Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Körperschaftssteuer 2017?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Körperschaftssteuer 2017?

    Hallo,

    ich habe gerade meinen Aktivierungscode per Post erhalten und mich beim MeinElster-Portal angemeldet. Ziel ist es für mich, für meinen gemeinnützigen Sportverein einen Antrag zur Freistellung von der Körperschaftssteuer zu erstellen. Der letzte Freistellungsbescheid in unserem Verein wurde für die Jahre 2012-2014 ausgestellt. Daher wären nun nach 3 Jahren, die Jahre 2015-2017 dran. Überall lese ich nun, dass ich zum Jahre 2017 etwas geändert hat, gerade die Formulare sollten anders sein. Wenn ich nun aber in MeinElster das Formular "KSt 1 B" auswähle, kann ich dort nur das Jahr 2016 auswählen - meine Annahme war, dass ich das letzte Jahr aus dem Zeitraum wählen muss, also 2017. Wenn ich nun die Anlagenauswahl (für 2016) durchgehe, finde ich noch die Formulare "Gem 1" und "Gem 1 A". Sind diese noch die richtigen? Was ist mit dem neuen Formular "Gem" welches ab 2017 gelten soll? Ist das für mich noch nicht relevant? Welches Jahr muss ich wählen?

    Gruß,
    Tobias.

    #2
    AW: Körperschaftssteuer 2017?

    Du musst 2017 machen. Das Formular soll voraussichtlich ab 24. Juli online sein.

    https://www.elster.de/eportal/infose...ellungstermine

    Kommentar


      #3
      AW: Körperschaftssteuer 2017?

      Hallo L.E. Fant,

      vielen Dank.

      Gruß,
      Tobias.

      Kommentar


        #4
        AW: Körperschaftssteuer 2017?

        Hallo Tobias_Wolff@gmx.net,

        wenn das eine echte Mail-Adresse ist, wird die bald 'verbrannt' sein.
        Für die Zukunft - lieber einen Phantasienamen ausdenken.
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #5
          AW: Körperschaftssteuer 2017?

          Zitat von Tobias_Wolff@gmx.net Beitrag anzeigen
          Wenn ich nun die Anlagenauswahl (für 2016) durchgehe, finde ich noch die Formulare "Gem 1" und "Gem 1 A". Sind diese noch die richtigen? Was ist mit dem neuen Formular "Gem" welches ab 2017 gelten soll? Ist das für mich noch nicht relevant? Welches Jahr muss ich wählen?
          Hallo Tobias,

          Gem 1 und Gem 1A gibt es in der alten Form ab 2017 nicht mehr (letztmalig für 2016).
          Du musst für den Verein die Erklärungen KSt 1 B mit Anlage GEM ausfüllen (die, wie bereits beschrieben, noch nicht verfügbar sind).

          https://www.elster.de/elsterweb/infoseite/vereine

          Kommentar


            #6
            AW: Körperschaftssteuer 2017?

            Hallo Tobias_Wolff@gmx.net,

            ich verschiebe dich mal ins passende Unterforum MeinElster, da es im Elsterformular keine Körperschaftssteuervordrucke gibt bzw. geben wird und andere Nutzer dadurch verwirrt werden könnten.

            Tschüß
            Zuletzt geändert von holzgoe; 29.05.2018, 07:06. Grund: Korrektur Rechtschreibung

            Kommentar

            Lädt...
            X