
      Wie gebe ich jetzt meine Steuererklaerung ab?

      Ich wuerde ja beim FA fragen. Aber die ignorieren Emails ja.

      Und dieser Info-Assistent? Kann man ebenfalls vergessen. Egal was man in diese schlecht programmierte KI eingibt, spuckt das Teil nur Unsinn aus.

      Kommentar


        #4
        AW: Umzug ins Ausland - Zertifikat/Zugang gesperrt?

        Verwendest du vielleicht am anderen Ende der Welt ein anderes Tastaturlayout oder eine Tastatur mit anderer Belegung?

        Ein bestehendes Zertifikat wird meines Wissens nämlich nicht gesperrt und die Verlängerung müsste auch möglich sein.

        Nur die Zugangserneuerung und die Neuregistrierung scheitern an den fehlenden Meldedaten.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Umzug ins Ausland - Zertifikat/Zugang gesperrt?

          Hallo jaochoo,

          hinsichtlich des Login-Problems mit Ihrem noch 48 Stunden gültigen Zertifikats hat Ihnen Charlie24 bereits geantwortet. Wenn Ihnen keine blitzartige Erinnerung kommt: Vergessen Sie das Zertifikat.

          Oh, ELIAS ist der kleine Bruder von Marvin. Er wartet durchaus mit sinnhaften Aussagen auf:
          Welche Stellen sind im Ausland für die Betreuung von ELSTER zuständig ?
          Die Frage ist schwer zu beantworten: In Ländern der Europäischen Union und der Schweiz können Sie ElsterFormular bedenkenlos verwenden. In anderen Ländern sollten Sie sich wegen der kryptografischen Sicherheitsfunktionen, die in der ELSTER-Bibliothek ERiC (vormals ElsterTelemodul) und damit auch im Programm ElsterFormular enthalten sind, beim Bundesamt für Ausfuhrkontrolle erkundigen. Lesen Sie bitte insbesondere vor der Installation die Lizenzbedingungen wegen der Ausfuhrbeschränkung in sicherheitskritische Länder und vor allem wegen der lizenzrechtlichen Problematik der Sicherheitsfunktionen (RSA-Verschlüsselung) in den USA. Die Einfuhr von Verschlüsselungssoftware in die USA ist unseres Wissens verboten. Kontaktadresse: Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA), Postfach 5160, D-65726 Eschborn; http://www.bafa.de

          Vor weiteren Schritten sollten Sie sich also über die Gepflogenheiten am Anderen Ende der Welt erkundigen, bevor Sie den Besuch von Mr Mueller riskieren

          Ansonsten zählt das Ergebnis vor Schönheit: Verzichten Sie auf eine Authentifizierung und übermitteln Sie (mit WISO/Elster Formular) unauthentifiziert und vertrauen Sie der Post Ihres neuen Aufenthaltslandes.
          Mit freundlichen Grüßen
          gez. D. Cremer

          Kommentar

          Lädt...
          X