Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

    Hallo zusammen,

    ich habe vor zwei Woche meine erste Einkommenssteuererklärung gemacht. Beim Aldi habe ich mir das Programm Steuer 2017 gekauft, hat soweit auch alles ganz gut geklappt und ich wollte das Ganze dann gleich über ELSTER einreichen.

    Habe also meine Steuererklärung über das Programm eingereicht, zumindest glaube ich das, und mir wurde dann so ein ELSTER Sendebericht für meine eigenen Unterlagen angezeigt. Neben meinen persönlichen Daten gibt es da einen Punkt "Transferticket", eine "Telenummer" sowie das "Sendedatum". Sieht für meine Begriffe also so aus, als hätte das gefunzt. Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht, ist, dass wenn ich mich direkt in meinem ELSTER Account einlogge, ich bei meinen eingereichten Formularen die Steuererklärung für 2017 nicht finde. Andere Dokumente (habe Verlustvorträge für das Studium geltend gemacht) die ich direkt über die ELSTER Plattform eingereicht habe, finde ich dort. Außerdem habe ich auch keine Bestätigung über den Eingang beim Finanzamt per Email oder im Postfach meines ELSTER-Accounts. Ich würde gern wissen, ob die Übertragung richtig funktioniert hat oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Viele Grüße und danke schon im Voraus für eure Kommentare

    #2
    AW: Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

    Dass die Übertragung funktioniert hat, siehst du nur in deinem Programm!

    Mein ELSTER weiß davon nichts und das Finanzamt bestätigt den Eingang nicht. Wenn du authentifiziert, also unter Nutzung deines Zertifikats übermittelt hast, passt alles.

    Wenn nicht, dann müsstest du die komprimierte Erklärung ausdrucken, unterschreiben und per Post an das Finanzamt schicken. Das müsste dir dein Programm dann aber auch anbieten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

      Zitat von Besaurus Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

      ich habe vor zwei Woche meine erste Einkommenssteuererklärung gemacht. Beim Aldi habe ich mir das Programm Steuer 2017 gekauft, hat soweit auch alles ganz gut geklappt und ich wollte das Ganze dann gleich über ELSTER einreichen.

      Habe also meine Steuererklärung über das Programm eingereicht, zumindest glaube ich das, und mir wurde dann so ein ELSTER Sendebericht für meine eigenen Unterlagen angezeigt. Neben meinen persönlichen Daten gibt es da einen Punkt "Transferticket", eine "Telenummer" sowie das "Sendedatum". Sieht für meine Begriffe also so aus, als hätte das gefunzt. Was mich jetzt allerdings etwas stutzig macht, ist, dass wenn ich mich direkt in meinem ELSTER Account einlogge, ich bei meinen eingereichten Formularen die Steuererklärung für 2017 nicht finde. Andere Dokumente (habe Verlustvorträge für das Studium geltend gemacht) die ich direkt über die ELSTER Plattform eingereicht habe, finde ich dort. Außerdem habe ich auch keine Bestätigung über den Eingang beim Finanzamt per Email oder im Postfach meines ELSTER-Accounts. Ich würde gern wissen, ob die Übertragung richtig funktioniert hat oder nicht. Kann mir da jemand weiterhelfen?

      Viele Grüße und danke schon im Voraus für eure Kommentare
      Hallo,
      Mein Elster und Steuer 2017 sind 2 paar Schuhe.
      Wurde beim Versenden eine Pin oder Passwort abgefragt?
      Mit Pin ist alles ok, ohne Pin fehlt eine unterschriebene komprimierte Erklärung.

      uups, da war wer schneller
      Gruss (S)stiller
      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

      Kommentar


        #4
        AW: Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

        Ich hatte genau die gleichen Fragen und weiß inzwischen, dass die Elster-Übermittlung mittels Steuer 2017 geklappt hat.
        Warum dieser Übermittlungsvorgang nicht in meinem Elster-Account abgebildet wird erschließt sich mir weiterhin nicht.
        - Da muss dringend nachgebessert werden, sonst stelle ich mir nächstes Jahr wieder die gleichen Fragen...

        PS:
        Das Online Verfahren mit der Nachforderung fehlender Belege (man soll ja nichts mitschicken) dauert WESENTLICH länger als der papierhafte Antrag mit allen Belegen.

        Wenn ich die Belege dann doch ein zweites mal in die Hand nehmen muss kann ich keinen Vorteil erkennen.

        LG
        Uwe

        Kommentar


          #5
          AW: Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

          Zitat von UWE59 Beitrag anzeigen
          Da muss dringend nachgebessert werden
          Wie meinst Du das? Du kannst doch in Deinem Programm immer nachgucken!

          Auch wenn Du die Erklärung mit der Post schickst dann wirst Du in Mein Elster nichts sehen.

          Kommentar


            #6
            AW: Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

            Da muss dringend nachgebessert werden, sonst stelle ich mir nächstes Jahr wieder die gleichen Fragen...
            Da jedes Programm den Übermittlungszeitpunkt selbst aufzeichnet, ist das objektiv nicht dringlich und solange noch komprimierte Erklärungen übermittelt werden dürfen,

            ist es technisch auch gar nicht möglich, alle Übermittlungen in Mein ELSTER zu dokumentieren.

            Das Online Verfahren mit der Nachforderung fehlender Belege (man soll ja nichts mitschicken) dauert WESENTLICH länger als der papierhafte Antrag mit allen Belegen.
            Auch das ist unterschiedlich. Es gibt viele Steuererklärungen, zu deren Bearbeitung überhaupt keine Belege benötigt werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              Wie meinst Du das? Du kannst doch in Deinem Programm immer nachgucken!

              Auch wenn Du die Erklärung mit der Post schickst dann wirst Du in Mein Elster nichts sehen.
              Natürlich sehe ich in mein Elster nichts wenn ich mit der Post schicke, das ist klar.
              Aber wenn ich doch mit der ELSTER-Schnittstelle die Erklärung mache (mit welchem Programm auch immer) dann sind die Daten bei ELSTER und sollten in Elster-Online abgebildet werden.

              LG
              Uwe

              Kommentar


                #8
                AW: Einreichung Einkommenssteuererklärung über "Steuer 2017"

                Hallo,

                die ELSTER-Schnittstelle sorgt dafür, dass die Daten einer Erklärung (mit welchem Programm auch immer)
                in der entsprechenden Datenbank zur weiteren Verarbeitung landen.
                Eine Abzweigung oder Rückkopplung zu 'Mein Elster' gibt es dabei nicht. Daher ist nichts zu sehen.

                Bei einem Datentransfer explizit aus ElsterFormular, sind die Daten im entsprechenden Profil in 'Mein Elster' verfügbar.
                Zuletzt geändert von Basteltyp; 09.06.2018, 18:28.
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar

                Lädt...
                X