Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

drehe mich dauernd im Kreis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    drehe mich dauernd im Kreis

    Ich habe nun schon einige Formulare ausgefüllt.
    Leider immer die gleichen von Neuem, obwohl ich immer über "speichern und Formular verlassen" rausgehe.
    Auch wenn ich im Baum links ein Formular anklicke, was ich bereits ausgefüllt hatte geht es immer wieder von vorne los.
    Ein frustrierende ewige Sisyphosschleife!!!!
    Ich hatte es so verstanden, dass ein Entwurf dann das jeweilige Formular in abgespeicherter Form ist.
    Ich habe jetzt 5 entwürfe.
    Was mache ich falsch?

    #2
    AW: drehe mich dauernd im Kreis

    Du hast das Thema jetzt im Unterforum für Steuer- bzw. Buchhaltungssoftware eröffnet. Mit welchem Programm bzw. welcher Anwendung arbeitest du denn?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: drehe mich dauernd im Kreis

      Zitat von A.O. Beitrag anzeigen
      Ich habe nun schon einige Formulare ausgefüllt.
      Leider immer die gleichen von Neuem, obwohl ich immer über "speichern und Formular verlassen" rausgehe.
      Auch wenn ich im Baum links ein Formular anklicke, was ich bereits ausgefüllt hatte geht es immer wieder von vorne los.
      Ein frustrierende ewige Sisyphosschleife!!!!
      Ich hatte es so verstanden, dass ein Entwurf dann das jeweilige Formular in abgespeicherter Form ist.
      Ich habe jetzt 5 entwürfe.
      Was mache ich falsch?
      Hallo A.O.,

      ich tippe ganz stark du bist in MeinElster unterwegs lt. deiner Beschreibung.
      Wenn du fünf Entwürfe hast, dann hast du immer wieder mit einem leeren neuen Formular angefangen.
      Schau mal rein, wo du am weitesten bist und lösche die anderen vier.
      Wenn du deinen Entwurf startest bist du natürlich immer am Anfang der Steuererklärung und wählst dann die entsprechende Seite oder Anlage wo du weitermachst.
      Nach dem Verlassen mit Speichern und abmelden und erneutem Login darfst du nicht unter Formulare eine neue Steuererklärung öffnen, sondern gehe in Mein zuletzt gespeicherter Entwurf.
      Siehe Bild im Anhang !


      Tschüß
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: drehe mich dauernd im Kreis

        Es tut mir leid, ich verstehe die Strukturen weder im Elster noch im Forum nicht.

        Forum: Ich habe noch nie in einem Forum geschrieben:
        1.habe ich keine Ahnung auf welchen Beitrag ich hier gerade antworte. Wie kann ich das auswählen?
        2. Was ist ein Unterforum und wie komme ich zu dem Thema, was mich gerade interessiert?
        3. Gibt es eine Gebrauchsanleitung für das Forum?
        4. Wie kompetent sind die Beiträge im Forum? Antwortet ein Administrator? Kann ich mich auf die Richtigkeit des Antwort verlassen?



        Elster:
        1. Wo kann ich sehen, in welcher Anwendung ich mich befinde, bzw. welche Anwendungen es überhaupt gibt?
        Wahrscheinlich bin ich in "mein Elster ". Ich weiß gar nicht wie ich zu anderen Anwendungen komme.

        Jedenfalls habe ich jetzt schon eins verstanden: Ich dachte ich muss nach jedem Formular (z.B. Hauptvordruck) das Formular abspeichern, damit es nicht verloren geht.
        Offenbar gibt es aber nur ein Formular und verschiedene Anlagen. Der Beitrag von "holzgoe" rührt mich deshalb zu Tränen, weil er mich bis zu meinem nächsten Stolperstein hier von der Elster-Folter erlöst...


        2. Auf eine meiner Fragen wurde geantwortet hier würden keine steuerberatenden Angaben gemacht...
        Wo ist da die Grenze

        Kommentar


          #5
          AW: drehe mich dauernd im Kreis

          Die Grenze zur Beratung ist leider fließend, da man manche technischen ELSTER-Fragen ohne ein gewisses Maß an Steuerrecht nicht vernünftig beantworten kann.
          Ob und in wie weit man steuerliche Fragen beantwortet bekommt, hängt auch von der Gutmütigkeit des jeweiligen Users ab.

          Zur Frage der Kompetenz: wir sind hier alle nur Users die sich freiwillig im Forum austauschen und versuchen ELSTER-Neulingen bei ihren technischen Problemen mit den diversen ELSTER-Produkten zu helfen. Für die jeweilige Fachkompetenz eines anderen Users wird daher niemand bürgen. Sofern jemand absoluten Blödsinn verzapft, merkt man das an den übrigen Antworten zu einem Thema aber recht schnell.
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            AW: drehe mich dauernd im Kreis

            Hallo A. O.,

            ich beschränke mich mal auf die beiden Fragen zu Elster, den Rest können dir andere Anwender hier wahrscheinlich besser erklären als ich.

