Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

    Zitat von FIGUL Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wie kommst du auf 7km?
    Habe ich da etwas überlesen?
    Für 2011 gelten noch gefahrene Kilometer

    Gruß FIGUL
    Hallo FIGUL,

    das hatte ich aus dem Foto die 7 km für die Entfernungspauschale und übersehen zu verdoppeln.

    Tschüß

    Kommentar


      #17
      AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

      Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
      Hallo tejubin,

      Charli24 hat meinen Beitrag zitiert und geschrieben, dass beim PKW Kennzahl 68 keine Eintragung 0 km dastehen darf, dann wird der Fehler in der Plausiprüfung verschwinden.
      Hast du das mal ausprobiert ?
      Ich kann es nicht nachstellen, weil ich das alte Formular nicht extra nachinstallieren möchte, wenn der Fehler weg ist, ist doch dein Problem geklärt.

      Alternativ wäre der Eintrag in Zeile 44 230 Tage x 7 km x0,30 Euro sind 483 Euro Fahrtkosten.

      Tschüß
      Ich habe das Gefühl, ihr sprecht alle vom Formular, welches so aussieht:

      https://www.formulare-bfinv.de/ffw/r...age_N_2011.pdf

      Allerdings zeigt mein Screenshot, dass mein Formular bei ElsterFormular anders aussieht.

      Ist mein Vorhaben denn richtig, unter dem Punkt "Weg zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)" meine Entfernungspauschale geltend zu machen? Diese Felder unterscheiden sich aber im PDF und in ElsterFormular, siehe Screenshot. Wo ist das Problem?

      Kommentar


        #18
        AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

        Zitat von tejubin Beitrag anzeigen
        Ich habe das Gefühl, ihr sprecht alle vom Formular, welches so aussieht:

        https://www.formulare-bfinv.de/ffw/r...age_N_2011.pdf

        Allerdings zeigt mein Screenshot, dass mein Formular bei ElsterFormular anders aussieht.

        Ist mein Vorhaben denn richtig, unter dem Punkt "Weg zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)" meine Entfernungspauschale geltend zu machen? Diese Felder unterscheiden sich aber im PDF und in ElsterFormular, siehe Screenshot. Wo ist das Problem?
        Hallo,

        nix zu sehen
        Du kannst dir aber sicher sein, dass die User hier im Forum den Unterschied zwischen Paperformular und ElsterFormular kennen

        Gruß FIGUL
        Gruß FIGUL

        Kommentar


          #19
          AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

          Ist mein Vorhaben denn richtig, unter dem Punkt "Weg zwischen Wohnung und regelmäßiger Arbeitsstätte (Entfernungspauschale)" meine Entfernungspauschale geltend zu machen?
          Wenn es bei dir um Fahrten zur Hochschule geht, wäre das für 2011 nicht richtig! Erst ab 2014 gilt auch bei vollzeitigen Bildungsmaßnahmen die Entfernungspauschale.

          Davor kannst du nur deine tatsächlichen Kosten für den ÖPNV und das Fahrrad geltend machen. Beim Fahrrad solltest du eine Suchmaschine bemühen! Soweit ich mich erinnere, durften da 5 Cent je km in Ansatz gebracht werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #20
            AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

            Hallo,

            habe ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt und dem entsprechend Fragen gestellt.
            Offensichtlich versteht der TE die Antworten nicht

            Gruß FIGUL
            Gruß FIGUL

            Kommentar


              #21
              AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

              Zitat von holzgoe Beitrag anzeigen
              Hallo FIGUL,

              das hatte ich aus dem Foto die 7 km für die Entfernungspauschale und übersehen zu verdoppeln.

              Tschüß
              Hallo @all,

              Entschuldigung für die Verwirrung zum Sachverhalt mit der Entfernungspauschale !

              Tschüß

              Kommentar


                #22
                AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Wenn es bei dir um Fahrten zur Hochschule geht, wäre das für 2011 nicht richtig! Erst ab 2014 gilt auch bei vollzeitigen Bildungsmaßnahmen die Entfernungspauschale.

                Davor kannst du nur deine tatsächlichen Kosten für den ÖPNV und das Fahrrad geltend machen. Beim Fahrrad solltest du eine Suchmaschine bemühen! Soweit ich mich erinnere, durften da 5 Cent je km in Ansatz gebracht werden.
                Danke für die Antwort, die hilft mir nun weiter! Ich dachte, die Gesetzesänderung würde ab 2014 nur noch Entfernungspauschale zulassen und vorher war sie auch möglich. Also ist es anders: Vor 2014 keine verkehrsunabhängige Entfernungspauschale und ab 2014 Entfernungspauschale (alles bezieht sich auf den Fall des Vollzeitstudiums).

                Die Quintessenz ist nun also, dass ich meine tatsächlichen Kosten für ÖPNV geltend mache und entsprechend die Pauschale für das Fahrrad (korrekt, 5 ct pro km). Beides dann in Zeile 44. Sehe ich das richtig?

                Kommentar


                  #23
                  AW: Verlustvortrag für 2011 - Entfernungspauschale richtig eintragen

                  Beides dann in Zeile 44. Sehe ich das richtig?
                  Das siehst du richtig! Am besten sind mehrere Einzeleinträge. ElsterFormular bietet ja die Möglichkeit der Vorauswahl und der mehrfachen Wiederholung der Zeile 44.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X