Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erstattete Kirchensteuer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Erstattete Kirchensteuer

    Guten Morgen,
    habe heute meinen Steuerbeschescheid erhalten. Weicht in einem Punkt von der Berechnung von Elsterformular ab, und zwar bei der Kirchensteuerberechnung. Da steht: Erstattete Kirchensteuer 59€. Wo kommt dieser Betrag denn her? Auif den Daten des Arbeitgebers finde ich da nichts. War in den vergangenen Jahren auch schon so. Vielleicht weiß es ja hier jemand. Danke

    #2
    AW: Erstattete Kirchensteuer

    Hallo steini3877,

    das kannst du nur nachprüfen, du musst doch schauen, ob es zum Beispiel aufgrund des Bescheides aus 2016 in 2017 eine Summe X an Kirchensteuererstattung gab, das wird das Finanzamt natürlich berücksichtigt haben.

    Ansonsten klärt dich natürlich dein Sachbearbeiter beim Finanzamt als erster Ansprechpartner auf.

    Tschüß

    Kommentar


      #3
      AW: Erstattete Kirchensteuer

      Allgemeiner ausgedrückt: Bei den Sonderausgaben sind Kirchensteuerzahlungen und -erstattungen anzusetzen (und zu erklären), die IM Jahr X erfolgten egal FÜR welches Jahr. Das können Lohnkirchensteuern sein, Kirchensteuern aus Vorauszahlungen oder auch Beträge aus Veranlagungen für frühere Jahre. ggf. kam auch keine Nachzahlung oder Erstattung vom / auf Dein Girokonto, sondern es kann auch direkt verrechnet worden sein, erkennbar anhand von Umbuchungsmitteilungen des Finanzamts oder im Rahmen der Abrechnung in einem Steuerbescheid.
      Schönen Gruß

      Picard777

      P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

      Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

      Kommentar


        #4
        AW: Erstattete Kirchensteuer

        Zitat von steini3877 Beitrag anzeigen
        Wo kommt dieser Betrag denn her? Auif den Daten des Arbeitgebers finde ich da nichts.
        Wenn Du jetzt schon Deinen aktuellen Steuerbescheid in Händen hältst, kannst Du Dir jetzt gleich die sich daraus ergebende Kirchensteuererstattung für die 2018er Steuererklärung vormerken

        Kommentar


          #5
          AW: Erstattete Kirchensteuer

          Danke euch, ich habe es jetzt verstanden und weiß schon, wie e.l.fant schreibt, den Betrag für nächstes Jahr. Wo trage ich den Betrag denn überhaupt ein? Oder geht das automatische?

          Kommentar


            #6
            AW: Erstattete Kirchensteuer

            Wo trage ich den Betrag denn überhaupt ein?
            Das gehört alles in die Zeile 42 des Hauptvordrucks: 2017 bezahlt bzw. 2017 erstattet. Automatisch geht da nichts!
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X