Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Hallo allerseits!

    Ich möchte meinen Verlust aus dem Jahre 2011 während meines Bachelor-Studiums (Zweitausbildung) vortragen und habe mir dafür ElsterFormular heruntergeladen und ebenso das Formular für das Jahr 2011.

    Als meine Adresse trage ich offensichtlich meine aktuelle Adresse (aus 2018) ein, damit ich kontaktierbar bin. Allerdings kann ich in Anlage-N Zeilen 32-36 leider keine Wohn-Adresse für den "Bemessungszeitraum" 2011 angeben. Daher wird das FA ja nicht wissen, ob meine Entfernungsangabe sinnvoll ist.
    Und weiter beschwert sich das Programm, wenn ich in Zeile 31 kein Häkchen bei genutztem PKW setze. Ich bin allerdings gemischt mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und nie mit PKW. Die Entfernungspauschale ist ja aber Verkehrsmittel unabhängig und daher muss ich doch auch ohne diese Häkchen die Entfernungspauschal-Daten in Zeilen 32-36 eintragen können.

    Dann habe ich im Internet mal nach den "analogen" PDF-Formularen geguckt und dort kann man anscheinend seinen Wohnsitz während des Bemessungszeitraums angeben. Nun frage ich mich, was hier falsch läuft.

    Falls Ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!
    Zuletzt geändert von tejubin; 19.06.2018, 11:30.

    #2
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Man kann doch in Zeile 32 der Anlage N einfach mit dazu schreiben, von wo aus man gefahren ist.

    Bei der Kennzahl 68 (davon ... mit PKW) nichts eintragen, auch keine 0! Nur links bei der Kennzahl 41 die einfache Entfernung eintragen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

      Zitat von tejubin Beitrag anzeigen
      Hallo allerseits!

      Ich möchte meinen Verlust aus dem Jahre 2011 während meines Bachelor-Studiums (Zweitausbildung) vortragen und habe mir dafür ElsterFormular heruntergeladen und ebenso das Formular für das Jahr 2011.

      Als meine Adresse trage ich offensichtlich meine aktuelle Adresse (aus 2018) ein, damit ich kontaktierbar bin. Allerdings kann ich in Anlage-N Zeilen 32-36 leider keine Wohn-Adresse für den "Bemessungszeitraum" 2011 angeben. Daher wird das FA ja nicht wissen, ob meine Entfernungsangabe sinnvoll ist.
      Und weiter beschwert sich das Programm, wenn ich in Zeile 31 kein Häkchen bei genutztem PKW setze. Ich bin allerdings gemischt mit Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs gewesen und nie mit PKW. Die Entfernungspauschale ist ja aber Verkehrsmittel unabhängig und daher muss ich doch auch ohne diese Häkchen die Entfernungspauschal-Daten in Zeilen 32-36 eintragen können.

      Dann habe ich im Internet mal nach den "analogen" PDF-Formularen geguckt und dort kann man anscheinend seinen Wohnsitz während des Bemessungszeitraums angeben. Nun frage ich mich, was hier falsch läuft.

      Falls Ihr mir weiterhelfen könntet, wäre ich Euch sehr dankbar!
      Hallo,

      die Fahrtkosten betreffen dein Studium?
      Dann gehören sie nicht in Zeile 32 (hier kannst du einen ganzen Roman rein schreiben, nicht nur die Adresse des AG)
      sondern Zeile 44 Werbungskosten-Fortbildung (kleiner Pfeil)
      was du bei Fahrrad absetzen kannst findest du im Internet mit der Suchmaschine deiner Wahl

      Gruß FIGUL
      Gruß FIGUL

      Kommentar


        #4
        AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

        Dann ist mein Formular anscheinend nicht das richtige?

        Screenshot siehe

        https://imgur.com/a/u1Tqro9
        Zuletzt geändert von tejubin; 19.06.2018, 12:03.

        Kommentar


          #5
          AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

          Zitat von tejubin Beitrag anzeigen
          Dann ist mein Formular anscheinend nicht das richtige?

          Screenshot siehe

          https://imgur.com/a/u1Tqro9
          Hallo,

          außer ein paar Tiermasken seh ich nichts (Startseite?)
          hast du überhaupt was hochgeladen?

          Gruß FIGUL
          Gruß FIGUL

          Kommentar


            #6
            AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

            Entschuldige, habe es nicht richtig hinbekommen, nun aber:

            https://ibb.co/ifJEFJ

            Kommentar


              #7
              AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

              Hallo tejubin,

              da schlägt die Plausiprüfung zu -> ohne einen Eintrag in Zeile 31 wirst du das nicht überlisten können.

              Tschüß

              Kommentar


                #8
                AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                Hallo tejubin,

                da schlägt die Plausiprüfung zu -> ohne einen Eintrag in Zeile 31 wirst du das nicht überlisten können.

                Tschüß
                Hallo,

                also habe ich das richtige Formular?

