Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

    Hallo,
    ich hab dieses Jahr erfahren, dass man die Steuererklärung für Gewerbe bei uns nur noch zertifiziert online ans Finanzamt schicken darf.
    Da ich aber woanders wohne, habe ich früher immer noch per Post die gesonderte Feststellung auf den Weg gebracht.
    Im Forum hab ich gefunden, dass das Elsterformular dieses Formular aber immer noch nicht zur Verfügung stellt.
    Wie soll ich das dann überhaupt zertifiziert abschicken können?
    Muss ich da persönlich hin?
    Grüße

    #2
    AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

    Kein Problem, Mein ELSTER macht das schon lange möglich (ESt 1 D unter Feststellung):

    https://www.elster.de/eportal/formul.../alleformulare
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

      Und wie läuft dann der Import in das Elsterformular?
      Check das noch net.

      Kommentar


        #4
        AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

        Zitat von grisur Beitrag anzeigen
        Und wie läuft dann der Import in das Elsterformular?
        Hallo,
        gar nicht. Die Erklärung wird ausschließlich über die online Plattform 'Mein Elster' getätigt
        und ist damit authentifiziert übermittelt.
        Voraussetzung ist in 'Mein Elster' Registriert zu sein und mindest eine Zertifikatsdatei
        quasi als digitale Unterschrift zu besitzen / erlangen.

        Irgendwann läuft alles nur noch über 'Mein Elster', weil jetzt schon alle Erklärungen aus ElsterFormular
        nach der erfolgreichen Übermittlung zu 'Mein Elster' exportiert werden können.
        (Zur Übernahme im nächsten Veranlagungsjahr.)
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 27.05.2018, 23:12.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

          Achso,
          ich dachte das wär beides redundant.
          Wie bearbeitet man dann in Zukunft offline die Formulare? Kann man die aus der Website ex- und importieren?

          Kommentar


            #6
            AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

            Nun, offline musst du da nichts machen! Du kannst ja die Entwürfe deiner Erklärungen einfach zwischenspeichern.

            Das Übertragungsprotokoll kannst du nach der Übermittlung dann downloaden, es wird aber auch im Postfach bei Mein ELSTER dauerhaft gespeichert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

              Noch was anders:
              Kann es sein dass der Zertifikatsversand grad länger dauert?
              Sind schon 11 Tage um.

              Kommentar


                #8
                AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                Das wissen wir nicht, aber 2 Wochen sind schon denkbar, bis der Postbrief kommt. Es ist wohl auch von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                  Jetzt ist sie gekommen.
                  Nur nochmal eine Verständnisfrage, da das Formular mich verwirrt:
                  Die Leitsteuererklärung für die Einnahmeüberschussrechnung ist die gesonderte Feststellung, oder?

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                    Richtig. Die EÜR muss mit der Steuernummer der gesonderten Feststellung übermittelt werden.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                      Hallo grisur,

                      das ist korrekt, du musst natürlich die EÜR separat übermitteln mit der Steuernummer aus der gesonderten Feststellung.

                      Tschüß
                      Zuletzt geändert von holzgoe; 11.06.2018, 14:42. Grund: Korrektur Rechtschreibung

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                        Hi,
                        ich verstehe es auch noch nicht. Ich habe mit meinem Bruder eine Erbengemeinschaft. Die Steuernummer von der Erbengemeinschaft ist ja anders als meine persönliche Steuernummern
                        Ich habe mich jetzt bei MeinElster angemeldet um die Feststellungserklärung zu machen. Dort bin ich aber mit meiner persönlichen Steuernummer angemeldet (nicht mit der für die Erbengemeinschaft). Für die Erbengemeinschaft konnte ich mich nicht anmelden.

                        Muss ich jetzt eine separate Zertifikatsdatei für die Erbengemeinschaft anfordern, damit ich die Feststellungserklärung machen kann?
                        Danke und Gruß
                        Uwe



                        Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                        Hallo,
                        gar nicht. Die Erklärung wird ausschließlich über die online Plattform 'Mein Elster' getätigt
                        und ist damit authentifiziert übermittelt.
                        Voraussetzung ist in 'Mein Elster' Registriert zu sein und mindest eine Zertifikatsdatei
                        quasi als digitale Unterschrift zu besitzen / erlangen.

                        Irgendwann läuft alles nur noch über 'Mein Elster', weil jetzt schon alle Erklärungen aus ElsterFormular
                        nach der erfolgreichen Übermittlung zu 'Mein Elster' exportiert werden können.
                        (Zur Übernahme im nächsten Veranlagungsjahr.)

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                          Hallo uwenoelte,

                          du kannst mit deinem persönlichen Zertifikat die Feststellungserklärung erstellen und versenden, gibst die passende Steuernummer ein und das funktioniert.
                          Das Zertifikat identifiziert dich als den Datenübermittler.

                          Tschüß

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                            Muss ich jetzt eine separate Zertifikatsdatei für die Erbengemeinschaft anfordern, damit ich die Feststellungserklärung machen kann?
                            Natürlich nicht! Du legst die Feststellungserklärung in deinem Konto bei Mein ELSTER an und übermittelst sie von dort aus.

                            Du musst in der Erklärung die Steuernummer der Erbengemeinschaft angeben, das ist klar. Du könntest für die Erbengemeinschaft ein Profil mit Steuernummer anlegen, das lohnt aber nicht,

                            da die Inhalte der Erklärung nach Übermittlung gespeichert werden und dir nächstes Jahr zur Datenübernahme angeboten werden.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Gesonderte Feststellung in Elsterformular?

                              Danke Euch!
                              Die Erstellung der Feststellungserklärung funktioniert bei mir aber nur, wenn ich ein neues Profil anlege mit der Steuernummer der Erbengemeinschaft.
                              Wenn ich für die Feststellungserklärung (unter meinem persönlichen Profil) dann die Steuernummer der Erbengemeinschaft eingeben will, zeigt er mir nur an, dass die Steuernummer falsch ist (Nachtrag: Könnte aber auch daran gelegen haben, dass ich vom Finanzamt Frankfurt für die Steuernummer der Erbengemeinschaft eine falsche Nummer erhalten habe, da die "0" in der Steuernummer auf dem Dokument vom letzten Jahr gefehlt hat. Dann ginge es vielleicht.

                              Mit dem eigenen Profil für die Erbengemeinschaft scheint es jetzt aber auch zu funktionieren.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X