Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

    Hallo, ganz neu hier . . .
    Kennt jemand das Problem auch von anderen Programmen? Ich versuche gerade, zwar meine dritte eBilanz, aber zum ersten Mal mit Anlage AVEÜR, über Taxpool zu machen, und es gelingt mir, obwohl ich jetzt mehr als 3 überlange Tage darüber gebrütet habe und mit Trial und Error versucht habe rauszubekommen, was das Programm in den Anlagen eingetragen haben will, nicht, dass es übertragbar wird ohne Fehlermeldung . . .

    Ich habe also eine ähnliche Fehlermeldung wie Dagmar. Die Summe, die die Differenz bildet, scheint der Gesamtbetrag der drei Anlagen, die ich habe, zu sein. Es ist aber nirgendwo ersichtlich, wie diese Beträge in der Anlagenverwaltung auch wieder "raus" kommen (abgesehen von den abgeschriebenen. Wenn ich die Ursprüngsbeträge rausnehme, kippt die Schaukel auf die andere Seite und ich habe wieder ne Fehlermeldung. Bin am verzweifeln. Hat alles mit diesen Eric-Meldungen und .... entspricht nicht dem Fakt .... bla bla bla ... Das es mit dem Anlagenverzeichnis zusammenhängt weiß ich. Hat jemand ne Ahnung, wovon ich spreche?? Gibt es denn nicht irgendwo ne vernünftige Erklärung, wie das neuerdings mit den Anlagen zu machen ist? Ich habe bisher einfach meinen Wert zum 01.01. des Jahres gehabt, Abschreibung, Wert am 31.12. d.J., Gesamtabschreibungsbetrag, Restwert und fertig. Das mit den ganzen Historischen Werten, Historische Afa, Historische . . . ist mir ein Buch mit sieben Siegeln. Liegt es an mir oder am Programm??

    Grüße, Marina

    #2
    AW: Fehlermeldung bei Übertragung der EÜR an das Finanzamt, Lexware Buchhaler Plus 20

    Hallo mm.kirchner,

    nur mal zur Klarstellung, machst du ein e eBilanz oder eine EÜR ?

    Die eBilanz muss mit einem gesonderten Programm übertragen werden und ist ja keine EÜR.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Fehlermeldung bei Übertragung der EÜR an das Finanzamt, Lexware Buchhaler Plus 20

      eBilanz. Ich weiß nicht, wie ich das mit den Anlagen nennen soll. Ist das, was bei der eBilanz mitübertragen wird, nicht letztlich auch die AVEÜR? Egal. Damit hab ich jedenfalls Probleme - aber erst, seitdem ich es mit dem Programm machen MUSS. Vorher war es einfach und wurde auch akzeptiert. Taxpool hat da aber so viele verschachtelte Fenster, dass ich einfach nicht blicke, welche Werte wo gebraucht werden. Und die Dokumentation dazu ist für mich auch dürftig. Fand nur interessant, dass wohl Dagmar mit dem Lexware Programm ähnliche Probleme wie ich hat(te) . . .
      Irgendwie werden wohl die URSPRÜNGLICHEN Kaufwerte verlangt, die werden in dem Anlagenverzeichnis dann auch eingebucht - aber ich weiß nicht, wo die "wieder raus gehen". Helfen kann mir wohl keiner, der das Taxpool nicht kennt . . . ?

      - - - Aktualisiert - - -

      Ach so, jetzt weiß ich was du meinst, weil ja mit Elster keine eBilanz übertragen werden kann.

      Ja, das wird bei Taxpool über das Programm gemacht. Aber anmelden muss ich mich dazu auch mit Elster-Zertifikat etc. Ist nicht elster direkt somit. Hm.

      Kommentar


        #4
        AW: Fehlermeldung bei Übertragung der EÜR an das Finanzamt, Lexware Buchhaler Plus 20

        Was du im Anhang der E-Bilanz übertragen musst, nennt sich Anlagenspiegel Brutto und ist durchaus mit der AVEÜR vergleichbar.

