Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

    Ich soll in meiner Steuererklärung laut Finanzamtbearbeiterin folgende Änderungen machen. Und zwar hätte ich meine Angaben zu meinen Betriebsausgaben nicht in Anlage N, sondern in der Anlage EÜR machen müssen. Aber Wiso Steuersparbuch sagt mir gar nichts zu der Anlage EÜR. Woher weiß ich jetzt, worunter ich meine Daten eintragen soll. Kann mir da jemand helfen?

    Gruß Bavra

    #2
    AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

    Zitat von bavramor Beitrag anzeigen
    Ich soll in meiner Steuererklärung laut Finanzamtbearbeiterin folgende Änderungen machen. Und zwar hätte ich meine Angaben zu meinen Betriebsausgaben nicht in Anlage N, sondern in der Anlage EÜR machen müssen. Aber Wiso Steuersparbuch sagt mir gar nichts zu der Anlage EÜR. Woher weiß ich jetzt, worunter ich meine Daten eintragen soll. Kann mir da jemand helfen?

    Gruß Bavra
    Hallo,

    Wiso fragen (das Ding hat schließlich was gekostet)

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

      Die EÜR ist eigentlich gar keine Anlage, sondern seit Jahren eine eigenständige Erklärung. Sollte sie in Deiner Software vorhanden sein, dann findest Du sie also nicht innerhalb der Einkommensteuererklärung.

      Kommentar


        #4
        AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

        Sollte sie in Deiner Software vorhanden sein, dann findest Du sie also nicht innerhalb der Einkommensteuererklärung
        Bei den meisten kommerziellen Programmen kann die EÜR innerhalb der Einkommensteuererklärung gestartet werden, man muss aber in der Regel vorher angeben, dass Einkünfte aus gewerblicher Tätigkeit oder

        selbständiger Arbeit erzielt werden.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

          Hey,

          erst einmal vielen Dank für eure Rückmeldungen. Ich habe diese Frage auch schon an wiso gestellt, genauso die Frage, warum ich immer noch nichts in deren Forum posten kann. Beide Fragen habe ich den Kundenservice von Wiso am 27.05 gestellt. Natürlich noch keine Antwort bekommen, deshalb stelle ich hier diese Frage.

          Grüße Bavra

          Kommentar


            #6
            AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

            Die Software, die du verwendest, enthält sowohl die EÜR wie die AVEÜR für eventuell vorhandene Anlagegüter.

            Wie du die EÜR damit konkret erstellen kannst, weiß ich nicht im Detail. In der Regel muss bei der Einkommensteuererklärung eine Vorauswahl zur Einkunftsart getroffen werden. Siehe hierzu meine Antwort oben!

            Das Ganze kann auch unter dem Stichwort Gewinnermittlung laufen!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

              Zitat von bavramor Beitrag anzeigen
              Ich soll in meiner Steuererklärung laut Finanzamtbearbeiterin folgende Änderungen machen. Und zwar hätte ich meine Angaben zu meinen Betriebsausgaben nicht in Anlage N, sondern in der Anlage EÜR machen müssen. Gruß Bavra
              Hallo bavramor,

              wie konntest du denn deine Erklärung erfolgreich abschicken mit deinen Eintragungen der Betriebsausgaben in Anlage N, da hätte es doch Fehlermeldungen hageln müssen ?

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo bavramor,

                wie konntest du denn deine Erklärung erfolgreich abschicken mit deinen Eintragungen der Betriebsausgaben in Anlage N, da hätte es doch Fehlermeldungen hageln müssen ?

                Tschüß
                Das glaube ich jetzt nicht. Ob Ausgaben jetzt Werbungskosten oder Betriebsausgaben sind, kann eine Software nicht erkennen.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                  Der Thread zeigt wieder mal, dass man/frau mit kommerzieller Software nicht unbedingt besser fährt als mit Elster.
                  Und die Software kostet auch noch Geld.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                    Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                    ... mit kommerzieller Software nicht unbedingt besser fährt als mit Elster.
                    Hallo,
                    solche Aussagen bestärken das breite Publikum, dass Elster auch so etwas wie Software sei.
                    Dem ist nicht so. Bitte Begrifflichkeiten sauber verwenden, dann braucht es hier keine Grundlagendiskussion,
                    bevor jemand richtig geholfen werden kann.
                    Gruß, Basteltyp

                    ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                    ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                      Zum letzten Beitrag:
                      Da arbeite ich nun jahrelang in der Softwareentwicklung
                      und erstelle auch schon seit Jahren meine Steuererklärung mit Elster.
                      Dann erfahre ich, dass Elster keine Software ist.

                      Frage:
                      Wie definieren Sie Software?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                        Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                        Zum letzten Beitrag:
                        Da arbeite ich nun jahrelang in der Softwareentwicklung
                        und erstelle auch schon seit Jahren meine Steuererklärung mit Elster.
                        Nein, du übermittelst sie über die Elsterschnittstelle, nachdem du sie mit Elsterformular oder im Elster Online Portal, jetzt Mein Elster, was die beiden von Elsterprojekt bereit gestellten Applikationen für Steuererklärungen sind, oder einer kommerziellen Anwendung, die die Elsterschnittstelle unterstützt, erstellt hat.

                        Zu behaupten, dass Elster eine Software sei, ist so schlau wie die Behauptung, dass SMTP oder GNU eine Software sei.

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                          Endlich mal eine nette Diskussion

                          Was macht Wiso / Taxman usw mehr
                          Mehr Hilfeangebote ???

                          Tatsache ist doch, dass in EF und ME Plausibilitätsprüfungen gemacht werden, dass ich Daten von einem Jahr ins andere Jahr übernehmen kann, dass ich jede Menge Hilfe angeboten bekommen,
                          dass meine Erklärung an das Finanzamt übertragen wird, usw und so fort.

                          Ich wollte ja eigentlich nur als Softwareentwickler eine Definition von Software haben, die habe ich immer noch nicht.

                          Unter Elster verstehe ich das komplette Angebot der Finanzbehörden,
                          die eigentliche Elsterschnittstelle ist nur ein Teil davon.

                          Außerdem bin ich mit meiner Meinung nicht alleine.
                          Man/frau kann ja von Wikipedia halten was man/frau will, aber auch da lese ich irgendwie den Begriff Software.

                          Mal gespannt, was jetzt noch kommt.
                          Freue mich schon.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                            Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                            Unter Elster verstehe ich das komplette Angebot der Finanzbehörden
                            Ja, und dieses Angebot hast Du auch wenn Du mit kommerzieller Software übermittelst.

                            Zitat von XaverWdg Beitrag anzeigen
                            Der Thread zeigt wieder mal, dass man/frau mit kommerzieller Software nicht unbedingt besser fährt als mit Elster.

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Steuererklärung mit Wiso Sparbuch 2017

                              Ich streite ja nicht ab, dass es sich bei den kommerziellen Produkten um Software handelt.
                              Es war ja die Rede davon, dass es sich bei dem Angebot der Steuerverwaltungen um keine Software handelt.
                              Von daher ist für mich der letzte Beitrag nicht weiterführend.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X