Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

    Meine Frau und ich sind beide selbständig tätig (in unterschiedlichen Berufen). In puncto Einkommenssteuererklärung sind wir zusammenveranlagt.

    Ich habe seit einiger Zeit eine Zertifikatsdatei (ZD) (bis jetzt nur für UST-Voranmeldungen verwendet). Ab jetzt möchten wir unsere zusammenveranlagte EST-Erklärung mittels der ZD ans FA e-übermitteln. Das ist natürlich unproblematisch.

    Wie sieht es aber aus bei unseren Einnamenüberschussrechnungen, die getrennt voneinander und von der EST-Erklärung übermittelt werden? Braucht meine Frau für ihre EÜR eine eigene Zertifikatsdatei? Oder kann ich ihre EÜR mittels meiner ZD übermitteln?

    Ein Telefonat mit unserer FA-Sachbearbeiterin ergab zuerst die Aussage, ja, meine Frau würde für die Übermittlung ihrer EÜR eine eigene ZD brauchen, da wir unterschiedliche Betriebe sind. Danach wurde sie unsicher, fragte bei einem Kollegen nach und riet mir schließlich, die Elster Hot-Line anzurufen ...

    Kann uns jemand zuverläßig Bescheid geben, ob meine Frau eine eigene ZD für ihre EÜR braucht oder nicht?

    #2
    AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

    nein, braucht sie nicht. Du kannst übermitteln, auch für Sie, gehst aber dann mit ins Gefängnis.

    Kommentar


      #3
      AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

      Hallo ChristopherP,

      das Zertifikat ersetzt ja die Unterschrift unter die Steuererklärung und identifiziert den Datenübermittler eindeutig.
      Es ist auch rechtlich abgesichert für nahe Angehörige wo die Ehefrau ja dazu gehört Steuererklärungen zu übermitteln und in gewisser Hinsicht haftet der Datenübermittler auch für die Richtigkeit der Angaben.

      Tschüß

      Kommentar


        #4
        AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

        Herzlichen Dank Euch beiden! Das erspart uns ein paar Handgriffe.

        [Wenn ich's recht überlege, die EÜR wird sowieso nicht unterschrieben. Die Umsatzsteuererklärung schon. Sollte meine Frau in Zukunft in die UST-Kategorie wechseln, dann erst würde evtl. eine eigene ZD notwendig werden (da sie sonst die UST-Erklärung eigenhändig unterschreiben würde)? Oder auch da nicht? Ist jetzt rein theoretisch gefragt ... ]

        Kommentar


          #5
          AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

          Zitat von ChristopherP Beitrag anzeigen
          Herzlichen Dank Euch beiden! Das erspart uns ein paar Handgriffe.

          [Wenn ich's recht überlege, die EÜR wird sowieso nicht unterschrieben. Die Umsatzsteuererklärung schon. Sollte meine Frau in Zukunft in die UST-Kategorie wechseln, dann erst würde evtl. eine eigene ZD notwendig werden (da sie sonst die UST-Erklärung eigenhändig unterschreiben würde)? Oder auch da nicht? Ist jetzt rein theoretisch gefragt ... ]
          Hallo ChristopherP,

          auch das kannst du mit deinem Zertifikat machen -> siehe vorige Beiträge

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

            Vielen Dank, holzgoe. Schönen Tag noch!

            Kommentar


              #7
              AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

              Die Umsatzsteuererklärung schon
              Nein, die Umsatzsteuererklärung muss inzwischen auch mit Zertifikat und ohne Unterschrift übermittelt werden!

              https://download.elster.de/download/...ember_2017.pdf
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

                Hallo Charlie24,

                hab mich leider unklar ausgedrückt. Ich meinte, zur Zeit der Papier-UST-Erklärung war eine Unterschrift erforderlich ...

                Also alles von mir und meiner Frau wird heuer mit meiner Zertifikatsdatei übermittelt.

                Danke für das PDF!

                Grüße
                ChristopherP

                Kommentar


                  #9
                  AW: Getrennte Zertifikatsdateien bei 2 Zusammenveranlagten-Selbständigen?

                  Hallo,

                  >>>Es ist auch rechtlich abgesichert für nahe Angehörige wo die Ehefrau ja dazu gehört Steuererklärungen zu übermitteln

                  Nicht nur für Angehörige, man darf für wirklich jeden übertragen.

                  Stefan
                  Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X