Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lokale Sicherheitskopie der Erklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lokale Sicherheitskopie der Erklärung

    Da ich selbst bislang nur mit EF gearbeitet habe, bräuchte ich mal eure Hilfe zur Beantwortung der folgenden Frage:

    Kann man eine lokale Kopie (auf der Festplatte des PC) einer mit MeinELSTER erstellten und übermittelten Erklärung anlegen und wenn ja wie?
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    #2
    AW: Lokale Sicherheitskopie der Erklärung

    Hallo Beamtenschweiß,

    unter übermittelte Formulare wird dir angezeigt, was du tun kannst -> Steuerberechnung durchführen und Anschreiben fürs Finanzamt erstellen.
    Das übermittelte Formular kannst du als pdf. ausdrucken, was ähnlich einer komprimierten Erklärung gleicht, also keine verwertbare Kopie wie eine *.elfo Datei ist.
    Deine Erklärung in der Form wie sie gesendet ist, bleibt in deinem Konto stehen, sobald du auf neues Formular starten gehst, siehst du diese dann immer als zur Datenübernahme auswählbar.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Lokale Sicherheitskopie der Erklärung

      Danke für die Antwort.

      Hatte es mir schon gedacht, wollte aber sicherheitshalber noch eine zweite Meinung hören.

      Wobei, wenn mir die "Erklärung" als PDF zum Ausdruck angeboten wird, dann müsste man doch dieses PDF auch lokal auf dem PC speichern können.
      Es geht mir nicht darum, dass es eine weiterverwendbare Datei ist, sondern nur um die lieben Sicherheitsfanatiker die von allem und jeden noch eine separate Kopie haben möchten.
      Zuletzt geändert von Beamtenschweiß; 24.05.2018, 17:01.
      Mit freundlichen Grüßen

      Beamtenschweiß
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

      Kommentar


        #4
        AW: Lokale Sicherheitskopie der Erklärung

        Wobei, wenn mir die "Erklärung" als PDF zum Ausdruck angeboten wird, dann müsste man doch dieses PDF auch lokal auf dem PC speichern können.
        Kannst du natürlich auf deinen PC downloaden, dann hast du ein PDF-File, mit dem aber nicht weiter gearbeitet werden kann. Du kannst eine übermittelte Erklärung alternativ auch als HTML downloaden.

        Auch das nach jeder Übermittlung in das Postfach eingestellte Übermittlungsprotokoll lässt sich downloaden, bleibt aber inzwischen auch im Postfach von Mein ELSTER dauerhaft gespeichert.

        Eilig ist es mit dem Umswitchen zu Mein ELSTER allerdings noch keineswegs, denn noch ist ElsterFormular das komfortablere Produkt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar

        Lädt...
        X