Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Folgendes Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Folgendes Problem

    Hallo zusammen ich hoffe mir kann hier vielleicht jemand helfen.

    Wir haben hier folgendes Problem und zwar haben wir vor ein paar Wochen die Steuererklärung meiner Frau gemacht über das Elster Programm. Wir waren mit allem fertig und haben das ganze Elektronisch übermittelt und als wir die Komprimierte Steuererklärung ausdrucken wollten die auf dem Postweg an das Finanzamt geschickt wird gab der Drucker seinen Geist auf. Okay die gespeicherte Datei per Email an die Frau verschickt die das ganze dann wo anders ausgedruckt hatte. Letzte Woche kam der Steuerbescheid und es sind große differenzen zwischen dem ausgerechnetem Bescheid und dem vom Finanzamt.

    Jetzt könnte man sagen gleicht das doch einfach mal ab wo da was anders berechnet wurde und reicht Einspruch ein. Da kommt nun das eigentliche Problem. Der alte PC bzw die Festplatte mit den Daten von Elster ist uns vor ein paar Tagen abgeraucht. Der Bescheid kam wir wollten die Daten ansehen und der PC ging nicht mehr an Fehler gesucht und gefunden Festplatte Schrott. Also im Email Postfach geschaut nach der erwähnten Email aber die wurde dann nach dem Ausdrucken gelöscht da man es ja als erledigt angesheen hatte. Genauso wie ich regelmäßig mein Postfach aufräume also auf dem Wege kommen wir nicht mehr an unsere Daten. Nen Backup davon hatten wir leider auch nicht gemacht (und ja Asche auf mein Haupt für die Zukunft würd eich es anders machen aber kann ich jetzt leider nicht mehr ändern)

    Ich also beim Finanzamt angerufen und die Sachlage erklärt und man gab mir den Rat mich selbst an Elster zu wenden und gab mir die Hotlinenummer. Also gut dort angerufen und nach ewig langer Wartezeit beim x Versuch auch mal jemanden erreicht. Dort meine Sachlage erklärt das uns die Daten verloren gegangen sind und das ich vom Finanzamt dort hin verwiesen wurde. Die Frau verstand zunächmal mein Anliegen gar nicht und sagte mir das wenn maximal dich Möglichkeit bestünde das die Daten auf dem Server des Finanzamtes liegen könnten sie aber nicht versteht warum man micht an die Hotline verwiesen hat. Also war auch dies eine Sackgasse.

    Nun jetzt bin ich hier gelandet in der Hoffnung das irgendwer eine Idee hat wie wir entweder an die Daten kommen oder aber wie wir einen Einspruch einlegen können ohne Daten zum gegenprüfen zu haben. Es geht hier auch nicht um 50 oder 100€ wir sprechen hier vonn 600€ Differenz die doch schon erheblich groß sind und ordentlich schmerzen.

    Ich hoffe jemand hat eine Idee oder kann uns helfen.

    LG

    #2
    AW: Folgendes Problem

    Hallo,

    was heisst E-Mail gelöscht.
    Bei Löschen kommt die Mail erst in den Papierkorb.
    Schau doch mal beim Empfänger der Mail nach
    Außerdemwird im Bescheid auf Abweihungen hingewiesen.
    Du prichst von Unterschieden. Ergo weisst du doch woher die Unterschiede in der Berechnung/Bescheid kommen.
    Lies dir den Bescheid Punkt für Punkt durch, so müsstest du doch auch Unterschiede bei der Erklärung und Bescheid erkennen.
    Man weiss doch was man in der Erklärung angegeben hat.

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Folgendes Problem

      Wie schon FIGUL, weise auch ich Dich auf die Erläuterungen im Bescheid hin. Ansonsten solltest Du nochmal eine Steuererklärung in ElsterFormular erstellen und dann die Berechnung mit dem Bescheid vergleichen.

      Kommentar


        #4
        AW: Folgendes Problem

        Im Zweifelsfall nochmal beim FA anrufen oder persönlich vorstellig werden und sich die Abweichungen zur Erklärung aufzeigen lassen (sofern noch genug Zeit ist).

        Sofern es zeitlich eng wird (Einspruchsfrist), Einspruch einlegen. In die Begründung könnt ihr ja rein schreiben, dass euch die Abweichungen zur eingereichten Erklärung nicht ersichtlich sind.
        Spätestens dann, muss das FA erläutern wo abgewichen wurde.
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Folgendes Problem

          Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
          was heisst E-Mail gelöscht. Bei Löschen kommt die Mail erst in den Papierkorb.
          wenn man Shift + Entf drückt, wird ohne Papierkorb unwiederbringlich gelöscht.
          Das ist auch im Dateiexplorer so.
          Gruß, Basteltyp

          ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
          ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

          Kommentar

          Lädt...
          X