Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewinne mit Verluste abgleichen. Verluste von 2016 noch eintragen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gewinne mit Verluste abgleichen. Verluste von 2016 noch eintragen.

    Hallo,

    Ich wohne in Deutschland seit einigen Jahren und am Anfang könnte ich ein Steuerberater einfach einstellen, meine Firma würde dafür bezahlen. Danach habe ich versucht, selbst meine Einkommensteuererklärung selbst zu erledigen, indem ich habe die gleiche Konzepten in die gleiche Zellen im Vergleich mit letzten Jahr einfach im Elster kopiert.

    Das war relativ einfach, da ich nur mein Gehalt, ein paar Spenden und die Nebenkosten (Dienstleitung) meiner Wohnung eintragen musste.

    Aber dieses Jahr (2017) wird es komplizierter sein, da ich Kryptowährungen Gewinnen, mit Aktienverlusten abgleichen möchte. Meine erste Frage ist: Ist das überhaupt möglich und erlaubt?

    Zweite Frage ist: In 2016, habe ich auch Aktien verkauft (mit Verlusten), die ich letztes Jahr im Einkommensteuernerklarüng vergessen habe, einzutragen. Kann man das noch korrigieren?? Wenn schon, wie genau??

    Vielen Dank in Voraus, liebe Grüße,

    DF

    #2
    AW: Gewinne mit Verluste abgleichen. Verluste von 2016 noch eintragen.

    Eigentlich keine Fragen zu Elster. Guck mal ob Du die Nummer des Steuerberaters noch hast.

    Kommentar


      #3
      AW: Gewinne mit Verluste abgleichen. Verluste von 2016 noch eintragen.

      Halle,

      1. Frage: Gewinne (oder Verluste) aus Kryptowährungen zählen zu den Spekulationsgeschäften (Anlage SO), mit Kapitalerträgen beispielsweise aus Aktien kann dabei nicht verrechnet werden.
      Zusatzanmerkung: Aktienkursverluste sind ein Sonderfall, zum Ausgleich brauchst du zwingend Aktienkursgewinne.

      2. Frage: Verluste aus dem Vorjahr gehören auch dorthin. Wenn der Bescheid von damals bereits bestandskräftig ist (ca. 1 Monat nach dem du ihn bekommen hast) ist die Sache durch; außer du hättest auch entsprechende Gewinne vergessen.

      Stefan
      Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

      Kommentar


        #4
        AW: Gewinne mit Verluste abgleichen. Verluste von 2016 noch eintragen.

        Verluste aus dem Vorjahr gehören auch dorthin. Wenn der Bescheid von damals bereits bestandskräftig ist (ca. 1 Monat nach dem du ihn bekommen hast) ist die Sache durch; außer du hättest auch entsprechende Gewinne vergessen.
        Es sei denn, sie währen im Verrechnungstopf einer inländischen Depotbank verblieben, weil keine Verlustbescheinigung beantragt wurde.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Gewinne mit Verluste abgleichen. Verluste von 2016 noch eintragen.

          Vielen Dank Charlie24 und reckoner für die nützliche Antworten! Ich habe es verstanden und es macht alles eigentlich viel einfacher für die Einkommensteuererklärung, obwohl es wird teurer sein...

          Mit freundlichen Grüßen,

          DF

          Kommentar

          Lädt...
          X