Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vom Arbeitnehmer zum Student

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vom Arbeitnehmer zum Student

    Hallo dies ist meine erste Steuererklärung, deswegen hab ich ein paar Fragen.
    Ich habe im Jahr 2017 erst gearbeitet vom 01.01 bis zum 15.08, vom 16 bis 29.8 arbeitslos und hab ab dem 30.08 eine Weiterbildung zu Techniker(Vollzeit) gestartet.

    Hab das Elster Formular schon mal soweit ich konnte ausgefüllt, bin aber mir nun nicht ganz sicher wie ich weitermachen soll.

    Fahrtkosten:
    Beruf:
    Hab unter Anlage N 31/35 meine Strecke zur Firma angegeben was nur 1 km ist und da ich viel auf Inland Montage war und nachher noch mein Zeitkonto aufgebraucht habe sind dabei nur 71 Tage rumgekommen.
    Frage: lohnt sich die Angabe von 71 km überhaupt?

    Schule:
    Weiss nicht genau wo ich das jetzt eintragen soll, wäre aber schon wichtig da ich jeden Tag 2 mal 42km fahren muss.
    Wäre schön wenn mir wer sagen könnte wo das einzutragen ist.

    Versicherung
    Es würde mich auch interessieren ob und welche Versicherungen man angeben kann und wo die einzelnen dann anzugeben sind.
    z.B. Auto
    Die private Kraken und Pflegeversicherung hab ich schon gefunden.

    Vielen Dank schon mal für die Antworten

    #2
    AW: Vom Arbeitnehmer zum Student

    Für eine vollzeitige Bildungsmaßnahme (Schule) gilt ebenfalls die Entfernungspauschale.

    Die Erklärung aller Werbungskosten macht dann Sinn, wenn du dabei insgesamt im Jahr über 1.000 € kommst.

    Versicherungen (RV, KV, PV usw.) sind in der Anlage Vorsorgeaufwand zu erklären, nur für Beiträge zu einem Riestervertrag gibt es eine eigene Anlage AV.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X