        Die konkrete Fehlermeldung sollte aber anders lauten und es wäre nicht schlecht, wenn du sie hier veröffentlichen würdest. Auch wenn das teilweise englisch ist.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

          Hallo,
          das ist die aktuellste Eric-Meldung:

          - so, musste das jetzt alles wieder rauslöschen, weil ich nicht erlaubte Zeichen benutzt habe . . . bzw. die Ericmeldung . . .
          so. hab jetzt alle Sonderzeichen raus:

          Fehler während der Plausibilitätsprüfung, Datensatz nicht plausibel.
          FehlerRegelpruefung
          Nutzdatenticket 1 Nutzdatenticket
          Feldidentifikator all Feldidentifikator
          Mehrfachzeilenindex 1 Mehrfachzeilenindex
          LfdNrVordruck 1 LfdNrVordruck
          FachlicheFehlerId 170185136FachlicheFehlerId
          Text 942,77 Der für die Dimensionswertekombination lt;Primaerdimension http:www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01all , Unit EUR , http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01dim_changes.nt.ass.gross http www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 bs.ass.fixAss, http www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01dim_taxTrans http:http://www.xbrl.detaxonomiesde-gaap-...4-01dim_taxBal gt; angegebene Wert (2347.77) stimmt nicht mit dem Wert des Fakts http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 bs.ass.fixAss (0.00) überein.
          FehlerRegelpruefung
          FehlerRegelpruefung
          Nutzdatenticket1Nutzdatenticket
          FeldidentifikatorallFeldidentifikator
          Mehrfachzeilenindex1Mehrfachzeilenindex
          LfdNrVordruck1LfdNrVordruck
          FachlicheFehlerId170185136FachlicheFehlerId
          Text888,81 Der für die Dimensionswertekombination lt;Primaerdimension http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 all , Unit EUR , http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01dim_changes.nt.ass.gross http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 bs.ass.fixAss.tan , http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 dim_taxTrans http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 dim_taxBal gt; angegebene Wert (2347.77) stimmt nicht mit dem Wert des Fakts http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 bs.ass.fixAss.tan (0.00) überein.
          FehlerRegelpruefung
          FehlerRegelpruefung
          Nutzdatenticket1 Nutzdatenticket
          Feldidentifikatorall Feldidentifikator
          Mehrfachzeilenindex1 Mehrfachzeilenindex
          LfdNrVordruck1 LfdNrVordruck
          FachlicheFehlerId170185136 FachlicheFehlerId
          Text 834,93 Der für die Dimensionswertekombination lt;Primaerdimension http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 all , Unit EUR , http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 dim_changes.nt.ass.gross http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm , http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 dim_taxTrans http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 dim_taxBal gt; angegebene Wert (2347.77) stimmt nicht mit dem Wert des Fakts http: www.xbrl.de taxonomies de-gaap-ci-2016-04-01 bs.ass.fixAss.tan.otherEquipm (0.00) überein. Text
          FehlerRegelpruefung
          EricBearbeiteVorgang


          Wobei dieser Betrag EUR 2347,77 der Wert/die Summe meiner drei Anlagen mit ihrem ursprünglichen Kaufwert ist. Aber ich blicke nicht, wie man außer den Abschreibungen diese Summe auch wieder raus bekommt aus dem Anlagenspiegel . .

          Es gibt Felder für historischen Buchwert, historische Afa, hist. Bemessung, hist. Restnutzungsdauer. Denk, da steht das richtige drin. Der Anlagenspiegel sieht gut aus. Alles wäre ok, wenn nicht am Schluss bei der eBilanz und dieser Plausibilitätsprüfung diese Eric-Meldung käme.


          Screenshots kann ich hier nicht einfügen?

          Und leider findet man im Internet auch nicht viel Hilfreiches zum Thema dieser Plausibilitätsprüfungen und Fehlermeldungen.

          Ich möchte das Ganze mal verstehen ....

          Danke für jeden Hinweis. Ich könnte auch Screenshots oder PDFs zur Verfügung stellen, damit man mal sieht, was das Programm aus was macht . . .

          Marina

          Kommentar


            #6
            AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

            Wie befürchtet, stehen da mehrere Fehlermeldungen! Die muss ich in Ruhe analysieren, denn die Fehlermeldungen habe ich nicht im Kopf. Der Anlagespiegel Brutto ist ja auch erstmals für 2017 zu übermitteln.

            Nein, du selbst kannst hier im Forum keine Anhänge hochladen. Du kannst aber einen Bilderdienst nutzen und den Link hier posten.

            Vor morgen werde ich mich aber nicht mit der Thematik befassen. Ich habe jetzt gesehen, dass es immer der gleiche Fehler ist. Das wird sich lösen lassen.
            Zuletzt geändert von Charlie24; 22.05.2018, 22:05.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

              Danke. Bin für jeden Rat dankbar.
              Werde mal schaun, ob ich morgen was für einen Link vorbereiten kann. Ja, wahrscheinlich haben noch nicht viele das Problem, weil die meisten mehr Zeit als bis 31.05. haben . . .
              Eigentlich war ich vor zwei Wochen fertig und wollte aufs Knöpfchen drücken - wie letztes Jahr - und erst da habe ich bemerkt, dass es nun diese blöde Bruttoanlagenspiegelsache gibt. Die hat mir die letzten zwei
              Wochen ganz schön die Laune verhagelt . . . Was eine Zeitverschwendung, nur weil drei Zahlen nicht im richtigen Regalfach stehen (wollen . . .) . . .