                Ein Eintrag in Zeile 31 wäre aber eine Falschangabe. Ich möchte eine verkehrsmittelunabhängige Entfernungspauschale geltend machen und ich dachte, das würde in den besagten Zeilen gehen. Falls nicht (also ohne PKW) dort, wo dann? So wie FIGUL bereits schrieb das Ergebnis meiner eigenen Rechnung in Zeile 44 eintragen? Aber so kann das FA ja null nachvollziehen, wie sich mein Ergebnis zusammensetzt. Das klingt jetzt, zumindest heuristisch gedacht, nicht so gewollt.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                  Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                  Hallo tejubin,

                  da schlägt die Plausiprüfung zu -> ohne einen Eintrag in Zeile 31 wirst du das nicht überlisten können.

                  Tschüß
                  Ich habe doch geschrieben, dass beim PKW keine 0 eingetragen werden darf!
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                    Hallo,

                    warum willst du eine regelmäßige Arbeitsstätte angeben?
                    Hast du während des Studiums gearbeitet?
                    Beziehen sich die Fahrtkosten darauf oder auf den Weg zur Uni?

                    Gruß FIGUL
                    Gruß FIGUL

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                      Ich habe doch geschrieben, dass beim PKW keine 0 eingetragen werden darf!
                      1. Sie haben geschireben, dass in Zeile 31 (hier gibt es nur anzukreuzende Häkchen und ein Eintragsfeld für das amtliche Kfz) ein Eintrag hingehört, damit das Programm hier keine Ungereimtheiten vermutet.
                      2. Ich denke, es geht darum, dass in den rot markierten Feldern (Zeile 31) kein Eintrag gemacht wurde.
                      3. Ich habe geschrieben, dass ich keine mit dem PKW zurückgelegten km geltend machen möchte, es aber lediglich in den Zeilen 32-36 eine Möglichkeit zur Entfernungsangabe gibt.

                      Zusammenfassend entnehme ich ihrem Beitrag, dass die Zeilen 31-36 nicht zur Geltendmachung der Entfernungspauschale für nicht-PKW-Nutzung vorgesehen sind; ist das so korrekt?

                      Daraus ergibt sich aber nun die Frage, wo ich dieses tun kann?

                      Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
                      Hallo,

                      warum willst du eine regelmäßige Arbeitsstätte angeben?
                      Hast du während des Studiums gearbeitet?
                      Beziehen sich die Fahrtkosten darauf oder auf den Weg zur Uni?

                      Gruß FIGUL
                      Meine Vermutung war es bisher, dass ich die Entfernungpauschale für meinen Weg zur Uni (ich war Vollzeitstudent) über die Zeilen 32-36 eingebe, da es lediglich dort die Möglichkeit gibt, Entfernungen anzugeben und somit dem FA mehr Infos mitzugeben als ein Ergebnis meiner eigenen Rechung.

                      Also meine Fahrtkosten sollen lediglich die sein, die ich mit dem Weg zur Uni hatte. Und die möchte ich gerne geltend machen.

                      Vielen Dank für Ihre Hilfen!

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                        Hallo tejubin,

                        Charli24 hat meinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass beim PKW Kennzahl 68 keine Eintragung 0 km dastehen darf, dann wird der Fehler in der Plausiprüfung verschwinden.
                        Hast du das mal ausprobiert ?
                        Ich kann es nicht nachstellen, weil ich das alte Formular nicht extra nachinstallieren möchte, wenn der Fehler weg ist, ist doch dein Problem geklärt.

                        Alternativ wäre der Eintrag in Zeile 44 230 Tage x 7 km x0,30 Euro sind 483 Euro Fahrtkosten.

                        Tschüß

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                          Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
                          Hallo tejubin,

                          Charli24 hat meinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass beim PKW Kennzahl 68 keine Eintragung 0 km dastehen darf, dann wird der Fehler in der Plausiprüfung verschwinden.
                          Hast du das mal ausprobiert ?
                          Ich kann es nicht nachstellen, weil ich das alte Formular nicht extra nachinstallieren möchte, wenn der Fehler weg ist, ist doch dein Problem geklärt.

                          Alternativ wäre der Eintrag in Zeile 44 230 Tage x 7 km x0,30 Euro sind 483 Euro Fahrtkosten.

                          Tschüß
                          Hallo,

                          wie kommst du auf 7km?
                          Habe ich da etwas überlesen?
                          Für 2011 gelten noch gefahrene Kilometer

                          Gruß FIGUL
                          Gruß FIGUL

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                            Vermutlich weiß er nicht, dass sich die Gesetzeslage bei einem Vollzeitstudium erst ab 2014 geändert hat und möchte deshalb auch für 2011 die Entfernungspauschale geltend machen.
                            Freundliche Grüße
                            Charlie24

                            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Vermutlich weiß er nicht, dass sich die Gesetzeslage bei einem Vollzeitstudium erst ab 2014 geändert hat und möchte deshalb auch für 2011 die Entfernungspauschale geltend machen.
                              Hallo,

                              das kann sein.
                              Gibt vielleicht Probleme, da keine LstBesch vorhanden
                              siehe Eintrag Zeile 32 -regelmäßige Arbeitsstätte-

                              Gruß FIGUL
                              Gruß FIGUL

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X