Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

    Hallo, irgendwie steh ich massiv auf dem Schlauch. Ich habe mit meinen Eltern zusammen ein Mehrfamilienhaus (vermietet) gekauft. Habe beim Finanzamt dementsprechend die Anlage V beigefügt. Da das Haus zu 50 % meinen Eltern gehört möchte das FA jetzt eine Feststellungserklärung und eine steuerliche Erfassung.

    Kann mich jemand in die richtige Richtung schupsen? Vielen Dank

    #2
    AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

    Zitat von Stamm Beitrag anzeigen
    Hallo, irgendwie steh ich massiv auf dem Schlauch. Ich habe mit meinen Eltern zusammen ein Mehrfamilienhaus (vermietet) gekauft. Habe beim Finanzamt dementsprechend die Anlage V beigefügt. Da das Haus zu 50 % meinen Eltern gehört möchte das FA jetzt eine Feststellungserklärung und eine steuerliche Erfassung.

    Kann mich jemand in die richtige Richtung schupsen? Vielen Dank
    Hallo,

    findest du unter -Mein Elster-

    Gruß FIGUL
    Gruß FIGUL

    Kommentar


      #3
      AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

      Den Fragebogen zur Gründung einer Personengesellschaft / -gemeinschaft findet man m. W. noch nicht bei Mein ELSTER.

      Es gibt ihn aber im Formularmanagement des BMF und er kann von hier aus aufgerufen werden:

      https://www.finanzamt.bayern.de/Info...rg&c=n&d=x&t=x
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

        Ganke für de Antwort

        Mache ich dann eine Erfassung als Grundstücksgemeinschaft?
        Und fülle danach die "Gesonderte Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung" aus?

        Der Herr vom Finanzamt meinte ich würde beides im Elsterforum finden. Da gibt es aber nur den Frage bogen zur suerlichen Erfassung Gründung einer apitalgesellschaft beziehungsweise Genossenschaft....

        - - - Aktualisiert - - -

        Hallo, danke für die Antwort. Welche Formulare soll ich denn dann nehmen?

        Gruß

        Kommentar


          #5
          AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

          Meines Erachtens ist das der richtige Fragebogen: Fragebogen zur Gründung einer Personengesellschaft / -gemeinschaft mit integrierter Ausfüllhilfe.

          Dazu gehört dann noch die Anlage FB, die ist gleich darunter zu finden. Beides ausfüllbar am Bildschirm, aber nicht elektronisch zu übermitteln.

          Die Erklärung bei Mein ELSTER ist die ESt 1 B, zu finden unter Feststellung! Der fügst du in deinem Fall neben dem Hauptvordruck und der Anlage FB noch die Anlagen V und FE 1 hinzu.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Beides
            ... Am Besten gleich drei Anlagen FB.

            Kommentar


              #7
              AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
              ... Am Besten gleich drei Anlagen FB.
              Hallo,
              bei MEL kann es sich inzwischen geändert haben, aber bisher musste eine Anlage FB ausgefüllt werden, erst dann konnte man über "weitere Daten hinzufügen" den nächsten Beteiligten (Anlage FB) hinzufügen. Charly und ich hatten bereits angeregt, die Schaltfläche umzubenennen - in weitere Beteiligte hinzufügen.

              Noch wissen wir nicht, womit der Fragesteller es versucht. Noch ist es unter Allgemein und Projekt.
              Zuletzt geändert von stiller; 13.06.2018, 06:37.
              Gruss (S)stiller
              STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
              Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
              ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
              Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
              Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
              Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
              Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

              Kommentar


                #8
                AW: Fragebogen zur steuerlichen Erfassung / Feststellungserklärung

                Beim Fragebogen für die steuerliche Erfassung hat @L. E. Fant schon recht.

                Da muss für jede beteiligte Person eine Anlage FB ausgefüllt und ausgedruckt werden. Das geht bisher nur auf Papier!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar

                Lädt...
                X