              Dadurch, dass ich das Anlagenverzeichnis immer manuell gemacht und eingereicht habe, ist jetzt zum 01.01.2017 es der Fall, dass praktisch alle drei Anlagen "historische" sind, weil ja nicht mit dem Ursprungswert von teils 2012, 2013, zu verbuchen und abzuschreiben sind. Aber trotzdem ist in der Anlage bei Kaufdatum ja der ursprüngliche Betrag drin. Und mir scheint, dass Taxpool diese drei Ursprungssummen addiert hat - aber wo sollen die denn wieder raus kommen aus dem Anlagenspiegel? Aber ich habe drei extrem lange und augenquälende Tage hinter mir und weiß manchmal nicht mehr, was Rot und was Grün ist . . .

              Liebe Grüße aus dem Odenwald und einen schönen Abend,

              Marina

              Kommentar


                #8
                AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                Hast du denn deine Anlagen nicht über die integrierte Anlagenverwaltung von Taxpool Buchhalter erfasst und darüber auch abgeschrieben?

                Das Programm kann das nach meiner Kenntnis doch ganz gut! Anders als z. B. die Lexwareprodukte, wo man dafür ein eigenes Programmmodul kaufen muss.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                  Ja, wahrscheinlich haben noch nicht viele das Problem, weil die meisten mehr Zeit als bis 31.05. haben . . .
                  Auch du hast mehr Zeit, denn der Odenwald kann ja nur 3 Bundesländer betreffen und alle drei haben die Erklärungsfristen bei authentifizierter Übermittlung bis 31.07.2018 verlängert.

                  Anders darfst du ja ohnehin nicht übermitteln!

                  https://forum.elster.de/anwenderforu...%DCbermittlung
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                    Denke das gilt erst ab Veranlagungsjahr 2018?

                    Aber - ich glaube, ich habe das Problem gelöst. Ich warte noch auf die Rückmeldung von Taxpool. Da hab ich schon vor dem Wochenende mein Problem gemeldet gehabt, aber bislang noch keinen Lösungsansatz erhalten.

                    Aber, ich vermute, das Problem lässt sich so lösen:

                    Meine Anlagen, um die es geht und die zum ersten Mal 2017 über die Anlagenverwaltung des Programms laufen,
                    stammen von 2012, 2013 und 2014. Bei Taxpool unter eBilanz - Kontenzuweisung - Anlagespiegel - Zuordnung bearbeiten
                    gibt es ein Fenster, dass die im Anlagespiegel angegebenen Daten anzeigt. Aber: Eben auch den Gesamtursprungswert,
                    nämlich meine EUR 2.745,29. Abzüglich Abschreibungen von EUR 397,52 verblieben dort EUR 2347,77 stehen. Das ist die
                    von dieser Eric-Datei monierte Zahl. Und jetzt bin ich endlich auf den Trichter gekommen, dass man in diesem Fenster
                    "Zuordnung bearbeiten" unter "kumulierte Abschreibungen, erfolgsneutrale Zugänge" genau diesen Betrag von EUR 2.347,77 eingeben muss - und dann lässt sich die eBilanz auch erstellen und verschicken ohne Fehlermeldung.

                    Ich nehme an, das war es. Wie gesagt, warte noch auf die Bestätigung von Taxpool, dass das der Casus Knaxus war. . .

                    Jetzt bleibt mir nur noch ein Problem zu lösen - meine Gewerberäume im Haus. Die habe ich bisher auch immer als "Raumkosten 4200" abgeschrieben und dieser ganze Ansatz mit den 2 % der Herstellungskosten etc. zuzüglich anteilige Kosten etc. separat auf einem Blatt aufgeschrieben und eingereicht. Nur: Ich kann das, was ich das 25 Jahre lang abgeschrieben habe, gar nicht mehr aufdröseln in irgendwelche Abschreibungssummen etc. Mein Arbeitszimmer/Gewerberaum gibt einen Betrag und fertig. Aber wenn ich das einfach unter Raumkosten/Miete angebe, wird bestimmt nach einem Mietvertrag gefragt, denn es ja nicht gibt.

                    Falls dazu jemand ne Idee hat . . .

