Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

    Hallo,

    leider weiss ich wirklich nicht mehr weiter. Ich erstelle durch Elster Online die Steuererklärung und muss bedingt durch einen ArbG Wechsel in 2017, 2 mal Angaben zum Arbeitslohn tätigen. Dies funktionierte auch ohne Probleme unter dem Button ''weitere Daten hinzufügen'' . Das Programm addierte automatisch den gesamt Betrag und ich war begeistert.

    Jetzt zum Problem: Durch den Wechsel des ArbG änderte sich auch zu Punkt 9 / Werbekosten - Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte / Sammelpunkt / weiträumigem Tätigkeitsgebiet die Entfernungspauschale. Hier führte ich wieder einen weiteren Eintrag hinzu. Leider verweist er seitdem auf einen Fehler : ''Die Summe der mit Pkw und / oder Sammelbeförderung und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Strecken ist höher als die einfache Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte in km (2. Angabe zur ersten Tätigkeitsstätte, steuerpflichtige Person/Ehemann/Lebenspartner(in) A).''

    Daraufhin hatte ich mir überlegt einfach 2 Anlagen N hinzuzufügen und das Problem damit zu lösen das ich für jeden ArbG eine eigene Anlage n erstelle ( Arbeitslohn-Entfernungspauschale etc.)

    Wenn ich auf Anlage hinzufügen klicke zeigt mir das Programm an das Anlage n bereits angeklickt ist und ich kann keine weitere hinzufügen.

    Was kann ich tun ????? Entschuldigt den kleinen Roman, ich wollte mein Problem nur möglichst genau beschreiben.

    Über eine schnelle Antwort wäre ich euch sehr dankbar.
    Mit freundlichen Grüßen
    Elster Starter

    #2
    AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

    Zitat von ElsterStarter Beitrag anzeigen
    ''Die Summe der mit Pkw und / oder Sammelbeförderung und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Strecken ist höher als die einfache Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte in km''
    Die Fehlermeldung ist ja schonmal ganz eindeutig. Welche Zahlen hast Du denn eingetragen?

    EDIT: hast Du bei Kennzahl 113 eine höhere Zahl als bei 112? Das wäre natürlich physisch unmöglich)
    Zuletzt geändert von L. E. Fant; 09.06.2018, 12:30.

    Kommentar


      #3
      AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

      Hallo,

      erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

      Kennzahl 113 ist die Sammelbeförderung
      und 112 die Entfernung mit eigenem PKW oder ? In Elster Online steht nur Punkt 35. Beide Kennzahlen sind mit 0 ausgefüllt. Lediglich Kennzahl 114 ( öffentliche Verkehrsmittel ) wurde mit einem Wert ausgefüllt.

      Kommentar


        #4
        AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

        Zitat von ElsterStarter Beitrag anzeigen
        Hallo,

        erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

        Kennzahl 113 ist die Sammelbeförderung
        und 112 die Entfernung mit eigenem PKW oder ? In Elster Online steht nur Punkt 35. Beide Kennzahlen sind mit 0 ausgefüllt. Lediglich Kennzahl 114 ( öffentliche Verkehrsmittel ) wurde mit einem Wert ausgefüllt.
        Hallo,
        hast Du die m.E. überflüssigen Nullen auch einmal weggelassen?
        Gruss (S)stiller
        STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
        Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
        ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
        Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
        Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
        Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
        Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

        Kommentar


          #5
          AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

          Ja auch das habe ich bereits versucht. Leider ändert sich die Fehler Meldung nicht. (((

          Gibt es denn eine Möglichkeit bei Elster Online eine weitere/zusätzliche Anlage n hinzuzufügen ?
          Ich würde die Steuer gerne dieses Wochenende fertig stellen.

          Kommentar


            #6
            AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

            Zitat von ElsterStarter Beitrag anzeigen
            Ja auch das habe ich bereits versucht. Leider ändert sich die Fehler Meldung nicht. (((

            Gibt es denn eine Möglichkeit bei Elster Online eine weitere/zusätzliche Anlage n hinzuzufügen ?
            Ich würde die Steuer gerne dieses Wochenende fertig stellen.
            Hallo,
            nein, je Steuerpflichtigen gibt es nur eine Anlage N!

            Was hast Du denn alles ausgefüllt? Zeilen und Kennziffern mit Werten wäre hilfreich.
            Zuletzt geändert von stiller; 09.06.2018, 13:59. Grund: Rechtschreibung
            Gruss (S)stiller
            STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
            Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
            ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
            Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
            Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
            Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
            Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

            Kommentar


              #7
              AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

              Gibt es denn eine Möglichkeit bei Elster Online eine weitere/zusätzliche Anlage n hinzuzufügen ?
              Nein, die gibt es nicht und das macht auch keinen Sinn. Du musst den Fehler beheben. Die Fehlermeldung ist doch eindeutig und betrifft deinen 2. Eintrag zur Entfernungspauschale:

              Die Summe der mit Pkw und / oder Sammelbeförderung und/oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Strecken ist höher als die einfache Entfernung zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte in km
              Bei den Kennzahlen 111 bis 113 sowie bei der Zeile darunter (ÖPNV) werden Kilometer erwartet. Die Summe der Kilometer von Kennzahl 112 bis ÖPNV darf nicht höher sein als der Wert unter Kennzahl 111.