            Zitat von A.O. Beitrag anzeigen
            Elster:
            1. Wo kann ich sehen, in welcher Anwendung ich mich befinde, bzw. welche Anwendungen es überhaupt gibt?
            Wahrscheinlich bin ich in mein Elster. Ich weiß gar nicht wie ich zu anderen Anwendungen komme.
            Es gibt hauptsächlich zwei Anwendungen, die von der Finanzverwaltung bereitgestellt werden:
            1. *Elster-Formular* (das ist ein Programm, dass extra heruntergeladen bzw. von CD installiert werden muss)
            2. *Mein Elster* (was komplett online über den Browser über www.elster.de funktioniert und für das eine einmalige Registrierung zwingend erforderlich ist, damit du dich anmelden kannst).

            Eine Gesamtübersicht über alle irgendwie verfügbaren Anwendungen gibt es hier: https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt


            Zitat von A.O. Beitrag anzeigen
            2. Auf eine meiner Fragen wurde geantwortet hier würden keine steuerberatenden Angaben gemacht...
            Wo ist da die Grenze
            Kleines Beispiel mit zwei Fragen:
            In welcher Zeile der Anlage N muss ich meine Reisekosten angeben?
            = Frage zum Ausfüllen der Erklärung, die hier beantwortet werden darf.

            Ich war beruflich in B-Stadt, bin mit meinem Auto gefahren und habe dort übernachtet. Was kann ich alles von der Steuer absetzen und in welcher Höhe?
            = Frage mit dem Wunsch einer steuerlichen Beratung, die hier grds. nicht gemacht werden darf.

            Kommentar


              #7
              AW: drehe mich dauernd im Kreis

              2. Was ist ein Unterforum und wie komme ich zu dem Thema, was mich gerade interessiert?
              3. Gibt es eine Gebrauchsanleitung für das Forum?
              Als Unterforum werden einzelne Foren zu bestimmten Anwendungen oder auch Themen bezeichnet. Also beispielsweise:

              Mein ELSTER (ehem. ElsterOnline-Portal) - https://forum.elster.de/anwenderforu...Online-Portal)

              ElsterFormular - https://forum.elster.de/anwenderforu...ElsterFormular

              Um interessante Themen zu finden, sollte man die Suchfunktion (Eingabe rechts oben) verwenden. Findet man dort nur ältere Beiträge aus früheren Jahren, sollte man besser selbst ein neues Thema erstellen.

              So eine richtige Gebrauchsanleitung gibt es nicht, aber es gibt auch für Fragen zum Forum ein Unterforum: https://forum.elster.de/anwenderforu...orum-und-ELIAS
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: drehe mich dauernd im Kreis

                Hallo A. O.,

                ~~~ 2. Was ist ein Unterforum und wie komme ich zu dem Thema, was mich gerade interessiert?

                hier ist die Übersicht:
                https://forum.elster.de/anwenderforum/forum.php

                ~~~ 1.habe ich keine Ahnung auf welchen Beitrag ich hier gerade antworte. Wie kann ich das auswählen?

                unter jedem einzelnen Beitrag innerhalb eines Themas (Thema auch Thread = Diskussionskette, genannt)
                gibt es eine Schaltfläche (auch Button genannt) die da heißt Zitieren.
                Damit kann man auf jeden Beitrag, zu dem man etwas direkt sagen möchte, antworten.
                Zitieren bedeutet dabei, der Beitragstext des Vorgängers wird als Bezug vorgeschlagen,
                kann aber auch verändert oder weggelassen werden.

                Wo man sich in welchem Unterforum oder Thema befindet, ist immer oberhalb des Threads angezeigt.
                Beispiel:
                Angehängte Dateien
                Gruß, Basteltyp

                ***Rückmeldung kann auch anderen Benutzern helfen***
                ***Datensicherung schont Nerven und sichert die Freizeit***

                Kommentar


                  #9
                  AW: drehe mich dauernd im Kreis

                  Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
                  Die Grenze zur Beratung ist leider fließend, da man manche technischen ELSTER-Fragen ohne ein gewisses Maß an Steuerrecht nicht vernünftig beantworten kann.
                  Ob und in wie weit man steuerliche Fragen beantwortet bekommt, hängt auch von der Gutmütigkeit des jeweiligen Users ab.

                  Zur Frage der Kompetenz: wir sind hier alle nur Users die sich freiwillig im Forum austauschen und versuchen ELSTER-Neulingen bei ihren technischen Problemen mit den diversen ELSTER-Produkten zu helfen. Für die jeweilige Fachkompetenz eines anderen Users wird daher niemand bürgen. Sofern jemand absoluten Blödsinn verzapft, merkt man das an den übrigen Antworten zu einem Thema aber recht schnell.
                  Vielen Dank für die Antwort, sie hat mir geholfen
                  Dank an alle die hier antworten und ihre Freizeit dafür opfern

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo A.O.,

                  ich tippe ganz stark du bist in MeinElster unterwegs lt. deiner Beschreibung.
                  Wenn du fünf Entwürfe hast, dann hast du immer wieder mit einem leeren neuen Formular angefangen.
                  Schau mal rein, wo du am weitesten bist und lösche die anderen vier.
                  Wenn du deinen Entwurf startest bist du natürlich immer am Anfang der Steuererklärung und wählst dann die entsprechende Seite oder Anlage wo du weitermachst.
                  Nach dem Verlassen mit Speichern und abmelden und erneutem Login darfst du nicht unter Formulare eine neue Steuererklärung öffnen, sondern gehe in Mein zuletzt gespeicherter Entwurf.
                  Siehe Bild im Anhang !


