Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

    Ich habe bisher immer, zusätzlich zu meiner eigenen, die Steuererklärung für meine Schwester über Elster Formular mitgemacht. Jetzt stelle ich fest, dass ich in MeinElster nur die Steuererklärung für eine Person machen kann. Ist das so korrekt? Was muss ich tun, um eine zweite Erklärung abzugeben?

    #2
    AW: Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

    Hallo Finger,

    du musst eine weitere Steuererklärung öffnen und die Steuernummer deiner Schwester eintragen und schon geht es los.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

      Jetzt stelle ich fest, dass ich in MeinElster nur die Steuererklärung für eine Person machen kann. Ist das so korrekt? Was muss ich tun, um eine zweite Erklärung abzugeben?
      Nein, das ist nicht korrekt! Du kannst beliebig viele Erklärungen erstellen und für Angehörige im Sinne von § 15 AO ist das auch erlaubt.

      Einfach eine neue Erklärung starten und die Daten deiner Schwester eingeben. Du kannst für deine Schwester vorher ein Profil mit Steuernummer anlegen, dann kannst du deren Basisdaten in die neue Erklärung übernehmen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        AW: Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

        Ok. Kann mir noch jemand erklären, wie ich meine (bereits aus ElsterFormular exportierten Daten aus 2016) in MeinElster abrufen kann.

        Kommentar


          #5
          AW: Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

          Hallo Finger,

          du öffnest eine leere Erklärung 2017 und bekommst die Datenübernahme angeboten oder ohne Datenübernahme fortfahren. Du hast ja schon gemäß dem anderen Beitrag den Belegabruf durchgeführt.
          Eigentlich sollte dann, wenn schon die aktuellen Zahlen drin sind, die Datenübernahme nicht passieren bzw. du kannst doch immer entscheiden, was übernehme ich und was nicht.

          Tschüß

          Kommentar


            #6
            AW: Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

            Nach mehreren Fehlversuchen habe ich mich abgemeldet und neu angemeldet. Und siehe da, die importierten Erklärungen sind da.
            Gemäß einer alten Programmiererweisheit: Ein Reboot tut gut!

            Kommentar


              #7
              AW: Mehrere Steuererklärungen mit MeinElster

              Du hast ja schon gemäß dem anderen Beitrag den Belegabruf durchgeführt.
              Eigentlich sollte dann, wenn schon die aktuellen Zahlen drin sind, die Datenübernahme nicht passieren bzw. du kannst doch immer entscheiden, was übernehme ich und was nicht.
              Bisher ist die Reihenfolge der Datenübernahme aus einer importierten Datei und dem Belegabruf bei Mein ELSTER allerdings vorgegeben! Importierte Daten von ElsterFormular können nur beim Start einer neuen

              Erklärung übernommen werden, danach ist das nicht mehr möglich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X