                    Kommentar


                      #11
                      AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                      Zitat von mm.kirchner Beitrag anzeigen

                      Jetzt bleibt mir nur noch ein Problem zu lösen - meine Gewerberäume im Haus. Die habe ich bisher auch immer als "Raumkosten 4200" abgeschrieben und dieser ganze Ansatz mit den 2 % der Herstellungskosten etc. zuzüglich anteilige Kosten etc. separat auf einem Blatt aufgeschrieben und eingereicht. Nur: Ich kann das, was ich das 25 Jahre lang abgeschrieben habe, gar nicht mehr aufdröseln in irgendwelche Abschreibungssummen etc. Mein Arbeitszimmer/Gewerberaum gibt einen Betrag und fertig. Aber wenn ich das einfach unter Raumkosten/Miete angebe, wird bestimmt nach einem Mietvertrag gefragt, denn es ja nicht gibt.

                      Falls dazu jemand ne Idee hat . . .
                      Hallo mm.kirchner,

                      danke für die Rückmeldung, das erspart vielleicht anderen Taxpool-Nutzern die Anfrage beim Support beim gleichgelagerten Problem.

                      Das mit den Raumkosten würde ich einfach so lassen und abwarten, ob eine Nachfrage kommt.

                      Tschüß

                      Kommentar


                        #12
                        AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                        Denke das gilt erst ab Veranlagungsjahr 2018?
                        Gesetzlich ja, da hast du recht! Aber die in meinem verlinkten Beitrag genannten Bundesländer wenden diese Neuregelung unter den dort jeweils genannten Bedingungen bereits für 2017 an.

                        Und jetzt bin ich endlich auf den Trichter gekommen, dass man in diesem Fenster "Zuordnung bearbeiten" unter "kumulierte Abschreibungen, erfolgsneutrale Zugänge" genau diesen Betrag von EUR 2.347,77 eingeben muss
                        - und dann lässt sich die eBilanz auch erstellen und verschicken ohne Fehlermeldung.
                        So magst du ERiC überlisten, aber richtig kann das m. E. nicht sein. Wenn es sich bei den Abschreibungen von EUR 397,52 um den Jahreswert 2017 handelt und die Anlagegüter bereits in den Jahren 2012 bis 2014 beschafft wurden,
                        muss es ja weitere Einträge im Anlagespiegel geben. Die historischen Anschaffungskosten allein reichen da nicht, es muss doch weitere Werte geben, wie z. B. den Buchwert zum Ende der Vorperiode.

                        Interessant wäre deshalb ein Link zu einem Abschreibungsplan aus deiner Anlageverwaltung für ein früher angeschafftes Wirtschaftsgut. Ein Beispiel aus 2013 mit 36 Monaten AfA lade ich hier hoch.
                        Angehängte Dateien
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar


                          #13
                          AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                          Ja, du hast leider Recht .... Mit dieser Einstellung wäre das Programm zwar bereit, zu übertragen, aber die übertragenen Seiten für die Anlagen wären trotzdem falsch. Und wenn ich in dem Fenster mit der Kontenzuordnung auf "Werte aus dem Anlagenverzeichnis übernehmen " klicke habe ich wieder diesen EUR 2.437,xx oder was auch immer, also diesen Differenzbetrag wieder drin.

                          Insofern muss es wohl eine Buchung innerhalb dieser Anlagenanlage sein. Aber ich sehe sie nicht.

                          Der Mensch von Taxpool will die Sache weiter eruieren.

                          Ich werds wohl tags heute nicht schaffen, weil ich schaffen muss . . . Aber mal sehen ob ich das abends mit nem Link hinkriege . .

                          - - - Aktualisiert - - -

                          Ja aber der Buchwert zum Ende der Vorperiode sind doch genau meine EUR 357,29 (oder wie auch immer, hab die Beträge nicht mehr centgenau im Kopf) . . ., die ich 2017 nun komplett abschreibe. Ich kann da doch nicht die kompletten vorher bereits abgeschriebenen Beträge reinschreiben?? Vielleicht sollte ich das mal ausprobieren. . . Trial and error geht weiter . ....

                          Kommentar


                            #14
                            AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                            Ich kann da doch nicht die kompletten vorher bereits abgeschriebenen Beträge reinschreiben??
                            Aber Anlagespiegel Brutto bedeutet nun mal, dass ein Anlagegut über seine gesamte Nutzungsdauer zu betrachten ist, beginnend mit den historischen AHK über die kumulierte AfA der Vorperioden
                            bis hin zum Buchwert am Ende der Vorperiode und am Ende der aktuellen Periode.

                            Meines Erachtens lässt sich das mit Taxpool Buchhalter auch so anlegen, dass die Anlagenverwaltung die richtigen Werte liefert.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: E-Bilanz und Anlagespiegel Brutto mit Taxpool übermitteln

                              Leider blick ich das grad mit den Links und Screenshots / Anhänge etc. hier nicht. Sonst könnte ich grad eine - meiner vielen - Trial and Error-Einstellungen im Anlagenspiegel verdeutlichen... Aber wie.
                              ... bin nicht so forenerfahren ....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X