Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

Neuer Benutzer

Standard Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

Hallo,

ich habe eine Frage -

ich habe im Jahr 2017 nur Kapitaleinkünfte in Höhe von rund 4000 Euro, dazu kamen noch der Bezug von Elterngeld 2250 EUR.
    Hiermit falle ich also unter die Grenze des jährlichen Grundfreibetrages von 9000 EUR.

Trotzdem gibt mir ELSTER in der Berechnung eine Steuerlast von 522 EUR an.
    Wie kann das sein?

Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 9 Jahre im Ausland gewohnt habe und daher keine Lohnsteuerkarte / Steuernummer auf dem lokalen Finanzamt habe.
    Kann es sein, dass ELSTER mich in einer falschen Lohnsteuerklasse führt / berechnet?

Danke für die Hilfe
    Maxfrido

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

Mit der Steuerklasse hat das nichts zu tun.

Der Grundfreibetrag für 2017 betrug 8.820 €.

Der Grund muss sein, dass Du uns noch eine wesentliche Angabe verschweigst. Glaskugelmäßig tippe ich mal, wobei -beispielsweise- auch mehrere Dinge zutreffen können:

Du hattest noch ausländische steuerfreie Einkünfte, die dem Progressionsvorbehalt unterliegen, z.B. weil Du erst am X.X.2017 nach Deutschland zugezogen bist und Du vorher noch ausländische Einkünfte hattest.
    In der Anlage KAP fehlen Angaben in Zeile 17 / 18 bzw. bei den Anträgen in den ersten Zeilen.
    Du hast die Anlage Vorsorgeaufwand vergessen.

Wie hoch wird das zu versteuernde Einkommen ausgegeben und wie hoch der Gesamtbetrag der Einkünfte ? Sind bei dessen Ermittlung die Kapitaleinkünfte intus oder nicht ?
    Schönen Gruß

Picard777

Erfahrener Benutzer

Standard AW: Warum berechnet mir ELSTER eine Steuerzahlung obwohl Einkommen unter Freibetrag

Zitat Zitat von maxfrido Beitrag anzeigen
    Dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 9 Jahre im Ausland gewohnt habe und daher keine Lohnsteuerkarte / Steuernummer auf dem lokalen Finanzamt habe.
    Kann es sein, dass ELSTER mich in einer falschen Lohnsteuerklasse führt / berechnet?
    Wenn du im Ausland lebst und damit nur beschränkt steuerpflichtig bist, gilt der Grundfreibetrag nicht.

Sollte es das nicht sein:
    Was wurde auf der Anlage KAP denn angekreuzt?
    Günstigerprüfung (Zeile 4) oder teilweise Prüfung (Zeile 5)?
    Wurde keine Günstigerprüfung beantragt, werden immer 25% Steuern angesetzt (würde ja passen).
    Nur wenn die Günstigerprüfung beantragt wird, kommt auch der Grundfreibetrag ins Spiel...
    Geändert von Sabre (04.06.2018 um 14:38 Uhr) Grund: Ergänzung (Hinweis Anlage KAP)

Neuer Benutzer

Danke Picard777 für die schnelle Antwort.

Ich habe unten mal alles aufgelistet was mir die vorläufige Elster Berechnung angibt:

Einkünfte aus nichtselbstständiger Arbeit:
    Bruttoarbeitslohn: 0
    Werbungskosten: -76
    Einkünfte: -76

Sonderausgaben:
    Summer der abziehbaren Vorsorgeaufwendungen: -2.064
    Summe Spenden: 120
    Sonderausgaben Pauschbetrag: -36
    Einkommen / zu versteuerndes Einkommen: -2.176

Kapitalerträge: 4.192
    Nicht ausgeschöpfter Sparer-Pauschbetrag -591
    Einkünfte aus Kapitalvermögen: 3.601

Berechnung der Einkommenssteuer
    zu versteuern mit Progessionsvorbehalt nach dem GRundtarif -2.176 0,0000 VH
    zu versteuern nach §32 d Abs. 1 EStG: 3.601

Festzusetzende Einkommensteuer: 495
    Festzusetzender Solidaritätszuschlag: 27,22

Ich bin seit dem 26.12.2016 in Deutschland wieder gemeldet, hatte im Jahr 2016 keine Einkünfte da in Elternzeit im Ausland (dort keine Zahlung von Elterngeld oder vergleichbarem).
    Von den Kapitaleinkünften wurden 3900 im Ausland erzielt, aber das sollte ja keinen Unterschied machen.

In Anlage KAP sind die Zeilen 17/18 leer. Vorsorgeaufwand (Krankenkasse) habe ich angegeben.

Danke für die Hilfe!

Erfahrener Benutzer

Also nach der Berechnung eindeutig keinen Antrag auf Günstigerprüfung in der Anlage KAP gestellt.

Erfahrener Benutzer

Zitat Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
    Wenn du im Ausland lebst und damit nur beschränkt steuerpflichtig bist, gilt der Grundfreibetrag nicht.
    Richtig, der TE kann aber unter bestimmten Vorrausetzungen die unbeschränkte Steuerpflicht beantragen. Mit ElFo kann man m.E. nur Erklärungen für unbeschränkt Steuerpflichtige erstellen.
    mfg. - Kent (ElsterFormular 20.5.26546)

Neuer Benutzer

@Sabre

Du hattest Recht, ich habe keine Günstigerprüfung beantragt (da ich nicht wusste das was genau ist) - wenn ich das nun mache ergibt sich eine Steuerlast von 0 EURO.

Was ein tolles Forum! Da hätte ich mir die 5 Stunden auf Google sparen können!

Danke! Danke! Danke!

Stichworte