Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Wohnung nach mehr als 10 Jahren verkauft ( eingetragen in Anlage SO mit Kauf-und Verkaufsdatum welche mehr als 10 Jahre auseinander liegen ) - aber trotzdem rechnet Elster den Verkaufserlös auf das zu versteuernde Einkommen an.
    Ist das ein Programmfehler - oder könnte ich was falsch ausgefüllt haben ?

    Gruss
    Conjoc

    #2
    AW: Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

    ich habe eine Wohnung nach mehr als 10 Jahren verkauft ( eingetragen in Anlage SO mit Kauf-und Verkaufsdatum welche mehr als 10 Jahre auseinander liegen )
    Und warum erklärst du diesen Verkauf überhaupt? In der Hilfe heißt es dazu:

    Private Veräußerungsgeschäfte sind
    - Veräußerungsgeschäfte bei Grundstücken und Rechten, die den Vorschriften des bürgerlichen Rechts über Grundstücke unterliegen, bei denen der Zeitraum zwischen Anschaffung und Veräußerung nicht mehr als zehn Jahre beträgt (Zeile 31 bis 40)

    Du bist mit Mein ELSTER unterwegs?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

      Ich erstelle meine Steuererklärung über Elster.
      Ich wollte den Verkauf deshalb angeben, weil ja sonst die Frage danach seitens
      des FA voraussehbar ist.
      Damit wollte ich einen weiteren Dialog darüber, dass ich bislang Mieteinnahmen
      hatte und nun nicht mehr.

      Kommentar


        #4
        AW: Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

        Ich wollte den Verkauf deshalb angeben, weil ja sonst die Frage danach seitens des FA voraussehbar ist.
        Die Finanzämter erhalten von allen Grundstücksverkäufen Kenntnis, wenn auch zunächst die Bewertungsstelle und nicht der Bereich für die Einkommensteuer.

        Der Verkauf lässt sich auch in anderer Form mitteilen. Notfalls über die neue Zeile 98 im Hauptvordruck!
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          AW: Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

          Der Tip gefällt mir, so werde ich das machen - Danke für diesen Hinweis !

          Kommentar


            #6
            AW: Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

            In ELSTER Formular wird der erklärte Veräußerungsgewinn berücksichtigt. Es kommt aber auch ein Hinweis:
            "Sie haben auf der Anlage SO Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften erklärt. Bitte prüfen, da zwischen Anschaffung und Veräußerung mehr als 10 Jahre liegen"
            Mit freundlichen Grüßen

            Beamtenschweiß
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

            Kommentar


              #7
              AW: Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

              Zitat von Beamtenschweiß Beitrag anzeigen
              In ELSTER Formular wird der erklärte Veräußerungsgewinn berücksichtigt. Es kommt aber auch ein Hinweis:
              "Sie haben auf der Anlage SO Einkünfte aus privaten Veräußerungsgeschäften erklärt. Bitte prüfen, da zwischen Anschaffung und Veräußerung mehr als 10 Jahre liegen"
              Den Hinweis gibt es bei Mein ELSTER ebenfalls, allerdings erst in der Steuerberechnung! Besser wäre es, den Hinweis bereits bei der Eingabe zu erhalten.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                AW: Elster berechnet Wohnungsverkauf trotz Ablauf der 10-Jahresfrist

                Von daher EF nutzen, so lange es noch geht.

                Kommentar

                Lädt...
                X