Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

    ELSTER steht für elektronische Steuererklärung und ist ein Projekt der Länder und des Bundes.
    ELSTER stellt zudem einheitliche Schnittstellen bereit, die von professioneller Steuersoftware von Drittherstellern nutzbar sind.
    Dadurch werden entsprechende Programme (Software) erst befähigt, in entsprechend definierte Datenbanken zu schreiben.
    Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.06.2018, 00:55.
    Gruß, Basteltyp

    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

    Kommentar


      #17
      AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

      Ist für mich zu knapp gegriffen.

      Ich verstehe unter Elster mehr
      nicht nur die Schnittstelle alleine
      siehe Wikipedia
      Elster (Akronym für Elektronische Steuererklärung) ist ein Projekt der deutschen Steuerverwaltungen aller Länder und des Bundes zur Abwicklung der Steuererklärungen und Steueranmeldungen über das Internet. Bundesweiter Koordinator des Projektes ist das Bayerische Landesamt für Steuern in München. Elster ist Teil von Konsens.
      Das Projekt Elster umfasst Software auf drei Ebenen. Die erste Ebene ist die Clientbibliothek ERiC (Elster Rich Client), die in Steuersoftware von Drittanbietern eingebunden werden kann. Die dazu gehörige Serversoftware befindet sich auf einer Serverfarm, der sogenannten Zentralen Produktions- und Service-Stelle (ZPS Elster, ehemals Clearingstelle), in Nürnberg. Außerdem wird das Programm ElsterFormular als kostenloses Steuerverwaltungsprogramm entwickelt und kostenfrei zur Verfügung gestellt. ElsterFormular hat ebenfalls die Elster-Clientbibliothek ERiC eingebunden. Mit Mein Elster (ehemals ElsterOnline-Portal) stellt die Steuerverwaltung ein Portal zur Verfügung, über das man die Steuererklärung, Steueranmeldungen etc. auch webbasiert erfassen und abgeben kann.

      - - - Aktualisiert - - -

      Also alles was unter www.elster.de..... zu finden ist
      Beispiele sind
      https://www.elster.de/elsterweb/info...elsterformular
      https://www.elster.de/eportal/login/softpse
      ...

      - - - Aktualisiert - - -

      Aus dem Zusammenhang war zudem nicht erkennbar, dass ich nur die Schnittstelle selbst gemeint habe.
      Macht ja auch keinen Sinn.
      Beitrag wollte zu erkennen geben, dass das Geld, das für ein kommerzielles Produkt ausgegeben wird, auch sinnvoller angelegt werden kann.

      Kommentar


        #18
        AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

        ELSTER, Meilensteine eines erfolgreichen eGovernment-Projektes
        (Projekt und nicht Software als solche. Es ist auch von Verfahren die Rede.)
        https://www.nwh-berlin.de/files/2013...06.05.2010.pdf
        Zuletzt geändert von Basteltyp; 01.06.2018, 01:29. Grund: Ergänzung
        Gruß, Basteltyp

        ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
        ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

        Kommentar


          #19
          AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

          Wenn nichts Besseres kommt,
          dann kommt von mir nichts mehr.

          Kann in dem vorigen Beitrag keine Antwort auf meinen Beitrag zuvor erkennen.

          - - - Aktualisiert - - -

          Zudem wird meine Sichtweise ja nicht wirklich widerlegt, sondern sogar untermauert.
          Zum Beispiel Darstellung auf der Seite 6
          in dem noch EOP und EF zu finden sind.

          Aber lassen wir es (muss auch mal schlafen).

          Kommentar


            #20
            AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

            Sichtweisen sind subjektiv und somit beliebig. Jeder sieht was er möchte.

            Das einige Programme (online oder offline bedienbar) die Zeichenfolge ELSTER in ihrem Namen tragen,
            ändert nichts an der Grundidee, die ELSTER als Projekt / Verfahren definiert.
            Gruß, Basteltyp

            ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
            ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

            Kommentar


              #21
              AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

              Für mich ist die ELSTER immer noch ein Vogel :-)

              Ich vermute Basteltyp ging es nur darum, dass nach Möglichkeit immer sauber das benutzte Programm/Anwendung benannt wird. Zur Lösung mancher Probleme ist es nämlich unerlässlich zu wissen ob der Anwender mit "Mein ELSTER, EF oder einen Drittprogramm arbeitet. Die Aussage "Ich habe meine Erklärung mit ELSTER gemacht" hilft da leider nicht weiter.

              Von daher sollten zumindest die User mit etwas mehr Erfahrung hier im Forum möglichst sauber formulieren um die Neuen nicht noch zusätzlich zu verwirren.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #22
                AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                .........Ich vermute Basteltyp ging es nur darum, dass nach Möglichkeit immer sauber das benutzte Programm/Anwendung benannt wird. Zur Lösung mancher Probleme ist es nämlich unerlässlich zu wissen ob der Anwender mit "Mein ELSTER, EF oder einen Drittprogramm arbeitet. Die Aussage "Ich habe meine Erklärung mit ELSTER gemacht" hilft da leider nicht weiter...
                Hallo,
                volle Zustimmung, da hier ein Anwenderforum ist, ist es das Hauptanliegen einzelnen Anwendern konkrete Hilfe zu leisten und das ist nur konkret möglich, wenn man weiß was wird verwendet bei der Steuererklärung.

                Tschüß

                Kommentar


                  #23
                  AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                  Ich stelle fest, dass es die Elster ist, bei der es sich um einen Vogel handelt.

                  Wobei das etwas neben dem ursprünglichen Thema (bei dem es nie darum ging, ob Bavra EF oder ME verwendet, da er Probleme mit Wiso hatte) liegt,
                  aber das waren andere Autoren in diesem Thread auch schon (bin ich nicht alleine).

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                    Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                    Von daher sollten zumindest die User mit etwas mehr Erfahrung hier im Forum möglichst sauber formulieren um die Neuen nicht noch zusätzlich zu verwirren.
                    gut gebrüllt, Löwe.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #25
                      AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                      ich sage nur: DFTT
                      Zuletzt geändert von stiller; 01.06.2018, 21:30.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #26
                        AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                        Ich vermute Basteltyp ging es nur darum, dass nach Möglichkeit immer sauber das benutzte Programm/Anwendung benannt wird.
                        Dass viele neue Nutzer nur noch von Elster sprechen, kommt doch nicht von ungefähr! Wenn man das ElsterOnline-Portal in Mein ELSTER umbenennt und ElsterFormular zunehmend versteckt wird,

                        um bereits jetzt mehr Nutzer zum Umstieg zu bewegen, dann verschwimmen die Konturen und die konkrete Anwendung wird oft gar nicht mehr erkannt.

                        So viele im falschen Unterforum gestartete Themen wie in den letzten Monaten habe ich das ganze letzte Jahr nicht wahrgenommen und das wird wohl auch noch eine lange Weile so bleiben.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X