Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

    Hallo zusammen, ich bereite gerade meine Steuererklärung für das Jahr 2017 vor.

    Im 2017 habe ich:
    - Vom Januar bis Juni als Angestellter gearbeitet
    - Vom September bis Dezember Arbeitslosengeld verdient
    - Dazu bin ich als Kleinunternehmer seit 2014 angemeldet - ich habe aber für das Jahr 2017 kein Geld (als Selbständiger) verdient.

    Ich habe die Steuererklärung fast fertig gemacht.
    - Meine Einkommen als Angestellter habe ich durch das Formular N eingegeben
    - Meine Einkommen als Arbeitslose habe ich in die Zeile 96 (Sonstige Angaben und Anträge) des Hauptvordruckes eingegeben mit Betrag und Zeitraum (reicht das?)
    - Wo soll ich eingeben, dass ich 0€ als Selbständiger verdient habe?

    Jemand hat mir empfohlen das S Formular + EÜR Formular auszufüllen - Jemand das G Formular...
    Ich bin verwirrt.

    Noch eine Frage: Ich habe kleine Ausgaben für meine selbständige Tätigkeit im 2017 bezahlt. Muss ich unbedingt diese Ausgaben eingeben? Was passiert wenn ich auf der Steuererklärung sage "Ich habe 0€ als Selbständiger verdient und 0€ al Selbständiger ausgegeben (Nix zum Absetzen)?" Kann ich evtl. Extra Steuer vom 2016 bezahlen?

    Danke, Eugenio

    #2
    AW: 0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

    Hallo,

    Zitat: Noch eine Frage: Ich habe kleine Ausgaben für meine selbständige Tätigkeit im 2017 bezahlt. Muss ich unbedingt diese Ausgaben eingeben?

    Wäre vernünftig. Es mindert dein zvE
    Den Rest deiner Frage verstehe ich nicht.
    Anlage S Freiberuflich Anlage G Gewerbe

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: 0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

      Hallo,

      du bist doch schon seit 2014 selbstständig, wie hast du das denn in den anderen Jahren gemacht (Anlage G oder S meine ich) ?


      >>>Wäre vernünftig. Es mindert dein zvE

      Wie das denn?

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: 0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

        Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
        Hallo,

        du bist doch schon seit 2014 selbstständig, wie hast du das denn in den anderen Jahren gemacht (Anlage G oder S meine ich) ?


        >>>Wäre vernünftig. Es mindert dein zvE

        Wie das denn?

        Stefan
        Hallo,

        na negative Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit.(hat er doch erwähnt)

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #5
          AW: 0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

          Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
          Hallo,

          du bist doch schon seit 2014 selbstständig, wie hast du das denn in den anderen Jahren gemacht (Anlage G oder S meine ich) ?


          >>>Wäre vernünftig. Es mindert dein zvE

          Wie das denn?

          Stefan
          Vom 2014 bis 2016 hat eine Steuerberaterin die Formulare S und EÜR benutzt

          Kommentar


            #6
            AW: 0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

            Zitat von eux-k Beitrag anzeigen
            Vom 2014 bis 2016 hat eine Steuerberaterin die Formulare S und EÜR benutzt
            Dann wird das mit der Anlage S schon passen! Wenn du die Betriebsausgaben geltend machen willst, wirst du ohne die EÜR nicht auskommen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: 0 € als Selbständiger verdient. Welche Formular?

              Hallo,

              >>>na negative Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit.(hat er doch erwähnt)

              Sorry, ich hatte doch glatt "keine" gelesen, dabei stand da "kleine".


              >>>Vom 2014 bis 2016 hat eine Steuerberaterin die Formulare S und EÜR benutzt

              Dann würde ich auch dabei bleiben. Erstens kann die Steuerberaterin sicher besser als wir einschätzen was es nun genau ist. Und zweitens dürfte es mindestens Nachfragen geben wenn du jetzt auf einmal Anlage G nimmst (die Unterschiede sind nicht besonders groß, und ich würde da keine schlafenden Hunde wecken, wie man so schön sagt).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar

              Lädt...
              X