Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheidabholung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheidabholung

    Hi,
    habe eine Mitteilung bekommen das ich den Bescheid abrufen kann, hat auch geklappt, auf dem Bescheid erscheint allerdings anstatt Kirchensteuer eine Spalte "Kultus/Kirchensteuer", ist dies ein Fehldruck ? kenne keine Kultuskirchensteuer nur evangelisch oder katholisch

    Danke für Infos

    #2
    AW: Bescheidabholung

    Den Begriff Kultussteuer statt Kirchensteuer wird meines Wissens bei den jüdischen Gemeinden verwendet.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Bescheidabholung

      Frau und ich sind evangelisch, kann dies eventuell ein Programm Fehler sein ? schon jemand anderen passiert ?

      Kommentar


        #4
        AW: Bescheidabholung

        Was spricht dagegen, den Schrägstrich zwischen Kultus und Kirchen einfach als oder zu interpretieren?

        Abgesehen davon, dass eh nur der schriftliche Bescheid verbindlich ist.

        Kommentar


          #5
          AW: Bescheidabholung

          Nein, das ist kein Programmfehler, sondern m. E. eine allgemein gehaltene Bezeichnung bei der Bescheiddatendarstellung! Evangelisch oder katholisch stand da nach meiner Erinnerung ohnehin noch nie dabei!

          In Bayern lautete die Bezeichnung bei den Bescheiddaten im letzten Jahr: Kirchensteuer/Kirchgeld. Das kann in anderen Bundesländern durchaus anders sein!

          Wichtig ist doch nur, dass die Werte stimmen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Bescheidabholung

            der Betrag stimmt auch nicht mit dem im Bescheid überein, meines Wissens müssen die Juden doch keine Kirchensteuer bezahlen was macht das dann Sinn mit dem Wort "Kultussteuer" ?
            hat das noch niemand sonst gehabt ?

            Kommentar


              #7
              AW: Bescheidabholung

              Zitat von steuer67 Beitrag anzeigen
              Frau und ich sind evangelisch, kann dies eventuell ein Programm Fehler sein ? schon jemand anderen passiert ?
              Hallo steuer67,

              warte doch den schriftlichen Bescheid ab, der ist allein rechtsverbindlich und schau was da ausgewiesen wird.
              Und außerdem hast du doch den Schrägstrich daneben und für dich gilt eben nur die Kirchensteuer.

              Tschüß

              P.S. da war einer schon schneller, ich war beim Schreiben durch telefonieren gestört.
              Zuletzt geändert von holzgoe; 24.05.2018, 16:20. Grund: Ergänzung

              Kommentar


                #8
                AW: Bescheidabholung

                danke für die Infos, mir geht's auch nicht um das rechtliche, wollte nur wissen ob die Darstellung "normal" ist oder ein Fehler im Programm,

                Kommentar


                  #9
                  AW: Bescheidabholung

                  Natürlich erheben Jüdische Kultusgemeinden in Deutschland auch Steuern!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Bescheidabholung

                    Und bei manchen jüdischen Gemeinden erfolgt die Erhebung sogar durch das Finanzamt.
                    Mit freundlichen Grüßen

                    Beamtenschweiß
                    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X