Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Belegabruf

    Ich habe am Mittwoch, 13.6.2016 drei Belegabrufe gestartet. Ich bekam die Meldung, dass die Belege am nächsten Tag bereitgestellt werden. Bis heute habe ich nichts erhalten. Wann, wo und wie kann ich erkennen, dass der Belegabruf erfolgreich war?

    #2
    AW: Belegabruf

    Zitat von Finger Beitrag anzeigen
    ..... Bis heute habe ich nichts erhalten. Wann, wo und wie kann ich erkennen, dass der Belegabruf erfolgreich war?
    Hallo Finger,

    du musst dich einloggen und den Belegabruf starten und schauen, ob Belege da sind.
    Es gibt keine Information per Mail oder so -> es sind jetzt Belege da.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Belegabruf

      Vielen Dank, das hat funktioniert.
      Wie kann ich meine Belege in die EStErklärung einbringen?
      Gibt es denn eine genaue Anleitung für die Erstellung der Steuererklärung mit Belegabruf? Ich habe leider nichts gefunden.

      Kommentar


        #4
        AW: Belegabruf

        Hier findest du einen offiziellen Anleitungsfilm zum Belegabruf:

        https://www.youtube.com/watch?v=TMYTBRbog70
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          AW: Belegabruf

          Hallo Finger,

          der Film zeigt ja die Übernahme der Belege ins Elsterformular. Falls du im MeinElster unterwegs bist, ist der Ablauf ähnlich.
          Du öffnest eine neue Steuererklärung, wählst deine benötigten Anlagen aus und klickst dann auf Belege abrufen, nach Eingabe des Abrufcodes und Auswahl der entsprechenden Person durch die passende Id.-Nr. werden die Belege angezeigt, dann gibt es den Button Übernehmen. Dann werden die Belege eingefüllt.
          Natürlich musst du prüfen, ob alles korrekt übernommen wurde.
          Zum Beispiel bei Vorliegen mehrerer Lohnsteuerbescheinigungen musst du die Beiträge zur KV und PV in der Anlage Vorsorgeraufwand addieren und manuell eintragen.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Belegabruf

            Zum Beispiel bei Vorliegen mehrerer Lohnsteuerbescheinigungen musst du die Beiträge zur KV und PV in der Anlage Vorsorgeaufwand addieren und manuell eintragen.
            Ich hoffe, dass dieses Manko, das auch beim Bezug mehrerer Renten auftritt, mit dem Juli-Release endlich behoben wird!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              AW: Belegabruf

              Kleiner Tipp noch zum Belegabruf bei "Mein ELSTER":

              Gib erst im Hauptvordruck und der/den Anlage(n) KIND die ID-Nummern ein und starte den Belegabruf danach.
              Ohne die ID-Nummern in der Steuererklärung kann "Mein ELSTER" die abgerufenen Daten nämlich nicht ordnungsgemäß zuordnen.
              Mit freundlichen Grüßen

              Beamtenschweiß
              ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

              Kommentar


                #8
                AW: Belegabruf

                Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin nun wirklich kein Neuling und kenne mich mit Steuern aus, dennoch kostet es mich einiges an Aufwand, um mich mit dem neuen MeinElster anzufreunden.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Belegabruf

                  ... dennoch kostet es mich einiges an Aufwand, um mich mit dem neuen MeinElster anzufreunden.
                  Auch wenn das kein Trost ist: Du bist nur einer unter vielen! Ich habe den Wechsel mal vorläufig auf 2019 verschoben und hoffe bis dahin auf nachhaltige Verbesserungen, was den Bedienkomfort angeht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Belegabruf

                    Zitat von Finger Beitrag anzeigen
                    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin nun wirklich kein Neuling und kenne mich mit Steuern aus, dennoch kostet es mich einiges an Aufwand, um mich mit dem neuen MeinElster anzufreunden.
                    Hallo Finger,

                    das geht mit Sicherheit vielen so, ich bleibe auch momentan solange wie möglich bei Elsterformular und die Hoffnung bleibt, das bis dahin nach 2019 der Bedienkomfort sich weiter verbessert in Mein Elster.

