Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

    Nach Fehlschlägen mit der Datei, habe ich das Benutzerkonto mit el.Personalausweis erstellt. Doch bei der Übertragung habe ich nur Datei, Signaturstick und Signaturdatei zur Auswahl. Bei Signaturkarte gibt es eine Auswahl, aber der Personalausweis ist nicht dabei. eTrust habe ich probiert, funktioniert nicht. Wie kann ich also meine Steuererklärung senden?

    #2
    AW: wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

    Mit Hilfe des elekronischen Personalausweises hast Du ein Zertifikat erstellt, mit dem Du Deine Steuererklärung senden kannst.

    Kommentar


      #3
      AW: wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

      Bei dem mit dem nPA erstellten Konto kann eine Zertifikatsdatei als zusätzliches Token hinzugefügt werden. Leider habe ich momentan keine detaillierte Beschreibung zum Vorgehen gefunden.

      Du musst dir diese Zertifikatsdatei dann auf den Computer downloaden.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: wie ist der El.Personalausweis bei Übertragung der StErkl. einsetzbar?

        Schon die erste Antwort öste das Problem: Wenn man sich per Persanalausweis angemeldet hat, kann man sich unter Zertifikatänderung ein Zertifikat beantragen und bekommt gleich einen Code. Der zweite Kode wird per EMail geliefert. Dabei steht dann, wie man sich einloggen muß, um die Kodes für das Zertifikat einzugeben. Dann kann man es herunterladen etc.

        Ich bedanke mich für die Hinweise.
        Mit freundlichen Grüßen
        Bestoeber

        Kommentar

        Lädt...
        X