Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Belegabruf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Belegabruf

    Du gehst nach dem Login über Formulare & Leistungen > Belegabruf (vorausgefüllte Steuererklärung) in das Untermenü Berechtigungen verwalten.

    Dort siehst du den gestellten Antrag und kannst den Freischaltcode bei deinem Ehemann einmalig eingeben. Dann ist der Belegabruf auch für ihn freigeschaltet. Bis du tatsächlich Belege für ihn abrufen kannst,

    vergeht aber mindestens ein Tag. Deshalb musst du ein wenig Geduld haben.

    Aktualisiert:

    Oder hast du die Freischaltung schon hinter dir?
    Angehängte Dateien
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      AW: Belegabruf

      das hab ich schon gemacht.

      Kommentar


        #18
        AW: Belegabruf

        Du musst in der geöffneten Steuererklärung nach Belegdaten abrufen / übernehmen zuerst seine IdNr auswählen.

        Dann musst du deinen Abrufcode eingeben, der ist nämlich kontobezogen!
        Angehängte Dateien
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          AW: Belegabruf

          DAnke, da werde ich jetzt alles ausprobieren. Vielen Dank für Deine Mühe!!

          Kommentar


            #20
            AW: Belegabruf

            Was ich noch erwähnen sollte:

            Die IDNr muss natürlich schon in der Steuererklärung eingetragen sein, sonst können die Belege nicht zugeordnet werden.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #21
              AW: Belegabruf

              So - jetzt habe ich die Belege für uns beide abrufen können. Irgendwie funktioniert es nicht mit dieser angeblich vorausgefüllten Steuererklärung, das ist mir aber jetzt egal.
              mir kam es vor allem auf die Belege von Renten- und Zusatzversicherung an, die ich verbaselt hatte. Das mache ich jetzt evtl auch händisch im Elsterformular, ich hab
              die nötigen Daten und gut ist. WEnN ich die Erklärung abeschickt habe, hab ich ein Jahr um mich hier durchzulesen und dann kann ich es hoffentlich im nächsten Jahr richtig.

              nochmals vielen lieben Dank für die Hilfe.




              (Warum lassen die eigentlich solche Seiten wie MeinElster nicht von so IT-halb- bis kaum-Gebildeten wie mich zum Beispiel testen. Obwohl ich durchaus Computeraffin bin und schon
              sehr lange mit den unterschiedlichsten Programmen arbeitete, ich finde MeinElster ziemlich unübersichtlich und die Erklärungen auch nicht völlig eindeutig und klar.

              Wenn ich mir die Videos anschaue bekomme ich einen Hals. Tini mit der Piepsstimme ist halt ein hervorragendes Beispiel für ein weibliches Dummie. Aber das nur so nebenbei.)

              Kommentar


                #22
                AW: Belegabruf

                Das mache ich jetzt evtl auch händisch im ElsterFormular,
                Auch dort kannst du den Belegabruf nutzen! Der funktioniert in ElsterFormular ohnehin besser als in Mein ELSTER!

                Warum lassen die eigentlich solche Seiten wie MeinElster nicht von so IT-halb- bis kaum-Gebildeten wie mich zum Beispiel testen.
                Es gab im letzten Jahr vor der optischen Umgestaltung des Portals sogar einen mehrmonatigen öffentlichen Betatest. Aber viele der damaligen Anregungen wurden schon aus Zeitgründen nicht aufgegriffen.

                An der Benutzerführung innerhalb der Formulare wurde in den letzten Jahren so gut wie nichts geändert, nur die Berechnungen wurden weitgehend automatisiert.

                Im nächsten Jahr soll ein Interview-Modus kommen. Man wird sehen, ob dann alles komfortabler wird.

                Damit sind die 10.000 Beiträge erreicht. Ich mach jetzt mal Pause!
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #23
                  AW: Belegabruf

                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Damit sind die 10.000 Beiträge erreicht. Ich mach jetzt mal Pause!
                  Herzlichen Glückwunsch. Und bis morgen

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X