                    Tschüß

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Belegabruf

                      Zitat von Finger Beitrag anzeigen
                      Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich bin nun wirklich kein Neuling und kenne mich mit Steuern aus, dennoch kostet es mich einiges an Aufwand, um mich mit dem neuen MeinElster anzufreunden.
                      Wem sagst du das. Ich nutze EF solange wie möglich, obwohl ich bereits meine Daten aus EF zu MEL exportiert habe.
                      Gruss (S)stiller
                      STEUERBESCHEIDE SIND NIE EIN MAILANHANG, VIRENGEFAHR!
                      Bitte Fragen in das etwa zutreffende Unterforum stellen.
                      ELSTER ELektronische STeuer ERklärung.
                      Bitte prüfen Sie Ihre Software ständig auf Updates.
                      Mein Elster (MEL) wird ab VZ 2020 das non plus ultra sein!
                      Das BZST unterstützt auch das Elsterzertifikat, hat aber eigene Bereiche.
                      Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer. (Dan Rather)

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Belegabruf

                        Hier noch ein Link zur allgemeinen Info zu diesem Thema:

                        http://www.fa-karlsruhe-durlach.de/p...ISTPAGE=343586

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Belegabruf

                          ich habe inzwischen alles mögliche geschafft: angemeldet bei meinelster, alle Codes, Kennworte etc beantragt und bekommen. Für mich und meinen Ehepartner. Der Belegabruf für meine Daten hat auch prima geklappt. Jetzt sitze ich schon seit Stunden und suche wo und wie ich die Belege für meine Ehemann abrufe. Bitte, kann mir jemand helfen. ich bin richtig verzweifelt.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Belegabruf

                            Auf wen läuft denn das Benutzerkonto? Auf deinen Ehemann oder auf dich?

                            Für den Kontoinhaber reicht der 10-stellige Abrufcode. Für andere Personen, dazu gehört auch der Ehegatte, muss die Freischaltung gesondert beantragt werden.

                            Da erhält man dann einen Freischaltcode, der einmal eingegeben werden muss. Erst nach der Freischaltung werden die Belege bereitgestellt, das dauert bis zu 2 Tage.

                            Alle Berechtigungen werden unter Formulare & Leistungen > Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) verwaltet. Dort erfolgt auch die Freischaltung.

                            https://www.elster.de/eportal/formulare-leistungen
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Belegabruf

                              Ich bin in mein Elster, die Belege für mich habe ich erfolgreich abgerufen. Den Freischaltcode für die Belege meines Mannes ist beantragt und liegt mir vor. (ich bin hier vor solche Sachen verantwortlich, bislang
                              hab ich die Belege händisch eingegeben, aber die für '17 hatte ich verlegt. Deshalb jetzt per Abruf). ich finde einfach nicht wie und wo ich jetzt den Abruf für die Daten meines Mannes starten kann.

                              Erstmal ganz herzlichen Dank für die superschnelle Antwort! :-)

                              - - - Aktualisiert - - -

                              wir werden gemeinsam veranlagt. und ich bin in MeinElster. Wenn ich zum Belegabruf jetzt gehen, sehe ich nur meine abgerufenen Belege und nix wo ich
                              "Belege für X-X XXXX" eingeben kann. ich sehe bei den Berechtigungen auch alles über die Berechtigung von meinem Mann, dass ich sie beantragt habe,
                              wann sie meinem Mann zu geschickt wurde (der Brief mit Code liegt mir vor) und wielange die Berechtigung gültig ist. Aber ich finde einfach nicht wo
                              ich die abrufen kann in MeinElster. Wahrscheinlich hab ich eine Art Blackout oder Spontanverblödung ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X