Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 58 - Text verstehe ich nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 58 - Text verstehe ich nicht

    Hallo,

    ich brauche bitte nochmals eure Hilfe.

    In der Anlage "Vorsorgeaufwand" verstehe ich den Text zu Zeile 58 nicht, dort kann man "Ja" ankreuzen und als Text steht davor:

    "Es wurde Arbeitslohn aus einem nicht aktiven Dienstverhältnis - insbesondere Betriebsrenten /Werkspensionen - bezogen, bei dem es sich nicht um steuerbegünstigte Versorgungsbezüge (Zeilen 11 bis 16 der Anlage N) handelt.
    Bei Altersteilzeit ist hier keine Eintragung vorzunehmen."

    Ich beziehe seit kurzem Altersrente und bekomme zusätzlich eine Betriebsrente meines ehemaligen Arbeitgebers, von dem ich auch einen "Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung für 2017" erhalten habe, wo die Zeilen 11 bis 16 leer sind, also ohne Einträge.
    Eingetragen habe ich diese Betriebsrente in Anlage "N".

    Muss ich denn jetzt in der Anlage "Vorsorgeaufwand", Zeile 58, das Kästchen mit "Ja" ankreuzen oder nicht? (Mich irritiert das Wort "Betriebsrenten" im Text.)

    Vielen Dank und viele Grüße

    AnnaMari

    #2
    AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 58 - Text verstehe ich nicht

    Hallo,

    lies mal die Eingabehilfe dazu.
    Da ist das Feld erklärt

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 58 - Text verstehe ich nicht

      Wenn in deiner Lohnsteuerbescheinigung unter Nummer 3 und Nummer 8 der gleiche Betrag eingetragen ist, dann sind das alles steuerbegünstigte Versorgungsbezüge, dann musst du in Zeile 58 nichts ankreuzen.
      Das ist im Übrigen der Normalfall.

      Du bist über einen Erläuterungstext gestolpert, der für ElsterFormular eigentlich nicht passt. Die Zeilen 11 bis 16 der Anlage N siehst du nämlich bei ElsterFormular gar nicht, du siehst nur die Nummern 11 bis 16

      deiner elektronischen Lohnsteuerbescheinigung. Diese Nummern sind aber mit den Zeilennummern der Anlage N keineswegs identisch!
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 58 - Text verstehe ich nicht

        Hallo Figul,

        die Eingabehilfe habe ich offen, leider steht dort nichts, was mir weiterhilft.

        Viele Grüße

        AnnaMari

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 58 - Text verstehe ich nicht

          die Eingabehilfe habe ich offen, leider steht dort nichts, was mir weiterhilft.
          Dann lies bitte meine Antwort auf deine Frage!
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Anlage Vorsorgeaufwand, Zeile 58 - Text verstehe ich nicht

            Hallo Charlie24,

            danke!!!

            Du hast mir super geholfen mit deinen Erklärungen - die sind nämlich verständlich im Gegensatz zu den Elster-Erklärungen.
            Es ist genau so, wie du gesagt hast. Nr. 3 und 8 sind identisch auf der Lohnsteuerbescheinigung.

            O.k., dann weiß ich jetzt Bescheid und habe es auch verstanden.

            Nochmals ganz herzlichen Dank!

            Viele Grüße
            AnnaMari

            Kommentar

            Lädt...
            X