Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

USt Erklärung - wo in ELSTER das Häkchen für Kleinunternehmerregelung machen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    USt Erklärung - wo in ELSTER das Häkchen für Kleinunternehmerregelung machen?

    Hallo,

    ich mache gerade die Umsatzsteuererklärung für 2017. In 2016 lag der Gesamtumsatz bei unter 17.500 €, in 2017 bei unter 50.000 €. Da ich auf die Anwendung der Kleinunternehmerregelung nicht verzichtet habe, sehe ich es somit so, dass ich in 2017 Kleinunternehmer war.

    Ich habe in ELSTER für 2016 und 2017 die Jahresumsätze korrekt eingegeben (bei Z. 33 und Z. 34). Ich habe erwartet, das ELSTER mir dann für 2018 eine USt von 0 € ausspuckt. Das stimmt aber nicht, ELSTER hat für 2017 die Umsatzsteuer von 19 % berechnet.

    Ich hoffe mal, ich habe nur vergessen ein Häkchen zu sezten, aber wo? Nach zweilmaligem Durchsuchen aller Seiten habe ich nichts gefunden.

    Besten Dank und Grüße
    3HkUb

    #2
    AW: USt Erklärung - wo in ELSTER das Häkchen für Kleinunternehmerregelung machen?

    Deshalb darfst du deine Umsätze 2017 ja auch noch als Kleinunternehmer erklären. Erst ab 2018 greift für dich die Regelbesteuerung und du bist zur Voranmeldung verpflichtet.

    Als Kleinunternehmer gehören die Umsätze der Jahre 2016 und 2017 in den Zeilen 33 und 34 erklärt, das ist korrekt.

    Bei mir werden (mit ElsterFormular getestet) auch richtig 0,00 € Umsatzsteuer für das Jahr 2017 berechnet.

    In mein ELSTER habe ich jetzt leider keine Mustererklärung hinterlegt. Bei ElsterFormular gibt es kein Häkchen, in Mein ELSTER wird es wohl auch keines geben,

    denn eigentlich muss ja auch der Eintrag in die richtigen Zeilen ausreichen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: USt Erklärung - wo in ELSTER das Häkchen für Kleinunternehmerregelung machen?

      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen

      denn eigentlich muss ja auch der Eintrag in die richtigen Zeilen ausreichen.
      Tja, und warum funktioniert das bei mir nicht?

      Ich muss dazu sagen: 2015 war ich in der Regelbesteuerung, da 2014 über 17.500 TE (wie ich im übrigen auch in 2015 über 17.500 TE war). Kann es damit was zu tun haben?


      EDIT:

      Hatte in Z. 38 noch den den Umsatz für 2017 stehen. Nachdem ich das gelöscht habe, kommt als USt für 2017 die erwarteten 0 € raus. Komisch nur, dass ELSTER hier keine bessere Plausibilitätsprüfung hat.

      Wenn es so stimmt wie ich es gemacht habe, war das eine recht kurze USt-Erklärung: Nur zwei Werte eingetragen (Umsatz jeweils für 2016 und 2017) und das wars.
      Zuletzt geändert von 3HkUb; 24.05.2018, 18:57.

      Kommentar


        #4
        AW: USt Erklärung - wo in ELSTER das Häkchen für Kleinunternehmerregelung machen?

        Zitat von 3HkUb Beitrag anzeigen
        Nur zwei Werte eingetragen und das wars.
        Ja, das wars!

        Kommentar

        Lädt...
        X