                  Tschüß
                  Ich kann leider nicht sehen, ob meine vorherige Antwort bei dir angekommen ist. Ich hatte auf Vorschau geklickt und dann die Orientierung verloren.
                  Jedenfalls habe ich durch deinen Beitrag verstanden, dass das was man eingetragen hat (offenbar durch einen Fensterwechsel?) automatisch abgespeichert wird.
                  und man sich links am Baum orientieren und navigieren kann. Mit deiner Hilfe konnte ich so meine erste Elster-Steuererklärung endlich absenden.
                  Ganz ganz herzlichen Dank für diese Erlösung!!!

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Basteltyp Beitrag anzeigen
                  Hallo A. O.,

                  ~~~ 2. Was ist ein Unterforum und wie komme ich zu dem Thema, was mich gerade interessiert?

                  hier ist die Übersicht:
                  https://forum.elster.de/anwenderforum/forum.php

                  ~~~ 1.habe ich keine Ahnung auf welchen Beitrag ich hier gerade antworte. Wie kann ich das auswählen?

                  unter jedem einzelnen Beitrag innerhalb eines Themas (Thema auch Thread = Diskussionskette, genannt)
                  gibt es eine Schaltfläche (auch Button genannt) die da heißt Zitieren.
                  Damit kann man auf jeden Beitrag, zu dem man etwas direkt sagen möchte, antworten.
                  Zitieren bedeutet dabei, der Beitragstext des Vorgängers wird als Bezug vorgeschlagen,
                  kann aber auch verändert oder weggelassen werden.

                  Wo man sich in welchem Unterforum oder Thema befindet, ist immer oberhalb des Threads angezeigt.
                  Beispiel:
                  Danke, jetzt kann ich mich besser orientieren und auch antworten.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Als Unterforum werden einzelne Foren zu bestimmten Anwendungen oder auch Themen bezeichnet. Also beispielsweise:

                  Mein ELSTER (ehem. ElsterOnline-Portal) - https://forum.elster.de/anwenderforu...Online-Portal)

                  ElsterFormular - https://forum.elster.de/anwenderforu...ElsterFormular

                  Um interessante Themen zu finden, sollte man die Suchfunktion (Eingabe rechts oben) verwenden. Findet man dort nur ältere Beiträge aus früheren Jahren, sollte man besser selbst ein neues Thema erstellen.

                  So eine richtige Gebrauchsanleitung gibt es nicht, aber es gibt auch für Fragen zum Forum ein Unterforum: https://forum.elster.de/anwenderforu...orum-und-ELIAS
                  Danke für deine Hilfe, ich freue mich Hilfe von Menschen zu bekommen, ELIAS versteht mich nämlich überhaupt nicht.

                  - - - Aktualisiert - - -

                  Zitat von Sabre Beitrag anzeigen
                  Hallo A. O.,

                  ich beschränke mich mal auf die beiden Fragen zu Elster, den Rest können dir andere Anwender hier wahrscheinlich besser erklären als ich.



                  Es gibt hauptsächlich zwei Anwendungen, die von der Finanzverwaltung bereitgestellt werden:
                  1. *Elster-Formular* (das ist ein Programm, dass extra heruntergeladen bzw. von CD installiert werden muss)
                  2. *Mein Elster* (was komplett online über den Browser über www.elster.de funktioniert und für das eine einmalige Registrierung zwingend erforderlich ist, damit du dich anmelden kannst).

                  Eine Gesamtübersicht über alle irgendwie verfügbaren Anwendungen gibt es hier: https://www.elster.de/elsterweb/softwareprodukt



                  Kleines Beispiel mit zwei Fragen:
                  In welcher Zeile der Anlage N muss ich meine Reisekosten angeben?
                  = Frage zum Ausfüllen der Erklärung, die hier beantwortet werden darf.

                  Ich war beruflich in B-Stadt, bin mit meinem Auto gefahren und habe dort übernachtet. Was kann ich alles von der Steuer absetzen und in welcher Höhe?
                  = Frage mit dem Wunsch einer steuerlichen Beratung, die hier grds. nicht gemacht werden darf.

                  Jetzt habe ich verstanden, dass ich in Mein Elster unterwegs war. Mittlerweile ist meine Steuererklärung endlich fertig.
                  Vielen Dank für deine Hilfe

                  Kommentar


                    #10
                    AW: drehe mich dauernd im Kreis

                    Hallo A.O.

                    wenn du die Erklärung erfolgreich abgesendet hast, kannst du dich entspannt zurücklehnen ->nächstes Jahr wird es einfacher -> neues Formular starten und mit der Datenübernahme fortfahren und du weißt sofort, wo hast du etwas eingetragen und änderst nur die neuen Zahlen.

                    Tschüß

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X