Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

    Hallo zusammen,

    ich habe im Zuge meiner Steuererklärung festgestellt, dass mir mein Arbeitgeber 2017 eine Verpflegungspauschale überwiesen hat, welche richtigerweise in meiner Lohnsteuererklärung angegeben ist. Die dazugehörige Dienstreise habe ich aber im Dezember 2016 absolviert. Kann ich die Tage der Dienstreise dennoch eintragen?

    Vielen Dank vorab für eine Rückmeldung.

    #2
    AW: Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

    Hallo,

    was ist Lohnsteuererklärung?

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

      Aufwendungen können immer nur in dem Jahr geltend gemacht werden, in dem sie entstanden sind.
      Die Aufwendungen für die Dienstreise müssten also in die Einkommensteuererklärung 2016.
      Eine Nachholung in 2017 ist nicht möglich.

      Kommentar


        #4
        AW: Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

        Danke für die Antwort!

        Ich meinte natürlich die Lohnsteuerbescheinigung.

        Kommentar


          #5
          AW: Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

          Hallo,

          imho gehört die Verpflegungspauschale zu den Werbungskosten 2016 (Abflussprinzip), die Übernahme/Erstattung derselbigen durch den Arbeitgeber aber in das Jahr 2017 (Zuflussprinzip).

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            AW: Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

            Zitat von reckoner Beitrag anzeigen
            Hallo,

            imho gehört die Verpflegungspauschale zu den Werbungskosten 2016 (Abflussprinzip), die Übernahme/Erstattung derselbigen durch den Arbeitgeber aber in das Jahr 2017 (Zuflussprinzip).

            Stefan
            Formal sicher richtig, tatsächlich aber abrechnungstechnisch ziemlich umständlich und nach meiner Erinnerung in der Praxis von den Finanzämtern auch nicht gewünscht.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Dienstreise 2016, Verpflegungspauschale erst 2017 bekommen

              Ergänzung: Bei Haufe habe ich zur Reisekostenerstattung folgendes gefunden:

              Der steuerfreie Arbeitgeberersatz mindert die als Werbungskosten in der Einkommensteuererklärung abzugsfähigen Reisekosten, auch wenn die Erstattungsleistung dem Arbeitnehmer erst im Folgejahr zufließt.
              Die Kürzung ist bereits im Jahr des Werbungskostenabzugs vorzunehmen.

              Gestützt wird diese Auffassung auf § 3c Abs. 1 EStG:

              Ausgaben dürfen, soweit sie mit steuerfreien Einnahmen in unmittelbarem wirtschaftlichen Zusammenhang stehen, nicht als Betriebsausgaben oder Werbungskosten abgezogen werden; ...

              https://www.haufe.de/steuern/steuer-...HI2332077.html
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X