Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage AV: Geänderte Vertragsdaten bei Kündigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage AV: Geänderte Vertragsdaten bei Kündigung?

    Vielleicht kann mir ja wer helfen. Meine Erklärung liegt in den letzten Zügen, nur der Haken in Zeile 8 der Anlage AV bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich habe meine private Altersvorsorge im vergangenen Jahr gekündigt. Ist diese eine Änderung der Vertragsdaten gemäß Zeile 8 oder nicht? An sich gibt es die Altersvorsorge ja nicht mehr, aber bis dahin hatte sich nichts verändert...

    Weiß wer, was ich ankreuzen muss?

    #2
    AW: Anlage AV: Geänderte Vertragsdaten bei Kündigung?

    Hallo Wurstsalat,

    warum sollte eine Kündigung keine Änderung sein ? Also JA.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Anlage AV: Geänderte Vertragsdaten bei Kündigung?

      Danke für die Antwort!
      Mich hat die Erläuterung mehr verwirrt als dass sie half:
      Haben sich gegenüber der Einkommensteuererklärung für das Jahr 2016 Änderungen zur Anbieter-, Vertrags- oder Zertifizierungsnummer Ihrer Riester-Verträge ergeben, kreuzen Sie in Zeile 8 "ja", andernfalls "nein" an.
      Okay, dann klicke ich "Ja". Vielen Dank.

      Kommentar


        #4
        AW: Anlage AV: Geänderte Vertragsdaten bei Kündigung?

        Das ist m.E. nicht richtig. Der Klammerzusatz "Vertrags-, Zertifizierungs- oder AnbieterNUMMER)" ist abschließend und die haben sich ja nicht geändert, sondern höchstens die Zahl der Verträge laut Zeile 6.
        Schönen Gruß

        Picard777

        P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

        Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

        Kommentar


          #5
          AW: Anlage AV: Geänderte Vertragsdaten bei Kündigung?

          Hallo Picard777,

          Asche auf mein Haupt -> wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte nur die "Vertrags-" Aussage im Blick.

          Tschüß

          Kommentar

          Lädt...
          X