Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme über elster.de

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme über elster.de

    Hallo,
    ich neu hier und was Steuern angeht noch recht grün hinter den Ohren.
    Ich habe letztes Jahr meine Steuererklärung mit der Steuersoftware Tax gemacht und auf Papier abgegeben; ich habe mich mittlerweile bei Mein ELSTER (elster.de) angemeldet und habe einen Abrufcode.
    Dieses Jahr möchte ich die Steuersoftware "WISO Steuersparbuch" verwenden.
    Wie schaffe ich es, die Steuererklärung 2016 zu übernehmen? Direkt aus Tax geht das nämlich leider nicht.
    Und möglichst auch, ohne Elster Formular zu installieren.
    Danke!

    #2
    AW: Datenübernahme über elster.de

    So wie ich das sehe, geht das überhaupt nicht oder eben nur, wenn WISO Steuersparbuch die Vorjahresdaten direkt aus Tax übernehmen könnte.

    Deine Vorjahresdaten existieren ja nur in Tax und nirgendwo sonst. Auch ElsterFormular kann keine Daten aus Tax übernehmen. In Mein ELSTER existieren deine Vorjahresdaten ebenfalls nicht.

    Was du nutzen kannst, ist der Belegabruf. Das kann WISO Steuersparbuch. Damit bekommst du eine Reihe der aktuellen Daten für das Jahr 2017 in deine Erklärung

    Den Rest der Erklärung musst du manuell erstellen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Datenübernahme über elster.de

      Danke für Deine Antwort.

      Na ja, die Vorjahresdaten existieren natürlich nicht nur in Tax, sondern auch in meiner Steuererklärung 2016, die das Finanzamt ja hat.
      Ich dachte jetzt, über Elster hole ich mir eben 1-2-3 diese Daten. Echt schade, wenn das nicht möglich sein sollte.

      Und ich dachte eigentlich, Belegabruf und Datenübernahme laufen auf's selbe raus ...

      Kommentar


        #4
        AW: Datenübernahme über elster.de

        Hallo Gyro,

        Datenübernahmefunktion heißt du kannst aus dem verwendeten Programm die Vorjahresdaten in die neue Erklärung übernehmen.
        Voraussetzung du nimmst natürlich das gleiche Programm.

        Belegabruf bedeutet du kannst die Daten die auch an die Finanzverwaltung übermittelt werden Lohnsteuerbescheinigungen, Rentenmitteilungen, Krankenversicherungsbeiträge usw. mittels Abrufcode für dich nutzen und in deine Steuererklärung einfüllen.

        Vom Finanzamt bekommst du keine Daten für deine Steuererklärung.
        Tschüß

        Kommentar

        Lädt...
        X