Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

    Guten Abend,
    ich sitze noch immer vor der Steuer ... Anlage EÜR inzwischen dank Hilfe von hier fertig.
    Steuerklärung mit Bild Steuer auch so gut wie fertig.
    Doch bei Einkünften aus Gewerbebetrieb hab ich in der Anlage nur eine ganz kurze Anlage G.
    Es steht nur mein Name, Gewerbe und die Summe - mehr da steht da nicht.

    Ich hab nun aber bei google gesehen, dass die Anlage G über 50 Zeilen hat.

    Das irritiert mich doch sehr.

    In BildSteuer kann ich aber nicht irgendwo einen Haken machen, damit dieses Formular auszufüllen ist.
    Allerdings hab ich es bei den Formularen in Elster auch nicht gesehen.

    Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank im Voraus.

    #2
    AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

    Zitat von Sonja72 Beitrag anzeigen
    Es steht nur mein Name, Gewerbe und die Summe - mehr da steht da nicht.
    Das sollte in den meisten Fällen reichen.

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

      Ausgefüllt werden muss in der Anlage G zwar häufig nur die Zeile 4 (Kennzahl 10), aber ich habe wirklich keine Ahnung, ob deine Software wenigstens das kann.

      Wenn nicht, dann musst du die Einkommensteuererklärung auch über Mein ELSTER oder ElsterFormular erstellen, denn elektronisch übermitteln musst du. Die Anlage G gibt es dort, keine Angst!

      Über deine gekaufte Steuersoftware kannst du dir dann deine eigene Meinung BILDen!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

        Also ich hab mich bei https://www.elster.de/eportal/start eingeloggt

        und bin dort auf Formulare / Alle Formulare gegangen - aber Anlage G finde ich beim besten Willen leider nicht.

        Wo genau bei elster ist die Anlage G zu finden?


        In meiner Steuererklärung wurde eine Anlage G erstellt (wahrscheinlich deshalb weil ich Einkünfte aus Gewerbe eingetragen habe).
        Die Anlage G sieht folgendermaßen aus:

        Es ist einfach ein weißes Blatt auf dem folgende Sachen stehen (also nicht wie der Vordruck vom Finanzamt mit Zeile 1-xxx)

        Oben links steht mein Name nebst Steuernummer

        In der Mitte steht: Einkünfte aus Gewerbebetrieb Anlage zur Einkommensteuererklärung 2017 (Anlage G)

        dann etwas weiter unter mein Name nebst Gewerbebezeichnung /
        Einkünfte als Einzelunternehmer und ganz hinten die Summe der Einkünfte

        Das wars dann

        Aber das kann ja nicht eine korrekte Anlage G sein oder?

        Hab die mal gegoogelt und die ist ja definitiv umfangreicher.


        Komm einfach nicht weiter.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

          Aber das kann ja nicht eine korrekte Anlage G sein oder?
          Keine Ahnung! Da musst du dir in deinem Steuerprogramm die Elster-Vorschau anzeigen lassen. Dort siehst du das. In der Regel muss man dazu auf Versenden gehen.

          ... und bin dort auf Formulare / Alle Formulare gegangen - aber Anlage G finde ich beim besten Willen leider nicht.
          Das ist richtig und auch logisch! Die Anlage G ist kein eigenständiges Formular, sondern Bestandteil der Einkommensteuererklärung -ESt 1 A- und muss bei Erstellung der Einkommensteuererklärung ausgewählt werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

            Die Anlage G ist ein Teil der Einkommensteuererklärung.

            Ganz egal wie das amtliche Formular aussieht: das was Du auf weißem Papier druckst, dass kannst Du auch auf gelbem, schwarzem, lilanem Papier haben. Das ist keine Anlage G, sondern einfach nur ein Ausdruck der Daten.

            Die eigentliche Anlage G wird als Datensatz übermittelt und hat keine Farbe.

            Kommentar


              #7
              AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

              Na da kann ich ja lang suchen bei elster.

              Aber in einem Steuerprogramm kann man leider nichts anklicken bzgl. Anlage G

              Dieses Blatt hab ich auch nicht ausgewählt, sondern kam automatisch nachdem ich beim Gewerbe was eingetragen hatte.


              Aber die vollständige Anlage G wie z.B. in diesem Muster https://www.formulare-bfinv.de/ffw/f...C679F57F15BC86
              kann ich dort nicht auswählen.

              Was mach ich nun?

              Kommentar


                #8
                AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

                Wie gesagt, ich geh davon aus, dass Du nicht mehr Angaben zu machen hast, in der Anlage.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

                  Ein Eintrag des Gewinns muss in der Elster-Vorschau so erscheinen wie im Anhang dargestellt. Aufrufbar zumeist unter Prüfen und Versenden oder unter Elster.
                  Angehängte Dateien
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Anlage G - Formular in Elster oder wie erstellen?

                    Jippi - ich hab`s gefunden.

                    Vorausgefüllte Formular Anlage G war unter Aktuelle Formulare.
                    Ich hab vorher immer nur Aktuelle Anlage geschaut, da war es eben anders.

                    Danke für eure Hilfe.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X