              Die Kosten der Fahrkarten sind unter Kennzahl 114 einzutragen!
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                Zitat von ElsterStarter Beitrag anzeigen
                Gibt es denn eine Möglichkeit bei Elster Online eine weitere/zusätzliche Anlage n hinzuzufügen ?
                Nein, das wäre auch sinnlos, denn wenn die Summe aus km-Angaben je Verkehrsmittel größer ist als die einfache Entfernung zwischen Wohnung und Arbeit, wäre sie das immer noch, wenn sie in einer eigenen Anlage N stehen würden.
                Verrate uns die Zahlen, wie schon mehrfach gewünscht, dann würde dir sicher geholfen.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                  Vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht, ich habe meinen Fehler gefunden.
                  Das heisst also abschliessend, es ist korrekt das ich nur 1 Anlage n bei 2 ArbG ( unterjähriger ArbG Wechsel) angebe.

                  Solange ich für beide Arbeitsverhältnisse die Angaben zum Arbeitslohn und dann die Fahrtwege mit den jeweiligen Anschriften der ArbG angebe, wird das FA dies verstehen oder muss ich noch etwas beachten.

                  Und nochmals vielen Dank für die schnellen & zahlreichen Antworten.

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                    Beachten musst du noch, dass es bei Mein ELSTER in der Anlage Vorsorgeaufwand bisher keine Möglichkeit gibt, die Bereiche für die Beiträge zur Sozialversicherung zu duplizieren.

                    Du musst diese Beiträge aus deinen 2 Lohnsteuerbescheinigungen deshalb extern addieren und die Jahressummen eintragen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Beachten musst du noch, dass es bei Mein ELSTER in der Anlage Vorsorgeaufwand bisher keine Möglichkeit gibt, die Bereiche für die Beiträge zur Sozialversicherung zu duplizieren.

                      Du musst diese Beiträge aus deinen 2 Lohnsteuerbescheinigungen deshalb extern addieren und die Jahressummen eintragen.
                      Das ist mir auch gerade mit Schrecken aufgefallen. Es kam nämlich eine dicke Nachzahlung bei der vorsorglichen Steuerberechnung am Ende heraus.
                      Ich bin ein absoluter Laie habe ich das Gefühl aber jetzt muss ich doch nochmal fragen.
                      Wo trage ich die Arbeitnehmer Beiträge zur Sozialvers. ( wie zB Rente,Krankenvers. ...) in Elster Online ein? Bei der Steuerberechnung am Ende benennt er diese Punkte nämlich überhaupt nicht

                      Ich mache 3 Kreuze wenn die Steuer fertig & verschickt ist

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                        Zitat von ElsterStarter Beitrag anzeigen
                        Kennzahl 113 ist die Sammelbeförderung
                        und 112 die Entfernung mit eigenem PKW oder ?
                        Oh ja, hab ich wieder geschielt. Aber inzwischen scheint ja alles klar zu sein

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                          Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                          Oh ja, hab ich wieder geschielt. Aber inzwischen scheint ja alles klar zu sein
                          Hahaha. Danke für die Antwort.
                          Noch nicht ganz. Ich finde scheinbar immer neue Probleme bzw. kleine Hindernisse. Ist es korrekt das ich Anlage ''Vorsorgeaufwand'' hinzufügen muss um meine gezahlten Beiträge für Sozialvers. mit in die Steuer ein zu beziehen? Und das ich bei 2 ArbG diese Beiträge per Hand addieren muss und in der Anlage Vorsorgeaufwand nur den gesamt Beitrag eintrage??

                          ( Hoffentlich werd ich bei meinen ganzen Fragen nicht Gesteinert Nochmals vielen Dank für die nette Hilfe hier in diesem Forum)

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                            Ist es korrekt das ich Anlage ''Vorsorgeaufwand'' hinzufügen muss um meine gezahlten Beiträge für Sozialvers. mit in die Steuer ein zu beziehen? Und das ich bei 2 ArbG diese Beiträge per Hand addieren muss
                            und in der Anlage Vorsorgeaufwand nur den gesamt Beitrag eintrage??
                            Genauso ist es! Das hatte ich doch weiter oben schon geschrieben.

                            RV: Zeilen 4 und 9

                            KV: Zeilen 12 und 14, bei freiwilllig oder privat krankenversicherten Arbeitnehmern sind weitere bzw. andere Zeilen zu befüllen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Mein Elster (EST 1A - 2017) - eine zusätzliche Anlage n hinzufügen

                              Zitat von ElsterStarter Beitrag anzeigen
                              Ist es korrekt das ich Anlage ''Vorsorgeaufwand'' hinzufügen muss um meine gezahlten Beiträge für Sozialvers. mit in die Steuer ein zu beziehen? Und das ich bei 2 ArbG diese Beiträge per Hand addieren muss und in der Anlage Vorsorgeaufwand nur den gesamt Beitrag eintrage??
                              Ja, bei Mein Elster ist das so. Hättest du Elsterformular genommen, würdest du einfach die LStBen abtippen.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X