Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

    Hallo,

    ich habe eine Frage -

    ich habe im Jahr 2017 nur Kapitaleinkünfte in Höhe von rund 4000 Euro, dazu kamen noch der Bezug von Elterngeld 2250 EUR.
    Hiermit falle ich also unter die Grenze des jährlichen Grundfreibetrages von 9000 EUR.

    Trotzdem gibt mir ELSTER in der Berechnung eine Steuerlast von 522 EUR an.
    Wie kann das sein?

    Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 9 Jahre im Ausland gewohnt habe und daher keine Lohnsteuerkarte / Steuernummer auf dem lokalen Finanzamt habe.
    Kann es sein, dass ELSTER mich in einer falschen Lohnsteuerklasse führt / berechnet?

    Danke für die Hilfe
    Maxfrido

    #2
    AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

    Mit der Steuerklasse hat das nichts zu tun.

    Der Grundfreibetrag für 2017 betrug 8.820 €.

    Der Grund muss sein, dass Du uns noch eine wesentliche Angabe verschweigst. Glaskugelmäßig tippe ich mal, wobei -beispielsweise- auch mehrere Dinge zutreffen können:

    Du hattest noch ausländische steuerfreie Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, z.B. weil Du erst am X.X.2017 nach Deutschland zugezogen bist und Du vorher noch ausländische Einkünfte hattest.
    In der Anlage KAP fehlen Angaben in Zeile 17 / 18 bzw. bei den Anträgen in den ersten Zeilen.
    Du hast die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen.

    Wie hoch wird das zu versteuernde Einkommen ausgegeben und wie hoch der Gesamtbetrag der Einkünfte ? Sind bei dessen Ermittlung die Kapitaleinkünfte intus oder nicht ?
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

      Zitat von maxfrido Beitrag anzeigen
      Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 9 Jahre im Ausland gewohnt habe und daher keine Lohnsteuerkarte / Steuernummer auf dem lokalen Finanzamt habe.
      Kann es sein, dass ELSTER mich in einer falschen Lohnsteuerklasse führt / berechnet?
      Wenn du im Ausland lebst und damit nur beschränkt steuerpflichtig bist, gilt der Grundfreibetrag nicht.


      Sollte es das nicht sein:
      Was wurde auf der Anlage KAP denn angekreuzt?
      Günstigerprüfung (Zeile 4) oder teilweise Prüfung (Zeile 5)?
      Wurde keine Günstigerprüfung beantragt, werden immer 25% Steuern angesetzt (würde ja passen).
      Nur wenn die Günstigerprüfung beantragt wird, kommt auch der Grundfreibetrag ins Spiel...
      Zuletzt geändert von Sabre; 04.06.2018, 15:38. Grund: Ergänzung (Hinweis Anlage KAP)

      Kommentar


        #4
        AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

        Danke Picard777 für die schnelle Antwort.

        Ich habe unten mal alles aufgelistet was mir die vorläufige Elster Berechnung angibt:

        Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit:
        Bruttoarbeitslohn: 0
        Werbungskosten: -76
        Einkünfte: -76

        Sonderausgaben:
        Summer der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen: -2.064
        Summe Spenden: 120
        Sonderausgaben Pauschbetrag: -36
        Einkommen / zu versteuerndes Einkommen: -2.176

        Kapitalerträge: 4.192
        Nicht ausgeschöpfter Sparer-Pauschbetrag -591
        Einkünfte aus Kapitalvermögen: 3.601

        Berechnung der Einkommenssteuer
        zu versteuern mit Progessionsvorbehalt nach dem GRundtarif -2.176 0,0000 VH
        zu versteuern nach §32 d Abs. 1 EStG: 3.601

        Festzusetzende Einkommensteuer: 495
        Festzusetzender Solidaritätszuschlag: 27,22

        Ich bin seit dem 26.12.2016 in Deutschland wieder gemeldet, hatte im Jahr 2016 keine Einkünfte da in Elternzeit im Ausland (dort keine Zahlung von Elterngeld oder vergleichbarem).
        Von den Kapitaleinkünften wurden 3900 im Ausland erzielt, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

        In Anlage KAP sind die Zeilen 17/18 leer. Vorsorgeaufwand (Krankenkasse) habe ich angegeben.

        Danke für die Hilfe!

        Kommentar


          #5
          AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

          Also nach der Berechnung eindeutig keinen Antrag auf Günstigerprüfung in der Anlage KAP gestellt.

          Kommentar


            #6
            AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

            Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
            Wenn du im Ausland lebst und damit nur beschränkt steuerpflichtig bist, gilt der Grundfreibetrag nicht.
            Richtig, der TE kann aber unter bestimmten Vorrausetzungen die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen. Mit ElFo kann man m.E. nur Erklärungen für unbeschränkt Steuerpflichtige erstellen.
            mfg. - Kent

            Kommentar


              #7
              AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

              @Sabre

              Du hattest Recht, ich habe keine Günstigerprüfung beantragt (da ich nicht wusste das was genau ist) - wenn ich das nun mache ergibt sich eine Steuerlast von 0 EURO.

              Was ein tolles Forum! Da hätte ich mir die 5 Stunden auf Google sparen können!

              Danke! Danke! Danke!

              Kommentar

              Lädt...
              X