Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

    Hallo in die Runde,

    ich habe das Problem, wenn ich die Steuererklärung aus dem Jahr 2016 in das Jahr 2017 übernehme und dann senden will, bietet mir das Programm dieses NUR mit Zertifikat, Stick oder Karte an aber nicht die Möglichkeit ohne zu übermitteln.

    Lege ich die Steuererklärung komplett neu an, ohne Datenübernahme aus dem Vorjahr, kann ich ohne Schlüssel senden.

    Wo könnte da der Fehler sein?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    #2
    AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

    Zitat von ollibeb Beitrag anzeigen
    Hallo in die Runde,

    ich habe das Problem, wenn ich die Steuererklärung aus dem Jahr 2016 in das Jahr 2017 übernehme und dann senden will, bietet mir das Programm dieses NUR mit Zertifikat, Stick oder Karte an aber nicht die Möglichkeit ohne zu übermitteln.

    Lege ich die Steuererklärung komplett neu an, ohne Datenübernahme aus dem Vorjahr, kann ich ohne Schlüssel senden.

    Wo könnte da der Fehler sein?

    Bin für jeden Tipp dankbar!
    Hallo,

    womit willst du übermitteln (programm) Doch sicher nicht mit -Allgemein und Projekt-
    Wäre dankbar für jeden Tipp

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

      Sofern es sich um Elsterformular handelt, ist dieses Verhalten kein Fehler, sondern ein undokumentiertes Feature zur Förderung der papierlosen Übermittlung.

      Kommentar


        #4
        AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

        Ich will mit ElsterFormular senden. Das es weiter in die Papierlose Steuererklärungen gehen soll, ist mir bewusst und begrüße ich auch. Was mich nur wundert, es gibt Fälle die ich aus 2016 übernehme, da kann ich ohne Probleme ohne Schüssel senden, und dann gibt es Fälle, wo ich gar nicht die Auswahl bekomme, ob mit oder ohne Schlüssel gesendet werden soll! Es handelt sich um Fälle die ich bereits für 2016 ausschließlich ohne Schlüssel gesendet hatte! Das könnte ich ja auch noch verstehen, wenn in der Software ein Punkt gesetzt ist, das schon einmal mit Schlüssel gesendet wurde. Deswegen vermute ich hier irgendwo einen sogenannten "BUG"!

        Kommentar


          #5
          AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

          Zitat von ollibeb Beitrag anzeigen
          Ich will mit ElsterFormular senden
          Dann verschieb ich mal. Die Beiträge unter Allgemein und Projekt, die eigentlich in andere Unterforen gehören, nehmen langsam überhand

          Kommentar


            #6
            AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

            Zitat von ollibeb Beitrag anzeigen
            Ich will mit ElsterFormular senden. Das es weiter in die Papierlose Steuererklärungen gehen soll, ist mir bewusst und begrüße ich auch. Was mich nur wundert, es gibt Fälle die ich aus 2016 übernehme, da kann ich ohne Probleme ohne Schüssel senden, und dann gibt es Fälle, wo ich gar nicht die Auswahl bekomme, ob mit oder ohne Schlüssel gesendet werden soll! Es handelt sich um Fälle die ich bereits für 2016 ausschließlich ohne Schlüssel gesendet hatte! Das könnte ich ja auch noch verstehen, wenn in der Software ein Punkt gesetzt ist, das schon einmal mit Schlüssel gesendet wurde. Deswegen vermute ich hier irgendwo einen sogenannten "BUG"!
            Hallo ollibeb,

            dann schau mal welche Fälle nur noch erlaubt werden mit Zertifikat.
            Wenn zum Beispiel der Belegabruf genutzt wird, dann geht es bei der Einkommensteuer nur noch mit Zertifikat, weil der Belegabruf voraussetzt, dass ein Zertifikat besteht über das der Belegabruf beantragt wurde.
            Wenn du Unternehmenssteuern für 2017 nimmst geht es auch nur mit Zertifikat, weil Unternehmer ab 2017 verpflichtet sind authentifiziert zu übermitteln.

            Tschüß

            Kommentar


              #7
              AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

              Zitat von ollibeb Beitrag anzeigen
              Was mich nur wundert, es gibt Fälle die ich aus 2016 übernehme, da kann ich ohne Probleme ohne Schüssel senden, und dann gibt es Fälle, wo ich gar nicht die Auswahl bekomme, ob mit oder ohne Schlüssel gesendet werden soll!
              Prüfe, ob in letzteren Fällen die authentifizierte Übermittlung inzwischen obligatorisch ist oder ob hier der Belegabruf genutzt wurde. Falls ja, hast du die Antwort.

              Kommentar


                #8
                AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

                Hallo,

                ich habe drei weitere Fälle heute gemacht, wo ich beim senden die Auswahl bekommen habe, ob mit oder ohne Zertifikat zu senden. Ich habe nichts anderes gemacht wie in den anderen Fällen, neue Steuererklärung 2017 geöffnet, Übernahme aus 2016, alles bestätigt und die Sachen aus 2017 eingetragen. Ich habe in diesen Fällen nichts mit Belegabruf gemacht. Dazu benötigt man übrigens auch einen Schlüssel. Es handelt sich im übrigen um ausschließliche Private Steuererklärungen (keine gewerblichen Einkünfte).

                Ich bin "etwas" verwirrt warum es mal so und so ist!

                Olli

                Kommentar


                  #9
                  AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

                  Hallo ollibeb,

                  das ist ja der Normalfall Einkommensteuererklärungen können auch von Unternehmern ohne Zertifikat übermittelt werden, aber wer Vorjahre mit Zertifikat übermittelt hat, kann auch ab 2017 nur noch authentifiziert übermitteln oder Belegabruf genutzt hat, das hatten wir ja schon.
                  Hast du eine so große Familie, dass du täglich Steuererklärungen übermittelst oder ist das dein Job ?
                  Denn Steuerberater und Lohnsteuerhilfevereine werden kaum Elsterformular nutzen.

                  Tschüß

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

                    Hallo Holzgoe,

                    es ist das zweite bei mir! Kleine Fälle mache ich mit ElsterFormular, das geht einfach schneller, wie mit anderen Programmen. Für umfangreichere Fälle nutze ich ein anderes Programm.

                    Dann werde ich die Fälle, wo ich keine Auswahl zum senden bekomme, neu anlegen. Dann bin ich nur mal gespannt, wie es im nächsten Jahr ist, ob dann das Problem bei diesen wieder auftritt!

                    Olli

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

                      In der Hilfe von ElsterFormular steht zu dem Thema folgendes:

                      Die Einkommensteuererklärungen bei denen Angehörige der steuerberatenden Berufe i.S.d. §§ 3 und 4 des Steuerberatungsgesetzes mitgewirkt haben, können ab 2017 nur noch authentifiziert übermittelt werden.

                      Das gilt auch, wenn Sie bei der Erstellung Ihrer Einkommensteuererklärung das Belegabrufverfahren genutzt haben.

                      Für Erklärungen bzw. Meldungen von Unternehmern, Selbständigen und Arbeitgebern (z.B. Umsatzsteuererklärung, Lohnsteueranmeldung, Einnahmenüberschussrechnung usw.) ist auch nur noch die authentifizierte Übermittlung möglich.

                      Soweit ich weiß, wollte die Finanzverwaltung komplett weg von der komprimierten Erklärung und nur noch die authentifizierte Übermittlung zulassen, konnte sich aber mit dieser Forderung nicht vollständig durchsetzen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

                        Zitat von ollibeb Beitrag anzeigen
                        Hallo Holzgoe,

                        es ist das zweite bei mir! ......
                        Hallo ollibeb ,

                        dann hast du ja die Erklärung -> wenn ausgefüllt wird hat mitgewirkt geht es nur noch authentifiziert.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Übermittlung ohne Zertifikat nach Datenübernahme aus Vorjahr

                          Danke Charlie24 und Holzgoe! Da ist der "Fehler" der doch keiner ist! :-)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X